Neuseeland-Duell zwischen Joseph Parker und Junior Fa in den Startlöchern!

Zur besten Frühstücks-Zeit bekommen die deutschen Boxfans morgen die Schwergewichtler Joseph Parker und Junior Fa zu sehen. DAZN überträgt das Event ab 07:30 Uhr live.

Zwei Boxer mit gemeinsamer Vergangenheit!

Es ist angerichtet: Nach fast genau einem Jahr ohne Kampf kehrt Ex-Weltmeister Joseph Parker (27-2-0, 21 KOs) in den Ring zurück und bekommt es mit Landsmann Junior Fa (19-0-0, 10 KOs) zu tun. Passenderweise wird die Box-Gala auch in Auckland, Neuseeland stattfinden – es ist Parkers erster Auftritt in seinem Heimatland seit 2017. Beide Boxer kennen sich seit vielen Jahren, bestritten zu Amateurzeiten ganze vier Kämpfe gegeneinander, bei denen sowohl Parker als auch Fa jeweils zwei Siege davontrugen.

Joseph Parker

Ob es am morgigen Samstag ebenfalls ein 50/50-Duell wird, darf allerdings bezweifelt werden. Während Parker bekanntermaßen schon WM-Gold um die Hüften trug und mit den ganz großen Namen des Schwergewichts im Ring stand, konnte Fa trotz makellosem Kampfrekord noch keine besonderen Duftmarken als Profiboxer setzen. Demnach lebt diese Paarung insbesondere von der Rivalität der beiden Protagonisten und der Tatsache, dass auch Zuschauer dem Event beiwohnen und dem Ganzen eine gewisse Atmosphäre verleihen können.

Für Parker ist klar, dass dies nur ein weiterer Schritt hin zu einer Rückkehr an die Spitze sein sollte. In den letzten Tagen wurde bereits gemutmaßt, dass für ihn im Falle eines Sieges die Gelegenheit entstehen könnte, in England gegen Derek Chisora zu boxen. Ein Kampf, der bereits in der Vergangenheit hätte stattfinden sollen, ehe ein Spinnenbiss Parker außer Gefecht setzte. Man hat das Gefühl, dass der 28-Jährige dringend einen wichtigen Sieg einfahren muss, um aus dem Niemandsland des Schwergewichts zu entfliehen.

Junior Fa

Fa auf der anderen Seite dürfte wenig zu verlieren haben. Mit schwankenden Leistungen hat sich der fast 120 kg schwere Koloss durch die Gewichtsklasse gehangelt und wartet auf den großen Durchbruch. Ein Überraschungssieg über Parker käme da gerade richtig und würde die Karriere Fas auf den Kopf stellen. Da sein Gegenüber seit Beginn der Corona-Krise eher durch Comedy-Einlagen auf Instagram & Co. aufgefallen ist, besteht auf Seiten von Fa eventuell auch die Hoffnung, dass am Samstag nicht die beste Version von Parker im Seilgeviert erscheinen wird.

Neuseeland-Duell zwischen Joseph Parker und Junior Fa in den Startlöchern!
4.6 (91.58%) 19 vote[s]