Neuer Golovkin-Coach bekannt: Johnathon Banks wird neuer Trainer!

Nur wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass sich Ex-Mittelgewichts-König Gennady Golovkin von seinem langjährigen Trainer Abel Sanchez getrennt hat, steht bereits der künftige GGG-Coach fest: Der 36-jährige Johnathon Banks wird fortan die Trainer-Nachfolge von Sanchez übernehmen!

Ex-Klitschko-Trainer wird neuer Golovkin-Coach!

Johnathon Banks betreute u.a. Wladimir Klitschko

Auf einer heutigen Pressekonferenz gab Ex-Mittelgewichts-Weltmeister Gennady Golovkin, gemeinsam mit seinem Promoter Tom Loeffler, seinen neuen Chef-Coach bekannt. Der 37-jährige Kasache hat sich für den US-Amerikaner Johnathon Banks entschieden. Banks war einst selbst ein erfolgreicher Profiboxer und trainierte jahrelang unter der Führung von Trainer-Legende Emanuel Steward.

Den meisten Boxfans ist Banks allerdings durch seine Arbeit als Trainer von Wladimir Klitschko bekannt: Banks übernahm die Nachfolge von Emanuel Steward, der 2012 verstarb, und begleitete Klitschko seither bei all seinen WM-Fights. Johnathon Banks war außerdem als Coach für Cecilia Braekhus und Dillian Whyte tätig.

Bei besagtem Pressetermin meldeten sich nun die Protagonisten zu Wort. Gennady Golovkin: „Ich freue mich darauf mit Johnathon Banks zusammen zu trainieren. Er ist ein erfahrener Coach und hat unter Emanuel Steward viel gelernt.“ Johnathon Banks äußerte sich in seinem Statement ebenso erfreut. Banks: „Es ist mir eine Ehre, den besten Mittelgewichtler der Welt trainieren zu dürfen und ihn wieder auf den WM-Thron zu führen.“

Gennady Golovkin und Ex-Coach Abel Sanchez

Gennady Golovkin, der sich über mehrere Jahre als Weltmeister feiern lassen durfte, wird sein Comeback am 8. Juni im Madison Square Garden in New York (USA) geben. Sein Gegner wird dabei der in 19 Profikämpfen ungeschlagene Steve Rolls sein. Für Golovkin wird es der erste Wettkampfeinsatz nach seiner Niederlage im Rematch gegen Saul „Canelo“ Alvarez sein.

Mit dem 64-jährigen Abel Sanchez hat Golovkin die letzten neun Jahre in Big Bear (Kalifornien, USA) zusammen gearbeitet und mit ihm seine größten Erfolge gefeiert. Sanchez gab jüngst gegenüber Pressevertretern finanzielle Unstimmigkeiten als Gründe zum Zerwürfnis des Boxer-Trainer-Duos an.

Neuer Golovkin-Coach bekannt: Johnathon Banks wird neuer Trainer!
5 (100%) 10 vote[s]