Zwei packende Weltmeisterschafts-Rückkämpfe, die es in sich haben, werden am Wochenende im „Grand Canyon State“ stattfinden!
Navarrete vs. Valdez II & Ramirez-Espinoza II am Wochenende
Der dreifache Champion Emanuel „El Vaquero“ Navarrete (38-2-1, 31 KOs) verteidigt seinen WBO-Superfeder-Weltmeistertitel gegen den ehemaligen Zweidivisionen-König Oscar Valdez (32-2, 24 KOs) in einem rein mexikanischen Hauptkampf in der Nacht von kommenden Samstag auf Sonntag im Footprint Center in Phoenix, Arizona.
Navarrete strebt in der Fortsetzung einen KO an, während der von Canelo-Coach Eddy Reynoso trainierte Valdez glaubt, dass er den Spieß dieses Mal umdrehen und dreimaliger Weltmeister werden kann.
Im Hauptkampf des Abends verteidigt Rafael „El Divino“ Espinoza (25-0, 21 KOs) seinen WBO-Weltmeistertitel im Federgewicht gegen Robeisy „El Tren“ Ramirez (14-2, 9 KOs) aus Kuba, den Mann, den er vor einem Jahr besiegte, um sich die Krone zu sichern. Espinoza will beweisen, dass sein Titelgewinn kein Zufall war, während Ramirez zeigen will, was er drauf hat, nachdem „persönliche Probleme“ seine Vorbereitung auf die erste Begegnung behindert haben.
In den Vorkämpfen kommen weitere Top-Boxer zum Einsatz. So beinhaltet das Rahmenprogramm die Rückkehr des ungeschlagenen mexikanischen Superleichtgewichtskämpfers Lindolfo Delgado (21-0, 15 KOs), der in einem 10-Runden-Kampf auf Jackson Marinez (22-3, 10 KOs) treffen wird.
Der US-amerikanische Olympia-Silbermedaillengewinner Richard Torrez Jr. (11-0, 10 KOs) bestreitet seinen vierten Auftritt in diesem Jahr in einem Schwergewichtskampf über acht Runden gegen den bis dato nur einmal geschlagenen Mexikaner Issac Munoz (18-1-1, 15 KOs), während der Weltergewichtskämpfer Giovani Santillan (32-1, 17 KOs) in einem 10-Runden-Kampf gegen Fredrick Lawson (30-5, 22 KOs) versucht, sich von seiner ersten Niederlage als Profi zu erholen.
O-Töne Emanuel Navarrete
„Wir alle wissen, dass wir beide vorhaben, herauszukommen und einen Kampf zu liefern und wieder alles im Ring zu lassen. Und wie könnte man das besser machen als mit einem Co-Hauptkampf, der es in sich haben wird?“
„Die Messlatte wird sehr hoch gelegt und wir müssen versuchen, besser abzuschneiden als das. Es wird schwer werden, besonders mit diesen beiden großartigen Leuten direkt neben uns. Es wird sowohl für mich als auch für Valdez schwierig werden. Aber wir brauchen nicht viel. Alles, was wir brauchen, ist, dass die Glocke läutet, damit wir in den Krieg ziehen können.“
„Ich konzentriere mich zu 100 Prozent auf ihn. Ich habe an nichts anderes als an Valdez gedacht. Und jetzt kommt er mit einer anderen Strategie. Der erste Kampf hat uns geholfen, uns gegenseitig kennenzulernen. Und jetzt werden wir die Werkzeuge nutzen, die wir aus dem ersten Kampf mitgenommen haben. Und abgesehen davon, dass wir unsere Erfahrung miteinander nutzen, werden wir auch mit dem gleichen Herzen wie beim letzten Mal antreten. Ich kann also nicht viel sagen, aber es wird zweifellos nicht nur ein Kampf, sondern ein episches Ereignis werden, vor allem mit dem Co-Hauptkampf vor uns.“
O-Töne Oscar Valdez
„Der Kampf gegen Liam Wilson war sehr wichtig für mich, weil man im Boxen bestraft wird, wenn man viele Niederlagen hat. Es ist nicht wie in anderen Sportarten, wo man verlieren kann und es in der nächsten Saison besser machen kann. Im Boxen wollen die meisten Leute dich nach ein paar Niederlagen nicht mehr sehen. Dieser Kampf war also sehr wichtig für mich. Deshalb waren die Emotionen nach diesem Kampf für mich so groß. Und dieser Kampf hat mir das Ticket für diesen Rückkampf verschafft.“
„Dies ist kein einfacher Kampf. Es ist eine harte Aufgabe. Aber nichts im Leben, das sich lohnt, wird einfach sein. Es wird immer schwer sein. Also haben wir hart trainiert. Ich freue mich auf diesen Kampf. Ich freue mich darauf, noch einmal gegen den großen ‚Vaquero‘ anzutreten. Es wird ein großartiger Kampf werden.“
„Ich habe mir das vorgestellt. Ich habe das Gefühl, dass ich in diesem Sport noch viel mehr erreichen kann. Nachdem ich verloren hatte, ging ich nach Hause und war natürlich traurig und enttäuscht über meine Leistung. Aber dann gehst du zurück ins Fitnessstudio und fängst an zu trainieren. Dann merkt man, dass man es besser machen kann. Man muss es sich also erst einmal vorstellen. Und jetzt sind wir hier. Lass uns loslegen.“
O-Töne Rafael Espinoza
„Gottes Timing ist perfekt. Wir haben ein bisschen auf den Rückkampf gewartet, aber jetzt sind wir hier. Und wie ich schon seit dem ersten Kampf gesagt habe, wollte ich immer einen Rückkampf, denn es war ein Krieg, in dem wir beide alles gegeben haben. Also hat er es verdient, ich habe es verdient und die Leute haben es verdient.“
„Zu wissen, dass man ein Champion ist, beeinflusst einen mental. Als Champion weiß man, dass man eine große Verpflichtung hat, und so bin ich ein besserer Mensch und ein besserer Kämpfer geworden, und ich genieße es.“
„Ja, wir alle wissen, dass ich einen Größenvorteil habe, aber ich habe auch noch einen anderen Vorteil, und das ist mein Herz. Also werde ich mein Herz zeigen, indem ich am Samstag im Ring alles gebe.“
O-Töne Robeisy Ramirez
„Es ist kein Geheimnis, dass wir nicht die einzigen Kämpfer hier sind. Der Hauptkampf wird auch ein Krieg sein. Ich bin also froh, hier zu sein. Ich bin aufgeregt, mit diesen Champions hier zu sein. Und insgesamt wollen wir, dass das Publikum diese Veranstaltung genießt.“
„Ich denke, dass es unnötig ist, jetzt Dinge aus der Vergangenheit zu erwähnen, weil es nach Ausreden klingt, und ich werde in diesem Sport niemals Ausreden geben. Ich denke einfach, dass ich gelernt habe, wie man kämpfen sollte, wenn man körperlich und geistig nicht bei 100 Prozent ist.“
„Es war sehr schön, meine Eltern kürzlich wiederzusehen. Es waren sechs Jahre vergangen. Es ist kein Geheimnis, dass ich nicht nach Kuba zurückkehren kann, und so erfüllte es mich mit großer Genugtuung, sie sehen zu können, sie zu umarmen und Zeit mit ihnen zu verbringen, und ich hoffe, dass ich das nach diesem Sieg so bald wie möglich wiederholen kann.“
Navarrete-Valdez 2 & Ramirez-Espinoza 2 werden LIVE auf ESPN, ESPN Deportes und übertragen.