Natalie Zimmermann total im Fokus auf den WBF-WM-Fight

Profiboxerin Natalie Zimmermann am Hamburger Hafen nach einer Trainingseinheit im Universum-Gym / Foto: Harald Becker

Die Hamburger Profiboxerin Natalie Zimmermann hat ihren Fokus knapp drei Wochen vor ihrem WM-Fight ganz auf die Kampfvorbereitungen gelegt.

„Boxen im Norden“ am 30. April in der Großen Freiheit 36

In ihrem eng getakteten Terminkalender findet sich praktisch keine freie Minute. „Boxweltmeisterin zu werden ist mein ganz persönlicher Traum. Dieses Vorhaben will ich nun realisieren.“ Da überlässt die Personal-Trainerin von Udo Lindenberg und selbständige Physiotherapeutin nichts dem Zufall und trainiert mehrmals täglich, um am 30. April beim „Boxen im Norden“-Event den WBF-WM-Titel nach dem Fight feiern zu können.

Profiboxerin Natalie Zimmermann im ELBGYM an der Außenalster in Hamburg beim Muskelaufbautraining. / Foto: Harald Becker

Begonnen hat die in der Nähe von Oldenburg in Holstein aufgewachsene Athletin ihre 20 Jahre andauernde Sportkarriere mit Taekwondo und Kickboxen. „Während meiner Ausbildungszeit zur Physiotherapeutin hatte ich mir den Spielfilm ‚Akte Jane‘ mit Demi Moore in der Hauptrolle angesehen. Das hat mir dann den Kick gegeben, mit dem Kampfsport anzufangen.“ In dem Streifen zeigt Jordan O’Neil (Demi Moore), dass Frauen selbst bei den Navy Seals, einer der härtesten Militäreinheiten der Welt, bestehen können. Beim Kickboxen wurde Natalie Zimmermann dann Vize-Weltmeisterin. Am 1. August 2020 war ihr Profiboxdebut.

Auf dem Weg zur WM fand die 40-jährige Boxerin Unterstützung von Boxpromoter Thomas Nissen („Boxen im Norden“), der ihr den Titelkampf ermöglicht. Natalie Zimmermann freut sich über weiteren Support: „Mein besonderer Dank gilt ebenso Dr. Jens Heidrich, der mich sponsert.“ Der Hamburger ist Geschäftsführer und Inhaber vom Labor Dr. Heidrich & Kollegen MVZ GmbH.

Trainiert wird die in 10 Profikämpfen unbesiegte Norddeutsche hauptsächlich von Andre Walther und sporadisch von Ex-Boxweltmeister Artur Grigorian (Coach bei Universum Boxpromotion). Rat holt sich die Boxerin ebenso beim Fitness-Experten Moritz Klatten, der beispielsweise die Boxer David Haye, Jack Culcay und Yuriorkis Gamboa betreute. „Ich bin mir sicher, dass Natalie topp vorbereitet ist und den WM-Titel erringt“, prophezeite Artur Grigorian, der mit Andre Walther und Cutman Tim Kuchenbuch beim Kampf in der Ecke von Natalie Zimmermann sein wird.


Natalie Zimmermann bei der Pratzen-Arbeit mit Universum-Coach Artur Grigorian / Foto: Harald Becker

„Ich unterschätze Sarah Weidmann nicht. Sie bereitet sich genauso ernsthaft auf den Kampf vor“, stellt Zimmermann klar. Die 27-jährige Saarbrückerin, die von vier Profifights einen Kampf verlor, ist beim Hamburger Flavio Oleaga Mirabal (Legacy Sports) unter Vertrag.

Boxpromoter Thomas Nissen präsentiert weitere sieben Kämpfe. Die unbesiegte Nürnbergerin Fai Phannarai (Weltmeisterin im Superbantamgewicht) wird einen „Stay Busy“-Fight über sechs Runden gegen die Bosnierin Hasna Tukic (12 Siege, 9 Niederlage) absolvieren. Mittelgewichtler Alexander Pavlov (Hamburg) soll gegen einen noch nicht bekannten Kontrahenten zum Einsatz kommen. Der Kampf ist auf sechs Runden angesetzt. „Alexander hat sich gerade in Wien durch TKO in Runde 10 gegen den dortigen Lokalmatadoren Marcos Nader den IBF International-Gürtel geholt. Er wird demnächst in der IBF-Rangliste unter den besten 15 geführt werden“, freut sich Nissen, der mit Sebastian Formella („Hafen-Basti“) einen weiteren Weltklasse-Boxer in den Ring steigen lässt. Gegner von Formella (23 Siege/3 Niederlagen) in dem Achtrunder im Superweltergewicht wird der Münchener Florian Wildenhof (31 Siege/8 Niederlagen/1 Remis) sein.

Der Schleswig-Holsteiner Cruisergewichtler Dennis Bege (4 Siege) boxt über sechs Runden gegen den Georgier Levani Lukhutashvili (10 Siege/14 Niederlagen). Für Halbschwergewichtler Alexander Lorch (Saarbrücken), Weltergewichtler Karen  Chukhadzhian (Karlsruhe, Weltergewicht) und Supermittelgewichtler Edison Demaj (Hamburg) stehen die Kontrahenten noch nicht fest. Einige wenige Tickets für das Event sind derzeit noch über www.eventim.de erhältlich.

4.7/5 - (28 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein