Naoya Inoue vs. Paul Butler kämpfen am 13. Dezember um die unbestrittene Krone im Bantamgewicht

Inoue vs Butler Fight-Poster

Den letzten unbestrittenen Champion im Bantamgewicht gab es vor 50 Jahren

Die japanische Box-Legende und Pound4Pound-Star Naoya „The Monster“ Inoue und der Engländer Paul Butler, werden am 13. Dezember in der ‚Ariake Arena‘ in Tokio um die unbestrittene Welt-Meisterschaft im Bantamgewicht kämpfen, gab Ohashi Promotions bekannt.

‚Fight Freaks Unite‘ berichtete Ende letzten Monats, dass der Kampf unterzeichnet wurde, aber es wurde nicht sofort öffentlich gemacht, bis die Übertragungsdetails nicht vollständig ausgehandelt waren. Der Kampf wird am frühen Morgen auf ESPN+ in den Vereinigten Staaten und über Amazon Prime in Japan live gestreamt werden.

Naoya Inoue mit drei Gürteln von WBC, WBA-Super und IBF, nach seinem eindrucksvollen KO-Sieg gegen Nonito Donaire.

Der 29-jährige Champion in drei Gewichtsklassen Naoya Inoue (23-0-0, 20 KO-Siege), aus Japan, der die WBC-, IBF- und WBA-Gürtel sowie den ‚The Ring‘ Titel hält, und der 33-jährige, große Außenseiter Paul Butler (34-2-0, 15 KO-Siege), aus England, der den WBO-Gürtel inne hat, sind die ersten beiden Boxer in der Bantamgewichtsklasse, die in der Geschichte des Boxsports erstmals um alle 4 WM-Gürtel der vier großen Welt-Boxverbände boxen werden.

Der letzte unangefochtene Champion war Enrique Pinder aus Panama, der im Jahr 1972 die WBC- und WBA-Titel vereinte (zu diesem Zeitpunkt gab es die IBF und die WBO noch nicht).

Naoya Inoue der pund4pound beste Boxer der Welt. Foto: Twitter.

„Ich möchte meinen Namen in die Geschichtsbücher des Boxsports schreiben und die Geschichte der japanischen Boxwelt verändern“, sagte Inoue in übersetzten Bemerkungen während einer Pressekonferenz in Tokio, wo er diesen Kampf ankündigte. „In den nächsten zwei Monaten möchte ich tun, was ich kann und in den Ring steigen. Butler ist ein sehr vielseitiger Kämpfer ohne Schwächen. Die Wahrnehmung ist, dass ich ihn nach und nach mit meinem eigenen Boxen demontieren und ihn dann KO schlagen werde. Ich möchte ihn mit meiner Macht überwältigen und so die die vier Titel vereinen.“

Paul Butler nahm nicht an der Pressekonferenz teil, gab aber eine Erklärung mit seinen Gedanken zu einem Kampf ab, bei dem er seinen ersten siebenstelligen Zahltag erzielen wird.

Paul Butler ist bereit, nach Japan zu gehen, um gegen Naoya Inoue anzutreten. „Ich würde morgen früh schon meine Koffer packen“, sagte Butler, als er mit über die Aussicht sprach, gegen Inoue kämpfen zu können.“

„Ich boxe seit über 20 Jahren und all die Erfolge und Rückschläge haben mich hierher geführt, zum größten Kampf meiner Karriere, mit dem größten Preis, den der Boxsport zu bieten hat“, sagte Butler. „Ich mache mir keine Illusionen über die Größe der Aufgabe, die vor mir liegt, aber ich bin ins Bett gegangen und habe davon geträumt, der unbestrittene Weltmeister im Bantamgewicht zu werden.“

Butler wird seine erste Titelverteidigung machen, seit er im April durch einstimmige Entscheidung den vakanten Interimsgürtel gegen Jonas Sultan gewonnen und dann kampflos Weltmeister wurde, als die WBO John Riel Casimero den WM-Titel am grünen Tisch entzog, weil er nicht gegen Butler antrat.

„The Monster“ Inoue, der auch Titel im Junior-Fliegengewicht und im Junior-Bantamgewicht gewonnen hat, vereinte im Juni dieses Jahres drei Titel im Bantamgewicht, als er den WBC-Titelträger Nonito Donaire in der zweiten Runde, klassisch ausknockt. Inoue hatte auch schon den ersten Kampf gegen Donaire im Jahr 2019 über 12 Runden klar nach Punkten gewonnen, weshalb es sich beim Kampf im Juni um die vertraglich festgeschriebene Revanche des ersten Kampfes von 2019 handelte. Dieser erste Kampf der Beiden galt als der Kampf des Jahres 2019.

Paul Butler, ein zweifacher Titelverteidiger im Bantamgewicht, sagte, er habe zwar Respekt vor Inoue, wäre aber überhaupt nicht aufgeregt vor dem großen Namen von „The Monster“.

„Inoue ist ein phänomenale Fighter, aber niemand sollte mich und meine Fähigkeiten oder meine Entschlossenheit unterschätzen“, sagte Butler. „Ich gehe nach Japan, um meinen Namen in die Geschichtsbücher unseres Sports zu schreiben.“

Naoya „The Monster“ Inoue einer der größten und stärksten Boxer aller Zeiten.

Richard Schaefer, der Präsident des Butler-Promoters Probellum, sagte: „Größer geht es nicht, aber Paul Butler ist bereit, Geschichte zu schreiben, eine seismische Überraschung zu verursachen und als unbestrittener Weltmeister im Bantamgewicht nach Hause zurückzukehren.“

„Wir wissen alle zu schätzen, wie gut Naoya Inoue ist. Wir haben es wiederholt gesehen. Aber die Leute, die Paul wirklich kennen, wissen, was in ihm steckt und je größer die Herausforderung, desto größer wird seine Leistung.“

Paul Butler mit dem WBO-Gürtel. Foto: Probellum.

Video-Vorschau auf dem Kampf zwischen Naoya Inoue vs. Paul Butler

Naoya Inoue vs. Paul Butler Fight-Poster
5/5 - (2 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein