Naoya Inoue gibt alle seine 4 WM-Gürtel zurück!

Naoya Inoue gab seine 4 WM-Gürtel im Bantamgewicht freiwillig zurück und möchte ab seinem nächsten Kampf zukünftig eine Gewichtsklasse höher kämpfen.

Der pound4pound-Star möchte im Neuen Jahr eine Gewichtsklasse aufsteigen und auch hier, wenn möglich, alle Titel gewinnen

Der japanische Pound for Pound-Star hat am gestrigen Freitag die unbestrittenen Weltmeistertitel im Bantamgewicht geräumt, indem er alle vier Titel der vier großen Weltbox-Verbände zurückgegeben und sein Augenmerk auf die nächst höhere Gewichtsklasse gerichtet hat, wo er den Weltmeistertitel in einer vierten Gewichtsklasse anstrebt.

„Heute habe ich diese 4 Gürtel zurückgegeben, die ich über 4 Jahre und 7 Monate gesammelt habe“, postete Inoue in den sozialen Medien zusammen mit einem Foto von ihm mit den Gürteln. „2023 werde ich eine Klasse nach oben aufsteigen.“

Naoya Inoue hatte alle 4 WM-Gürtel der vier großen Welt-Boxverbände und war der undisputed Champion im Bantamgewicht.

Inoue, der auch Weltmeistertitel im Superfliegen- und Leichtfliegengewicht gewonnen hat, wurde als Kämpfer des Jahres 2022 nominiert, weil er Nonito Donaire in der zweiten Runde ihres Rückkampfs klar besiegt hatte, um drei der Bantamgewichts-Titel im Juni zu vereinen und dann gegen Paul Butler zu dominieren, den er in der 11. Runde ausgeknockt hatte um auch den 4. Gürtel in der Bantam-Gewichtsklasse zu gewinnen.

Der einseitige Sieg gegen Butler machte Inoue zum ersten unbestrittenen Champion im Bantamgewicht der Ära mit drei oder vier Gürteln und zum ersten asiatischen Boxer, der jemals ein Champion mit vier Gürteln wurde. Er war auch der erste unangefochtene Champion im Bantamgewicht, seit Panamas Enrique Pinder 1972 die WBC- und WBA-Titel während der Zwei-Gürtel-Ära vereinte.

„Unser großer Champion Naoya Inoue hat seine Entscheidung bestätigt, künftig im Super-Bantamgewicht zu boxen“, schrieb WBC-Präsident Mauricio Sulaiman in den sozialen Medien. „Wir wünschen ‚The Monster‘ viel Erfolg und setzen seine Karriere in der Hall of Fame fort.“

Naoya Inoue nach seinem Sieg über den Engländer Paul Butler, den er in seinem letzten Kampf, in der 11. Runde ausknockte.
5/5 - (10 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein