Nach dem Gewinn der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Falkensee am 19. Oktober, will Schwergewichtler Dusan Veletic einen neuen Weg einschlagen.
Promoter Almin Kuc: „Dusan hat gute Voraussetzungen für das Bridgerweight!“
Intensive Gespräche liegen hinter Almin Kuc, dem Inhaber von Kuc Boxing Promotion, und seinem Schützling Dusan Veletic, dem frischgebackenen Internationalen Deutschen Schwergewichtsmeister (BDB), sowie seinem Trainerteam. Nach dem Gewinn seines ersten Profititels gegen den Tschechen Tomas Salek wurde beschlossen, dass Veletic ab 2025 in der neuen Gewichtsklasse Bridgerweight (bis 101,605 kg) antreten wird.
Kuc sieht realistische Chancen, dass Veletic in dieser Klasse zur Weltspitze vordringen kann. Er ist überzeugt, dass Veletic mit seinem Talent und seiner Qualität zu den Top 5 der Welt im Bridgergewicht gehören könnte „Dusan hat sich in den vergangenen zwei Jahren und nach seiner Niederlage gegen Jose Larduet wieder nach oben gekämpft. Seine Geschwindigkeit, gepaart mit seinem Stil und Leichtigkeit im Ring sind gute Voraussetzungen für das Bridgerweight. Mit zuletzt nicht einmal 100 kg und sonst nur knapp darüber, passt er ideal in diese noch recht neue Gewichtsklasse. Wir wollen um internationale Titel boxen!“, so Kuc gegenüber BOXEN1
Die neu eingeführte Gewichtsklasse, die von den renommierten Boxorganisationen WBC und WBA etabliert wurde, vereint schon jetzt eine Vielzahl bekannter Boxer wie den Kroaten Alen Babic, die Polen Adam Balski und Lukasz Rozanski, den Deutschen Tom Schwarz, den Ukrainer Serhiy Radchenko, Ex-Cruiserweltmeister Kevin Lerena aus Südafrika, den Belgier Ryad Merhy sowie Veletics serbischen Landsmann Andrej Pesic, gegen den der Kuc-Boxer vor fünf Jahren ein Unentschieden erzielte und noch eine Rechnung offen hat.
Voraussichtlich wird Veletic Anfang 2025 seinen ersten Kampf im Bridgerweight in Deutschland bestreiten, sagte Almin Kuc gegenüber BOXEN1. Wenn man die Termine des in Berlin ansässigen Promoters kennt, dürfte dies voraussichtlich im April sein.