Nach einjähriger Pause: Auslandssieg für Nick Hannig in Riga!

Mehr als ein Jahr stand der Königs Wusterhausener Nick Hannig nicht mehr Ring. Am vergangenen Samstag konnte er sich in der lettischen Hauptstadt Riga zurückmelden!

Mr. Business ist zurück: Punktsieg in Riga über Dmytro Fedas

Im Dezember 2021 stand Nick Hannig zuletzt im Ring, konnte damals in Magdeburg auf einer SES-Gala Siarhei Khamitski klar nach Punkten schlagen. Aufgrund einer längeren Verletzungspause sollte sein neuerlicher Ringauftritt allerdings dauern. Vergangenen Samstag war es dann soweit. In der lettischen Hauptstadt Riga war für Nick Hannig eigentlich ein Duell gegen Supermittelgewichtler Kristaps Bulmeistars geplant. Der verletzte sich jedoch im Training, konnte wegen eines Bizepsrisses den Kampf nicht wahrnehmen.

Da sich „Mr. Business“ jedoch vorbereitet hatte, wollte Hannig-Manager Dennis Lindner einen Ersatzgegner auftreiben und fand ihn: Dmytro Fedas (8-2-2, 5 KOs). Der 33-jährige Ukrainer boxte zuletzt gegen Leon Bunn-Bezwinger Patrick McCrory in der SSE Arena in Belfast und konnte mit dem IBO-Weltmeister über die Runden gehen, die er allerdings verlor. Im Kampf gegen Hannig sah Fedas am Ende ebenfalls keinen Stich. In dem auf sechs Runden angesetzten Gefecht im Halbschwergewicht, hielt Fedas die ersten drei Runden zwar noch Stand, fightete mit und wollte Hannig vor Probleme stellen.

Der 36-Jährige lies sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und dominierte das Gefecht über weite Teile. Ab der dritten Runde war der Tank beim Ukrainer leer, sodass Hannig auf den Scorecards, nach deutlicheren und härteren Treffern, in Front lag. Der ehemalige WBC International Champion im Halbschwergewicht ging über sechs Runden ein ordentliches Tempo. Er konnte in Riga, wo auf der gleichen Veranstaltung mit Ralfs Vilcans auch der einzige Boxer kämpfte, der Hannig als Profi bisher schlagen konnte, am Ende nach Punkten (57-57, 59-55, 59-56) gewinnen. Auch Ex-Gegner Vilcans konnte einen siegreichen Abend feiern. Nach der Siegerverkündung kam es zum Face-to-Face zwischen ihm und Hannig. „Wir planen für Mai oder August den Rückkampf gegen Ralfs Vilcans“, verriet uns Hannigs Manager Dennis Lindner im Gespräch. „Nick will was geradebügeln und hat mit Vilcans noch eine Rechnung offen.“

Doch bevor es erneut gegen Vilcans ins Seilquadrat geht, steht mit dem 25. März noch ein Kampftermin für Nick Hannig fest. In Dessau soll der Publikums-Magnet (für den 90 Fans nach Riga mitgereist sind) bei „Beat & Box“ in den Ring steigen. „Es war sehr schönes und super organisiertes Event in Riga. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten vor gut 3500 Zuschauern einen wichtigen Sieg einfahren! Nun startet wieder die Vorbereitung, damit ich am 25. März in Dessau an meinen Erfolg anknüpfen kann“, freute sich Nick Hannig.

5/5 - (23 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein