Nach deutlicher Niederlage: Callum Smith vor Sprung ins Halbschwergewicht?

Nach seinem Titelverlust gegen Superstar Canelo Alvarez stehen beim Briten Callum Smith die Zeichen auf Wandel. Eddie Hearn bringt Kampf gegen Landsmann ins Gespräch.

Neuanfang mit mehr Gewicht

Die Enttäuschung stand Callum Smith (27-1-0, 19 KOs) ins Gesicht geschrieben, als der vorweihnachtliche Kampfabend in San Antonio, Texas sein Ende fand. Im größten Duell seiner bisherigen Laufbahn sah er sich dem Mexikaner Saul Canelo Alvarez gegenüber, der ihn zwölf Runden lang im Griff hatte und zudem mit vielen schweren Händen eindeckte. Nichts klappte für den zuvor unbesiegten Briten, der WM-Titel nach Version der WBA ging verloren und zu allem Überfluss erlitt Smith noch eine schwere Verletzung am linken Bizeps. Sportlich und gesundheitlich war es für den Super-Mittelgewichtler also ein Reinfall. 

Titelverteidiger Callum Smith

Zeit also, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Ein Rückkampf gegen Canelo erscheint aufgrund der Chancenlosigkeit Smiths außer jeder Reichweite, der 30-Jährige müsste also die anderen Weltmeister der Gewichtsklasse in den Ring bekommen. Promoter Eddie Hearn, der seit Jahren mit Smith zusammenarbeitet, rechnet jedoch mit einem anderen Schritt. Wie dieser in einem Interview mit IFL TV erläuterte, sei ein Aufstieg von Smith ins Halbschwergewicht realistisch. Für den 1,91 m großen Hünen war es in der Vergangenheit ohnehin keine leichte Aufgabe, das vorgeschriebene Limit von 76,203 kg einzuhalten. 

Insel-Kracher gegen Hoffnungsträger?

Foto: Mark Robinson/Matchroom Boxing

Sollte es also so kommen, wie Hearn es vermutet, ergeben sich für Smith neue Möglichkeiten. Mit Dmitry Bivol gäbe es beispielsweise einen Boxer aus dem Hause Matchroom, der WM-Gold (WBA) um die Hüften trägt. Doch so interessant dieses Aufeinandertreffen auch wäre, rein vermarktungstechnisch würden sich eher ein Kampf zweier Engländer anbieten. Dafür käme dann der Olympia-Dritte von Rio, Joshua Buatsi (13-0-0, 11 KOs), infrage. Je nachdem wie dessen Karriere in nächster Zeit verläuft, könnte dies dann auch in einer Weltmeisterschaft münden. Mit zugelassenem Publikum wäre der Kampf Smith vs. Buatsi sicherlich ein sportliches wie atmosphärisches Highlight. 

Nach deutlicher Niederlage: Callum Smith vor Sprung ins Halbschwergewicht?
4.5 (90%) 8 vote[s]