Enrico Kölling setzt auf den Überraschungsmoment! Am 1. Oktober steht sein bis dato größter und wahrscheinlich auch schwerster Kampf an: vor dem Fight um die WBA-Intercontinental Meisterschaft im Halbschwergewicht gegen Ryno Liebenberg präsentierte sich Titelverteidiger Enrico Kölling am Mittwoch beim Medientag in Berlin in herausragender Verfassung – kein Wunder, denn der 26-Jährige befindet sich seit knapp fünf Monaten ununterbrochen im Training.
Enrico Kölling in herausragender Verfassung
„Ich habe mich in Absprache mit meinem Team ganz bewusst für diese lange und intensive Vorbereitung entschieden“, erzählt Kölling. „Meine Kraft- und Ausdauerwerte waren nie besser und darauf wird es am 1. Oktober ankommen: physische Stärke und Durchhaltevermögen!“
Von den Aussagen seines kommenden Gegners tags zuvor („Sorry Enrico, aber Du schlägst wie ein Mädchen – geh‘ lieber nach Hollywood!“) lässt sich der Schützling von Trainer Karsten Röwer nicht aus der Ruhe bringen. Kölling: „Ich sehe das eher zu meinem Vorteil. Soll Liebenberg doch denken, dass ich nicht mal durch ein feuchtes Blatt Papier schlagen kann – so wird die Überraschung für ihn am Kampftag umso größer sein.“
Bevor es soweit ist, geht es ab Anfang nächster Woche ins Trainingslager nach Güstrow. In der Abgeschiedenheit der örtlichen Sportschule geht es für Kölling in die finale Sparringsphase. Mit dem nötigen Feinschliff soll dann nicht nur ein Sieg über Liebenberg her, sondern auch ein großer Schritt in Richtung WM gemacht werden.
Im Hauptkampf des Abends will Jürgen Brähmer dann die WBA-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht gegen Nathan Cleverly verteidigen. Eintrittskarten für die Box-Nacht am 1. Oktober in Neubrandenburg sind bei www.eventim.de und www.tickethall.de sowie unter der telefonischen Ticket-Hotline 01806-570044 erhältlich.
Quelle: Team Sauerland