Nach Bekanntwerden von Ermittlungen gegen Daniel Kinahan: MTK Global stellt Betrieb ein!

MTK Mitgründer Daniel Kinahan und Tyson Fury in Dubai

Nachdem bekannt wurde, dass die US-Regierung gegen MTK-Gründer Daniel Kinahan ermittelt, zieht MTK Global nun die Reißleine.

Aus nach US-Sanktionen: MTK Global zieht den Stecker zum Ende des Monats

Anfang des Monats wurde bekannt, dass die US-Behörde DEA eine Belohnung i.H.v. 5 Millionen US-Dollar für nähere Informationen ausgesetzt hat, die zur Ergreifung von Daniel Kinahan sowie weiteren Personen führen, welche in mafiöse Strukturen und damit dem organisierten Verbrechen verwickelt sein sollen. Konkret soll es um den Schmuggel sowie Handel von Drogen in Europa gehen, Kinahan wurde gar als Anführer eines Kartells benannt (Kinahan Organised Crime Group (KOCG)). Die US-Regierung gab zudem bekannt, dass Kinahan und weitere sechs Personen auf der Sanktionsliste stehen.

Der gebürtige Ire, dessen Vater in den 80ern den Heroin-Handel in Dublin kontrollierte, war einer der Mitbegründer von MTK Global, einer Management- und Beratungsfirma, die neben bekannten Boxern wie Tyson Fury, Josh Taylor und Dina Thorslund auch weitere Boxer sowie MMA-Kämpfer vertritt. Glaubt man Wikipedia, so sollen knapp 100 MMA-Kämpfer und 200 Boxer weltweit von MTK betreut werden. Jetzt aber haben immer mehr Promoter verkündet, fortan nicht mehr mit MTK zusammenarbeiten zu wollen. Hinzu kommt, dass am Dienstag Bob Yalen seinen Rücktritt als CEO von MTK Global bekannt gab.

Nun zieht die Firma ihre Konsequenzen aus der Misere und damit die Reißleine: MTK Global stellt zum Ende des Monats den gesamten Geschäftsbetrieb ein. Die Website ist bereits nicht mehr erreichbar.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MTK Global Boxing (@mtkglobal)

Am heutigen Mittwoch versendete MTK Global folgende Pressemeldung:

Als Unternehmen sind wir seit der Sanktionierung von Daniel Joseph Kinahan durch die US-Regierung mit einem noch nie dagewesenen Maß an unfairer Prüfung und Kritik konfrontiert.

Es ist allgemein bekannt, dass Herr Kinahan seit 2017 nicht mehr an MTK beteiligt ist und trotz wiederholter Zusicherungen in dieser Hinsicht halten sich unbegründete Behauptungen über seine weitere Verbindung zu uns und unseren Kämpfern.

Da uns nun führende Promoter mitgeteilt haben, dass sie alle Verbindungen zu MTK abbrechen und nicht mehr mit unseren Kämpfern arbeiten werden, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, den Betrieb zum Ende dieses Monats einzustellen.

MTK war erfolgreich, weil wir immer die langfristigen Interessen unserer Kämpfer in den Mittelpunkt unseres Handelns gestellt haben. Unsere Priorität in den kommenden Wochen wird es sein, sicherzustellen, dass unsere Weltklasse-Boxer unterstützt werden, um so schnell wie möglich neue Partnerschaften zu finden.

Die MTK-Gyms werden unabhängig betrieben und bleiben daher in absehbarer Zukunft geöffnet. Weitere Ankündigungen werden zu gegebener Zeit gemacht werden.

Vielen Dank an alle Fans, die uns in den letzten zehn Jahren unterstützt haben.

Was mit den Boxern und MMA-Fightern passiert, bleibt dennoch ungewiss, auch wenn MTK Hilfe zusichert. Fakt ist, dass MTK Global an den Karrieren vieler Stars des Sports direkt oder indirekt beteiligt war.

4.9/5 - (18 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein