Muhammad Alis WM-Titel für Sensationssumme versteigert!

Muhammad Alis WBC-WM-Gürtel, welchen er durch einen KO-Sieg über George Foreman 1974 gewann, wurde für eine Rekordsumme versteigert!

Muhammad Alis WBC-Gürtel für 6,18 Millionen Dollar versteigert!

Mit einem anderen Sportler assoziiert man den Boxsport so sehr wie mit ihm: Muhammad Ali. Der 2016 verstorbene ehemalige mehrfache Weltmeister im Schwergewicht begeisterte zu Lebzeiten Millionen von Fans auf dem gesamten Planeten. Er lockte ebenso viele Millionen vor die TV-Bildschirme und machte sich, nicht nur durch sein Verhalten abseits des Rings, sondern eben auch durch seine grandiosen Kämpfe, unsterblich.

Nun wurde einer von Muhammad Alis WM-Titeln, welchen er in einem seiner berühmtesten Kämpfe – dem „Rumble in the Jungle“ gewann, für eine Sensationssumme versteigert. Der WBC-Gürtel, den Muhammad Ali nach seinem geschichtsträchtigen Kampf gegen George Foreman 1974 in Kinshasa in der heutigen Republik Kongo gewann, wurde bei „Heritage Auctions“ für sage und schreibe 6,18 Millionen Dollar versteigert!

Ersteigert hat den WM-Titel-Gürtel Jim Irsay, der Geschäftsführer des NFL-Teams Indianapolis Colts. Der 63-jährige Irsay, selbst ein begeisterter Sammler von Memorabilia („Erinnerungsstücken“) der amerikanische Geschichte, deutete zudem an, dass der Gürtel in seiner Sammlung in Chicago gezeigt werden könnte. Der Verkaufspreis für den grünen Gürtel dürfte zu den höchsten gehören, die je für ein Sporterinnerungsstück gezahlt wurden.

Zum Vergleich: Muhammad Alis Kampfrobe vom „Fight of the Century“ gegen Joe Frazier wurde „nur“ für 348.000 Dollar versteigert.

4.9/5 - (21 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein