Ein spannendes Schwergewichtsduell erwartet die Boxfans am 16. August in Riad, Saudi-Arabien, denn Moses Itauma trifft auf Dillian Whyte!
Moses Itauma steht vor Prüfstein: Kampf gegen Dillian Wyhte in Riad
Der aufstrebende Brite Moses Itauma wird in seinem bislang größten Kampf auf seinen erfahrenen Landsmann Dillian Whyte treffen. Der Fight bildet den Hauptkampf einer Veranstaltung im Rahmen der Riyadh Season und verspricht ein echter Prüfstein für den jungen Hoffnungsträger zu werden – sofern Whyte in guter Verfassung ist! Itaumas geplanter Kampf für den 19.7. in Wembley auf der Usyk vs. Dubois II Undercard findet damit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht statt.
Der erst 20-jährige Itauma (12-0, 10 KOs) gilt als eines der vielversprechendsten Schwergewichtstalente weltweit und wurde von The Ring zum Prospect of the Year 2024 gekürt. Zuletzt sorgte er mit einem überzeugenden KO-Sieg in der zweiten Runde gegen Mike Balogun im vergangenen Monat für Aufsehen. Nun will er mit einem klaren Erfolg gegen Whyte endgültig in den Kreis der Titelanwärter vorrücken. Ein Titelkampf im kommenden Jahr scheint bei einer überzeugenden Leistung in greifbarer Nähe.
Gegner Dillian Whyte (31-3, 21 KOs), mittlerweile 37 Jahre alt, zählt seit Jahren zur erweiterten Weltspitze im Schwergewicht. 2023 unterlag er in seinem bislang einzigen WM-Kampf gegen Tyson Fury. Ein geplanter Rückkampf gegen Anthony Joshua im selben Jahr wurde nach einem weiteren Doping-Vorfall bei Whyte abgesagt. Seit März 2024 ist Whyte wieder offiziell im Ring aktiv und konnte im vergangenen Jahr zwei Aufbaukämpfe (gegen Christian Hammer und Ebenezer Tetteh) erfolgreich bestreiten.
Das Aufeinandertreffen verspricht besondere Brisanz: Ein rein britisches Duell zwischen einem jungem Aufsteiger und einem erfahrenem Veteran ist eine klassische Konstellation im Boxsport. Für Itauma könnte ein Sieg gegen einen so bekannten Gegner den endgültigen Durchbruch bedeuten. Für Whyte hingegen bietet sich die Gelegenheit, sich noch einmal im Titelrennen zurückzumelden oder seinen Abschied vom aktiven Boxsport so langsam zu besiegeln.
Neben dem Hauptkampf stehen an diesem Abend in Riad noch weitere spannende Begegnungen auf dem Programm. Doch die Schwergewichtscracks Itauma und Whyte werden das große Finale des Abends bilden und dabei hoffentlich für ein weiteres Highlight im derzeit florierenden Boxgeschehen in Saudi-Arabien sorgen. Nick Ball wird auf der Undercard seinen WBA-Titel im Federgewicht gegen den Australier Sam Goodman im Co-Hauptkampf verteidigen. In einem dritten Kampf treffen die ehemaligen Champions Anthony Cacace und Raymond Ford in einem Kampf im Leichtgewicht aufeinander.