‚Monster‘ Naoya Inoue vs Nonito ‚The Filipino Flash‘ Donaire – Das offizielle Wiegen

WBSS-Finale im Bantamgewicht: „Es kann einer der besten Boxkämpfe des Jahres werden!“

Keine zwei Wochen nach dem hochklassigen WBSS-Finale im Superleichtgewicht in London zwischen Josh Taylor (16-0, 12 Ko-Siege) und Regis Prograis (24-1, 20 KO-Siege), steigt morgen bereits das nächste finale Duell um die Muhammad Ali Trophy. In der mit 30.000 Fans total ausverkauften Saitama Super Arena in Japan stehen sich dann Naoya Inoue (18-0-0, 16 KO-Siege) und Nonito Donaire (40-5-0, 26 KO-Siege) im Bantamgewicht gegenüber.

“In London haben wir ein Duell gesehen, das vielleicht der Kampf des Jahres war“, so Kalle Sauerland, Chief Boxing Officer der WBSS. „Nun steht ein weiteres faszinierendes Finale an, das dasselbe Potential hat. Wir werden sehen, ob der alte Löwe Donaire sein Revier verteidigt oder Inoue, der derzeitige Pound-for-Pound-König, die Herrschaft übernimmt!“

„Ich bin sehr dankbar und stolz, dass ich nun im Finale gegen Nonito Donaire stehe“, so der 26-jährige Inoue, Weltmeister der WBA und IBF. „Bevor ich Profi wurde, habe ich mir immer seine Kämpfe angeschaut und er ist einer der Boxer, die ich verehre. Ich werde Japan würdig vertreten und den Kampf meines Lebens liefern. Ich werde am Donnerstag beweisen, dass ich der beste Boxer meiner Gewichtsklasse bin. Und in der Zukunft möchte ich der Beste aller Zeiten werden!“

Naoya Inoue

“Dieser Kampf hat mich extrem motiviert”, so der 36-jährige Donaire, WBC Diamond und WBA Super Champ. „Ich habe in meiner Karriere so viel erreicht, da gibt es nicht mehr viele Herausforderungen. Dieses Duell aber ist so eines, da muss ich mein bestes Boxen zeigen! Naoya ist in meinen Augen der Pound-for-Pound-Champ, aber ich vertraue meinen Stärken und werde die Situation meistern. Dieses Turnier hat mir bislang viel Freude bereitet: Diese ganzen jungen Talente, die versuchen, die alte Generation rauszuwerfen. Aber ich habe bislang gezeigt, dass ich eine Wand bin, die es zu überwinden gilt – und diese Wand ist nicht leicht zu klettern!“

Auf dem Weg ins Finale besiegte Inoue im Viertelfinale Juan Carlos Payano (21-3-0, 9 KO-Siege) nach nur 70 Sekunden. Im Halbfinale gewann er dann in Runde zwei gegen Emmanuel Rodriguez (19-1-0, 12 KO-Siege). Nonito Donaire zog hingegen ins Finale ein, als er sich gegen Stephon Young mit einem Ko-Sieg durchsetzen konnte, nachdem Zolani Tete (28-3, 21 KO) im Halbfinale verletzungsbedingt passen musste. Zuvor siegte Donaire im Viertelfinale gegen Ryan Burnett, der inzwischen zurückgetreten ist, ebenso vorzeitig!

Nonito Donaire

„Das Offizielle Wiegen ist vorbei und das einzige, was wir tun können, bereit für den Kampf zu sein und auf die morgige Nacht zu warten“, sagte Inoue nach dem Wiegen. „Wir werden den größten Kampf aller Zeiten zeigen. Der Sieg wird ein sehr befriedigender Moment für mich und es wird ein sehr großer Schritt für eine glänzende Zukunft sein.“

Nonito Donaire, WBC Diamond & WBA ‚Super‘ Weltmeister, 53,3 kg /117.5 lbs:

„Es ist etwas ganz Besonderes für mich“, sagte Donaire. „Es geht um die Muhammad Ali Trophy. Es ist das Beste vom Besten. Alles, was ein Kämpfer je erreichen möchte, ist der Beste von den Besten zu werden. Ich habe auf diesen Moment gewartet und es ist für mich ein weiterer Schritt auf dem Weg der unumstrittene Champion in meiner Gewichtsklasse zu werden.“

„Es ist einer der Top-Momente meiner Karriere und ich freue mich in Japan zu kämpfen. Ich bin hier schon so viele Mal in den Ring gestiegen und ich liebe den Ort. Die Fans sind unglaublich, alle Menschen hier sind unglaublich.“

Naoya Inoue gilt schon jetzt als der bester pound-4-pound Fighter weltweit. In der morgigen Nacht kann es zum Kampf des Jahres kommen, wenn der kleine Japaner auf den Filipino Nonito Donaire trifft.

Beim Finale der WBSS im Bantamgewicht zwischen Inoue vs Donaire, geht es nicht nur um den Gewinn der Muhammad Ali Trophy sonder es geht auch gleichzeitig um die WM-Gürtel der WBC Diamond Belt, den WBA ‚Super-Champ‘ Gürtel, den Gürtel der IBF und den des Ring Magazins. Der Kampf wird in den USA von DAZN und in England von Sky Sports live übertragen.

Beim heutigen Wiegen brachten die beiden Finalisten folgende Gewichte auf die Waage:

Naoya Inoue …………….. 53.5 Kilo
N
onito Donaire ………….. 53.3 Kilo

Naoya Inoue vs Nonito Donaire – Face to Face Video


4.7/5 - (3 votes)