Michael Stachewicz neuer Trainer von Jack Culcay

Jack Culcay und Michael Stachewicz
Jack Culcay und Michael Stachewicz / Foto: AGON Sports & Events

Das Berliner Profiboxteam AGON Sports & Events hat Michael Stachewicz als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 58-jährige aus Frankfurt/Oder übernimmt zum Jahresbeginn die Trainingsgruppe um Ex-Weltmeister Jack Culcay.

Michael Stachewicz neuer Cheftrainer bei AGON Sports

„Wir sind als jüngster deutscher Boxstall schnell gewachsen und haben große Ambitionen für das neue Jahr“, sagt Ingo Volckmann, der Geschäftsführer von AGON Sports. „Wir wollen 2019 mit Jack Culcay um die Weltmeisterschaft kämpfen und den ersten WM-Gürtel für AGON gewinnen. Dafür setzen wir mit einem neuen Cheftrainer jetzt besondere sportliche Impulse. Wir sind davon überzeugt, dass Michael Stachewicz der richtige Mann ist, diese Ziele mit uns zu erreichen!“

Der neue Cheftrainer war in den 1980er Jahren ein national und international erfolgreicher DDR-Amateurboxer. 1981 gewann er den wegen der großen Konkurrenz aus Kuba und der Sowjetunion renommierten Chemiepokal. Zwei Jahre später holte er die Silbermedaille bei der Militär-Weltmeisterschaft.

Michael Stachewicz
Michael Stachewicz / Foto: AGON Sports & Events

Nach dem Ende der aktiven Karriere wurde Stachewicz Trainer – er begann 1987 als Assistent von Manfred Wolke, der zu dieser Zeit u.a. Henry Maske und Axel Schulz betreute. Von 1994 bis 2017 arbeitete der gebürtige Frankfurter als Trainer am Olympiastützpunkt seiner Heimatstadt. Er entwickelte vom Jugendbereich an spätere Spitzenathleten wie Sebastian Köber, den Olympiadritten von Sydney.

Im Trainingslager vor der Amateur-Weltmeisterschaft 2009 trainierte Stachewicz auch mit Jack Culcay, der bei der WM in Mailand den Titel gewann und danach ins Profilager wechselte. In den letzten anderthalb Jahren betreute Stachewicz die spanische Junioren-Nationalmannschaft.

„Ich bin hoch motiviert, diese neue reizvolle Aufgabe anzugehen und mit solch exzellenten Leuten wie Jack Culcay zu arbeiten“, sagt Stachewicz. „Das AGON-Team will Titel, und die will ich mit meinen Boxern auch. Im Moment haben wir keinen deutschen Boxweltmeister – das wollen wir ändern. Am besten schon in diesem Jahr!“

AGON-Chef Ingo Volckmann ist von den Qualitäten seines neuen Cheftrainers überzeugt: „Michael Stachewicz ist ein ausgewiesener Fachmann und hat langjährige Erfahrung als Trainer. Ich bin sicher, dass er unser Team fachlich und auch menschlich bereichern wird.“

Der Vertrag mit dem bisherigen Cheftrainer Torsten Schmitz war zum Jahresende 2018 aufgelöst worden. „Wir danken Torsten Schmitz für die sehr gute Arbeit, die er für unser Team geleistet hat“, so Volckmann. „Wir wünschen ihm für seine nächsten Aufgaben alles Gute!“

Das Training für Jack Culcay und Co. im AGON-Gym Triftal an der Glockenturmstraße nahe dem Berliner Olympiastadion beginnt nach der Pause zum Jahreswechsel am 7. Januar.

Text: AGON Sports Presseabteilung

Jack Culcay schrieb zum Thema unter unseren Facebook-Post: „Hi liebe Boxen1 Leser, in der Vergangenheit konnte ich leider nicht selbst bestimmen wer mein Trainer wird oder ist. Nur 1 mal konnte ich es, das war bei Uli Wegner.
Es ist auch nicht leicht so viele Wechsel zu haben, da man sich auf jeden neu einstellen muss und sowas braucht auch seine Zeit.
Der Wechsel jetzt ist eine Entscheidung die Agon getroffen hat und die werden ihre Gründe dafür haben. Dennoch finden wir, dass Torsten ein sehr guter Trainer ist und ich stehe weiterhin in Kontakt mit ihm . LG Jack“

5/5 - (118 votes)