Mauricio Sulaimán: „2022 Ein großartiges Jahr für den Boxsport!“

Jahresrückblick des WBC-Präsidenten Mauricio Sulaiman.

Die jährliche Weihnachtskolumne des WBC-Präsidenten

Von Mauricio Sulaimán WBC-Präsident

Am vergangenen Mittwoch ist eine große Persönlichkeit des mexikanischen Boxsports gestorben. Antonio Murrieta war Zeit seines Lebens ein brillanter Anhänger des Boxsports und ein lieber Freund meines Vaters José Sulaimán.

Sein Andenken wird ewig sein, und wir wünschen seiner Familie ein Leben voller Stolz, denn Toño Murrieta hat mit Sicherheit seine Zeit auf dieser Welt geprägt.

Am vergangenen Samstag feierte der Heilige Vater Papst Francisco seinen 86. Geburtstag. Es ist erstaunlich, seine Energie und seine Leidenschaft zu sehen, die ihn so aktiv hält wie damals, als er diese Rolle als Weltführer der katholischen Kirche  übernahm.

Er ist der Papst des Sports, der durch seine Stiftung ‚Scholas Ocurrentes‘ Weltprogramme geschaffen hat, um Werte durch Sport, Kunst und Technologie zu erziehen und zu lehren.

Mauricio Sulaimán Präsident der WBC.

‚Box Val‘ wurde 2016 gegründet und hat heute eine enorme Präsenz auf der ganzen Welt, da ‚The WBC‘ mit der Bezeichnung des Managements dieses Programms ausgezeichnet wurde, das ein grundlegender Bestandteil unserer WBC und WBC Cares ist. Danke, Heiliger Vater, dass Sie Boxen und viele andere Sportarten in Ihre Pläne aufgenommen haben, um Brücken des Friedens und der Inklusion zu bauen.

Am Sonntag wurde das letzte Spiel der Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausgetragen. Dieses Mega-Event, das alle vier Jahre gefeiert wird, hatte endlich sein finales Endspiel gehabt und was war das für ein Drama! Ein fantastisches Spiel! Herzlichen Glückwunsch, Argentinien! Herzlichen Glückwunsch, Lionel Messi! Argentinien besiegte Frankreich auf dramatischste Weise und führte 2: 0 und es waren nur noch zehn Minuten bis zum Spielende, doch Frankreich kam zum Unentschieden und schickte das Spiel in die Verlängerung. Messi traf und als es schien, als wäre es vorbei, kommt Frankreich und schafft den Ausgleich. So kam es zum Elfmeterschießen. Mbappe der erste Fußballspieler, der bei einer Weltmeisterschaft einen Hattrick (3 Tore) erzielte.

„Wer scheitert, verliert“ ist ein altes Sprichwort aus dem Boxsport, das mir mein Vater auf in der Trainingshalle beigebracht hat. Was auch immer die Aktivität ist, Sie dürfen niemals nachlassen und aufhören, sich anzustrengen.

Das größte Comeback in der Geschichte der NFL fand am Samstag statt, als die ‚Colts‘ im dritten Viertel acht Minuten vor Schluss mit 33:0 führten und die ‚Minnesota Vikings‘ zurückkamen, um sie mit 39:36 zu schlagen. Das sollte auch Argentinien passieren, weil sie 80 Minuten lang ihr Spiel absolut dominierten!

Diese Kolumne ist die letzte vor Weihnachten. Dies ist eine einzigartige Zeit des Jahres, da sie für die überwiegende Mehrheit mit großen festlichen Gefühlen verbunden ist.

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen eine Woche voller Frieden, Gesundheit und Liebe im Kreise Ihrer Lieben. Wir gedenken derer, die bereits den Weg ohne Wiederkehr gegangen sind, aber wir müssen die noch Anwesenden wertschätzen und schätzen und Gott für alles danken, was wir haben und halten, besonders in unserem Herzen.

Hoffentlich kehren wir in die Zeit zurück, in der alles langsamer, sanfter und wertgeschätzter war und in der wir das Detail viel mehr schätzten als den Inhalt.

Mit einem Jahresverdienst von 88 Millionen Dollar verdiente Saúl ‚Canelo‘ Álvarez, mit seinen beiden Kämpfen in diesem Jahr, soviel wie kein anderer Sportler dieser Welt.

Ein tolles Jahr

Dieses Jahr 2022 war in Zahlen ausgedrückt für den World Boxing Council (WBC) außergewöhnlich:

  •  73 WM-Kämpfe (49 Männer und 24 Frauen).
  •  43 Städte in 20 Ländern veranstalteten WM-Kämpfe.
  • 42 verschiedene Promoter die WM-Kämpfe veranstalteten.
  • 25 Fernsehsender übertrugen die WM-Kämpfe weltweit und hunderte von kleineren Sendern wiederholten diese Übertragungen.
  • 154.000 verkaufte Tickets alleine von Tyson Fury bei seinen beiden Kämpfen in England, in denen er seinen WM-Titel erfolgreich verteidigte.
  • 88 Millionen Dollar verdiente Saúl ‚Canelo‘ Álvarez in den beiden Kämpfen in diesem Jahr, die ihn zum bestbezahlten Athleten der gesamten Welt machten.
  • 41 Millionen Dollar, die ‚Queensberry Promotion‘  für den Kampf zwischen Tyson Fury vs. Dillian Whyte angeboten haben. Dies war das höchste Börsengebot aller Zeiten.
  • 14.299 Teilnehmer an der massiven Boxklasse auf dem ‚Zocalo-Platz‘ in Mexiko-Stadt, um den Guinness-Rekord-Eintrag zu erhalten.
  • 335 Veranstaltungen, die von ‚WBC Cares‘ auf der ganzen Welt durchgeführt wurden und denen, die kämpfen, Freude, Inklusion und Hoffnung schenken.
  • 515 Clean Boxing Program Anti-Doping-Tests, ein Programm, das international von der VADA durchgeführt wird.
  • 1.683 Delegierte aus 112 Ländern nahmen an der 60. WBC-Konferenz in Acapulco, Guerrero, Mexiko, teil.
Tyson Fury verkaufte alleine bei seinen beiden Kämpfen in England, in denen er seinen WM-Titel erfolgreich verteidigte, unglaubliche 154.000 Eintritts-Tickets.(Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc via Getty Images)

Die heutige Anekdote

Weihnachten war und ist in der Familie Sulaimán heilig. Mein Vater wuchs in Ciudad Valles, San Luis Potosí, Mexiko, auf, einem sehr kleinen und bescheidenen Ort in der Provinz und als seine Mutter, meine Großmutter Wasila, krank wurde, gab Don Elías sein ganzes Geld für ihre medizinische Versorgung aus.

Es gab Weihnachten, als mein Vater die Schaufenster betrachtete und davon träumte, ein Spielzeug haben zu können …

Don José hat immer versucht, uns das bestmögliche Weihnachtsfest zu bereiten, als Familie wiedervereint, die Piñata zu zerbrechen, die Posada, ein köstliches Abendessen, die Geschenke auszutauschen und bereits um Mitternacht unser Haus für die Ankunft von Dutzenden von Freunden zu öffnen, um zu feiern bis früh am nächsten Morgen.

Ich habe in dieser meiner Kolumne schon einige Weihnachtsanekdoten erzählt. Etwas, das mein Vater am meisten genoss, war, seinen Kindern und schließlich seinen Enkelkindern die Geschichte vom Weihnachtsmann zu erzählen. Er tat dies zum letzten Mal im UCLA-Krankenhaus, als die Ärzte ihm die Erlaubnis gaben, von der Intensivstation in einen Aufenthaltsraum zu gehen, wo wir alle versammelt waren.

„Es waren vier Könige, die zur Geburt des Gotteskindes Jesus unterwegs waren, auf dem Weg dem Stern von Bethlehem folgend. Einer von ihnen beschloss zu bleiben, um vielen Menschen zu helfen, die Hilfe brauchten, und so setzten restlichen Heiligen Drei Könige ihren Weg fort, während der vierte blieb, um den anderen zu dienen und er war … der Weihnachtsmann.“

Ich wünsche allein Boxsport-Fans weltweit ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches Neues Jahr.

Die WBC wünscht allen Boxsport-Fans dieser Welt Merry Christmas.
4.6/5 - (7 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein