Die Promoter des kroatischen Schwergewichts Filip Hrgovic haben das Purse Bid für den IBF-Titelausscheidungskampf gegen den Chinesen Zhilei Zhang gewonnen.
Wasserman und Matchroom gewinnen Purse Bid mit 650.000 US-Dollar
Filip Hrgovic (14-0, 12 KOs) bekommt nach langer Odyssee seinen IBF-Endausscheider! Das kroatische Schwergewicht trifft, nachdem es mit den von der IBF vorher avisierten Gegnern zu keinen Einigungen kam, nun auf den ungeschlagenen Chinesen Zhilei Zhang (23-0-1, 18 KOs). Die beiden Promoter des Kroaten Matchroom Boxing und Wasserman Boxing haben sich nun im Bieterverfahren am heutigen Donnerstag die Promotionsrechte für den Kampf gesichert. Das Purse Bid fand in Springfield, New Jersey, USA statt.
Matchroom und Wasserman reichten ein gemeinsames Gebot in Höhe von 650.000 US-Dollar ein. Sie übertrafen damit das nächsthöhere Gebot von 410.000 US-Dollar von Probox Promotions. Filip Hrgovic hat Anspruch auf 60 % des Zuschlags, da er der höher eingestufte Herausforderer ist. Die restlichen 40 % gehen an Zhang. Mit Zhang trifft Hrgovic durchaus auf einen Gegner von Format, wenngleich ein Großteil der anderen Kandidaten der IBF-Rangliste als stärker einzuschätzen sind.
Der in den USA lebende 39-jährige Rechtsausleger hat sein Land zweimal bei den Olympischen Spielen vertreten. 2008 gewann er Silber. Als Amateur gewann er zudem zahlreiche Medaillen bei den Asia- sowie Weltmeisterschaften. Als Profi ist er ungeschlagen, konnte sich 2021 jedoch nicht gegen seinen bis dato schwersten Gegner, Jerry Forrest, durchsetzen. Beide Schwergewichtler trennten sich Unentschieden.
Nun muss ein Datum sowie ein Ort für den durchaus interessanten Schwergewichtsfight gefunden werden. Der Sieger wird zum IBF-Pflichtherausforderer von IBF/WBA/WBO/IBO-Champion Oleksandr Usyk. Dieser wartet derzeit auf ein Datum für seinen vertraglich festgelegten Rückkampf gegen den ehemaligen zweifachen Weltmeister Anthony Joshua.