Mairis Briedis verteidigt IBF-WM gegen Jai Opetaia am 11. Mai in Australien!

Der lettische Cruisergewichtsweltmeister Mairis Briedis wird Mitte Mai in „Down Under“ seinen IBF-Titel gegen Jai Opetaia aufs Spiel setzen.

Mairis Briedis verteidigt IBF-WM-Titel gegen ungeschlagenen Jai Opetaia

Mairis Briedis (28-1, 20 KOs) wird seine IBF- und Ring Magazine-Titel gegen den ungeschlagenen Pflichtherausforderer Jai Opetaia (21-0, 17 KOs) am 11. Mai im Gold Coast Convention and Exhibition Centre in Broadbeach, Queensland, Australien, verteidigen.

Briedis, der den IBF und Ring Magazin Titel gewann, als er Yuniel Dorticos im Finale der World Boxing Super Series im September 2020 besiegte, tritt damit zur zweiten Titelverteidigung an. Zuletzt gelang ihm eine erfolgreiche Verteidigung seiner Gürtel gegen den deutschen Herausforderer Artur Mann im Oktober 2021 in Riga. Nun wird der 37-Jährige nach Down Under reisen, um im Heimatland des aufstrebenden australischen Cruisergewichtlers Opetaia anzutreten. Der Kampf war ursprünglich für den 6. April geplant, wurde aber verschoben, nachdem Briedis an Covid erkrankt war.

Mairis Briedis vs Artur Mann

„Ich freue mich darauf, nach Australien zu kommen und meinen Weltmeistertitel zu verteidigen“, sagte Briedis. „Ich weiß, dass mein Gegner ein guter Boxer ist. Er ist ein Linkshänder, der noch ungeschlagen ist und eine sehr gute Amateurkarriere hinter sich hat. Wie immer werde ich im Trainingslager alles geben und nach Australien kommen, um mein bestes Boxen zu zeigen. Ich hoffe, dass ich und Jai den Fans ein tolles Boxspektakel bieten können.“

Der in Sydney geborene Rechtsausleger Optetai ist ein erfolgreicher ehemaliger Amateur, der bei den Jugendweltmeisterschaften 2012 eine Bronzemedaille gewann und Australien bei den Olympischen Spielen 2012 und den Commonwealth Games 2014 vertrat. Nach seinen Erfolgen als Amateur gab der heute 26-Jährige 2015 sein Profidebüt und hat sich mit einer beeindruckenden Serie von 21 Siegen seine Chance auf Briedis‘ Cruisergewichtskrone verdient. Im Laufe seiner nunmehr siebenjährigen Profikarriere sammelte er bereits zahlreiche nationale als auch internationale Titel. Bei der IBF war er bereits Juniorenweltmeister.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jai Tapu Opetaia (@jaiopetaia_)

„Es ist ein wahrgewordener Traum, eine Chance auf den Weltmeistertitel zu bekommen und obendrein findet der Kampf hier an der Gold Coast statt, was großartig ist“, sagte Opetaia. „Ich wohne in Surfers Paradise, mehr Gold Coast geht nicht. Das ist meine Chance, mich der Welt zu präsentieren. Ich möchte einen weiteren Weltmeistertitel nach Queensland holen, so wie es Jeff Horn getan hat.“

Der Kampf, der von Dean Lonergan für D and L Events in Zusammenarbeit mit Wasserman Boxing promotet wird, ist der erste WM-Titelkampf, der in Australien ausgetragen wird, seit Jeff Horn seinen Titel vor etwas mehr als fünf Jahren in Brisbane gegen Gary Corcoran verteidigt hat.

Trotz des Optimismus seines australischen Gegenübers ist Briedis‘ Promoter Kalle Sauerland zuversichtlich, dass der Champion mit den Gürteln nach Lettland zurückkehren wird: „Mairis Briedis ist ein dreifacher Weltmeister, der immer gegen die besten Boxer da draußen gekämpft hat“, sagte Sauerland. „Er kommt als Weltmeister nach Australien und wird es als Weltmeister verlassen. Seine K.o.-Kraft ist sensationell, aber auch seine Technik, seine Geschicklichkeit und seine Fähigkeiten im Finishing. Es ist an der Zeit, dass Mairis einmal mehr zeigt, warum er die Nummer eins im Cruisergewicht ist.“

4.8/5 - (21 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein