Liam Smith und Chris Eubank Jr. treffen sich im Rematch am 17. Juni

Liam Smith vs. Chris Eubank jr.

Chris Eubank: „Ich werde ganz bestimmt nicht noch einmal gegen Liam Smith verlieren.“

Als sich Liam Smith und Chris Eubank Jr. Anfang des Jahres im Ring gegenüberstanden, sorgte Smith für einen schockierenden, sensationellen upset-KO-Sieg. Jetzt, da der Rückkampf offiziell ist, gilt die alte Frage: Wird es eine Wiederholung oder nimmt der frühere Verlierer Rache?

Die beiden britischen Rivalen Smith und Eubank werden am 17. Juni in der AO Arena in Manchester, England, in einem 12-Runden-Kampf im Mittelgewicht, erneut aufeinandertreffen, gaben ‚Boxxer Promotion‘ und ‚Wasserman Boxing‘ am Dienstag bekannt.

Der Kampf wird eine Sky Box Office Pay-per-View Übertragung im Vereinigten Königreich und in Irland werden. Es wurde bisher kein US-Sender angekündigt, der diesen Kampf in den USA live übertragen wird. Da der erste Kampf allerdings weltweit (auch in den USA) live auf DAZN gezeigt wurde, ist damit zu rechnen, dass sich sicherlich in Kürze ein US-Channel um die Übertragungsrechte bewerben wird.

Franchising Crews-Dezurn vs. Savannah Marshall.

Ebenfalls angekündigt wurde als zweiter Hauptkampf ein Kampf um die unangefochtene Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht der Frauen, zwischen der Titelverteidigerin Franchon Crews-Dezurn aus Baltimore, Maryland, USA, und der ehemalige Weltmeisterin im Mittelgewicht der Frauen, Savannah Marshall, England.

Nach einem sehr persönlichen und fiesen Aufbau trafen sich Smith und Eubank erstmals am 21. Januar, ebenfalls in der AO Arena, und Smith zog die Aufregung in einen KO-Sieg in der vierten Runde auf sich. Der Kampf, der nur ausgetragen wurde, weil Conor Benn einen Drogentest nicht bestanden hatte, was dazu führte, dass dieser hochkarätige Kampf gegen Eubank ausfiel und jetzt schon für den 8. Oktober dieses Jahres erneut geplant ist, wobei dafür wohl ein Sieg von Eubank hermuss, denn mit zwei Niederlagen in Folge, wird der Kampf gegen Benn, trotz Ankündigung, wohl nicht stattfinden.

Liam Smith vs. Chris Eubank jr.

„Es ist ihm alles in einer Nacht passiert, alles, was er dachte, es könnte ihm niemals passieren, alles, worauf Chris stolz ist, ist ihm in einer einzigen Nacht passiert – und ich habe es ihm angetan“, sagte Liam Smith bei der ersten Pressekonferenz am Dienstag zu diesem Rückkampf. „Ich wusste, dass ich ein besserer Boxer bin als Chris. Jetzt weiß ich, dass ich ihn verletzen kann und gerade im Mittelgewicht, kann ich ihn sogar ziemlich einfach verletzen. Jetzt bin ich massiv zuversichtlich, dass ich ihn erneut ausknocken werde.“

„Um sein Gesicht zu wahren, musste er diesen Rückkampf hinnehmen, wenn er in seiner Karriere weitermachen will. Er musste dabei sicher viele Dämonen überwinden.“

Liam Smith.

Der inzwischen 33-jährige Chris Eubank (32-3-0, 23 KOs), hatte das vertragliche Recht auf einen sofortigen Rückkampf und gab Mitte Februar die über soziale Medien bekannt, dass er von seinem Recht auch Gebrauch machen würde. Bevor der Kampf jedoch offiziell angekündigt wurde, gab es viele Diskussionen darüber, dass Eubank sich vom Rückkampf zurückziehen und stattdessen als Nächstes direkt gegen Conor Benn antreten würde, und zwar in Saudi-Arabien.

Das kam aber nicht zustande, weil Conor Benn in Großbritannien wegen des gescheiterten Drogentests seine Boxlizenz verloren hat und die britischen Aufsichtsbehörden klarstellten möchten, dass jeder, der mit einer britischen Lizenz aktiv ist, sei es Boxer, Trainer oder Promoter, seine Lizenz aufs Spiel setzt, wenn er in einen Kampf mit Nigel Benn verwickelt ist.

Chris Eubank jr.

„Ich weiß, dass er sein Bestes gegeben hat, um einen anderen Weg einzuschlagen, aber der Kampf wird nun stattfinden und ich freue mich darauf, zu hören, was er im Vorfeld zu sagen hat“, sagte Smith. „Mal sehen, aus welcher Perspektive er dieses Mal kommt.“

„Er kann nicht sagen, dass er nie von mir verletzt wurde, oder er nie von mir niedergeschlagen wurde, oder gar, dass er nicht gestoppt wurde, weil ihm alle drei Dinge in einer Nacht passiert sind und ich es war, der ihm das angetan hat. Ich bin also gespannt, was er dieses Mal mitbringt, und ich bin auch gespannt, wohin er geht, nachdem ich ihn erneut geschlagen habe.“

Chris Eubank sagte, er werde auf keinen Fall noch einmal gegen Smith verlieren.

Chris Eubank jr. mit seinem Promoter Kalle Sauerland von Wasserman Boxing.

„Liam hatte im Januar die Nacht seines Lebens gegen mich“, sagte Eubank. „Die Sterne standen für ihn und er ging mit einem großen Sieg davon. Aber der Blitz schlägt nicht zweimal ein. Wenn er auch nur den geringsten Gedanken daran hat, dass er mich noch einmal schlagen kann, dann großartig, denn wird es ihm zum Verhängnis werden.“

Der Kampf im Januar war bis zum plötzlichen Ende ausgeglichen, was Smith den größten Sieg seiner Karriere bescherte. Eubank beschwerte sich am Dienstag darüber, das der Ringrichter den Kampf zu früh abgebrochen hätte.

„Was ich bedauere, ist, dass ich keine Chance bekommen habe, den Niederschlag zu überstehen“, sagte Eubank. „Ich wollte weitermachen. Ich wollte sehen, ob ich diese Widrigkeiten überwinden kann und ich fühle mich, als wäre ich dieser Herausforderung beraubt worden. Dafür boxen wir. Ich habe mit dem Boxen angefangen, mit dem Risiko verletzt zu werden. Ich boxe nun nur für die Möglichkeit einer Bestrafung.“

Ben Shalom wird den Rückkampf zwischen Smith und Eubank jr. zusammen mit Wasserman Boxing veranstalten.

In der vierten Runde drängte Smith Eubank in die Enge und landete eine rechte Hand am Kinn, die ihn verletzte, gefolgt von zwei linken, einem brutalen linken Aufwärtshaken, der seinen Kopf nach hinten warf, und einem weiteren linken Haken, der ihn in einer Ecke auf sein Hinterteil legte.

Eubank stand schnell, auf extrem wackeligen Beinen, wieder auf. Referee Victor Loughlin zählte obligatorischen bis acht und ließ den Kampf weitergehen, obwohl Eubank in einer schrecklichen Verfassung war. Smith ging direkt auf ihn zu und schlug ihn unter starkem Druck wieder zu Boden und Eubank stand aber wieder schnell auf, aber bevor Loughlin überhaupt mit dem Zählen begann, fiel Eubank fast wieder um und Loughlin stoppte darauf den Kampf.

„Wenn ich noch mehr Prügel hätte einstecken müssen, wenn der Kampf länger gedauert hätte, dann großartig, das ist es, was ich verdient hätte“, sagte Eubank. „Das hätte ich akzeptiert. Das hätte ich genossen. Meiner Meinung nach hat er mich nicht richtig ausgeknockt, alleine der Ringrichter hat mich gestoppt. In gewisser Weise wurden ich dabei regelrecht beraubt.“

„Ich bin ein erfahrener Veteran im Boxsport. Ich weiß, wie viel ich vertragen kann. Ich weiß selbst, wann ich nicht mehr weitermachen kann. Ich war aufgeregt, aber ich wusste genau, was los war.“

Liam Smith vs. Chris Eubank jr. Fight-Poster.
5/5 - (27 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein