Lewis vs. Klitschko II – Schaukampf der Legenden auf WBC-Kongress

15 Jahre nach der blutigen Schlacht von Los Angeles wollen es die ehemaligen Schwergewichts-Weltmeister nochmal wissen – ein echter Kampf erwartet uns dabei aber nicht.

Die Rückkehr der „Box-Rentner“

Diese News lädt förmlich dazu ein, mit reißerischen Überschriften den Einruck zu vermitteln, es handle sich bei dem angekündigten „Rückkampf“ tatsächlich um ein sportlich ernst gemeintes Duell. Das tut es natürlich nicht, das Aufeinandertreffen zwischen Lennox Lewis und Vitali Klitschko wird im Rahmen des WBC-Kongresses vom 30. September bis 5. Oktober in Kiew stattfinden, wo Klitschko als Bürgermeister tätig ist. Es soll ein Schaukampf werden, im englischen nennt man das „Exhibition Match“, was dem deutschen Wort sehr nah kommt. Vergleichbar in etwa mit dem Benefiz-Kampf zwischen Luan Krasniqi und dem Betriebsratsvorsitzenden der Porsche AG, Uwe Hück, der 2013 in Ludwigsburg stattfand.

Vor 15 Jahren trafen Lewis und Klitschko in einem echten Kampf aufeinander und boten sich einen Schwergewichts-Klassiker, in dem sich beide Boxer nichts schenkten. Nachdem Klitschko stark anfing und den etwas (zu) schweren Lewis arg zusetzte, kam dieser gut zurück und brachte selbst brutale Treffer ins Ziel. Heftige Cuts auf Seiten Klitschkos sorgten schließlich dafür, dass das legendäre Duell abgebrochen werden musste. Lewis trat kurz drauf zurück und gab Klitschko kein Rematch, wohl wissend, dass er sich auf dem absteigenden Ast befand und der jüngere Ukrainier voll im Saft stand.

In Bezug auf den Schaukampf im Herbst dürfte interessant zu sehen sein, wie sich die „Box-Renter“ körperlich präsentieren werden. Klitschko scheint seit seinem Rücktritt kein Gramm zugenommen zu haben und trainiert weiterhin regelmäßig, während Lewis es wohl scheinbar etwas ruhiger hat angehen lassen. Für die Fans der Boxer ist dies mit Sicherheit nochmal ein nettes Ereignis, ähnlich wie etwaige Benefiz-Kicks mit ehemaligen Fußball-Nationalspielern und sonstigen Prominenten.

Lewis vs. Klitschko II – Schaukampf der Legenden auf WBC-Kongress
4.8 (95.86%) 29 votes