Legacy Boxing möchte am 15. Juli in Wuppertal für Aufsehen sorgen, wenn Promoter Karim Akkar gleich mehrere Akzente setzt. Beim Kampfabend, der live bei BILDplus übertragen wird, wird es mehrere WBA-Titelkämpfe in der Historischen Stadthalle in Wuppertal geben.
Ex-Weltmeister Austin Trout bestreitet Hauptkampf über 8 Runden
Den Hauptkampf des Abends bestreitet der US-Amerikaner Austin Trout (34-5-1, 18 KOs). Der ehemalige WBA-Weltmeister im Superweltergewicht hatte schon unter anderem schon Boxgrößen wie Superstar Canelo Alvarez, Miguel Cotto oder Jermall Charlo vor den Fäusten. Canelo Alvarez zählt Trout zu seinen Top 5 der stärksten Gegner seiner bisherigen Karriere. Trout hatte sich auf den Niederländer Steve Suppan vorbereitet, der sich jedoch beim Sparring verletzte.
Matchmaker Flavio Oleaga Mirabal hat bereits für ernstzunehmenden Ersatz gesorgt und verpflichtete den in England lebenden Rumänen, Florin Cardos (34), welcher eine Kampfbilanz von 21-3 bei 9 KOs vorweist. Cardos konnte in seiner Profilaufbahn schon mehrere WBC-Titelkämpfe für sich gewinnen und ist ehemaliger EBU-Europameister.
Frauenpower: Graeff, Weidmann & Zimmermann boxen in Wuppertal, Sarah Scheurich gibt Profidebüt
Ramona Graeff wird gegen Alys Sanchez um den WBA Gold World Super Featherweight Title kämpfen, welcher am gleichen Abend als WM-Ausscheidung angesetzt ist. Auf diesen Kampf kann sich das Publikum besonders freuen, denn so etwas gab es im Deutschen Frauen Boxen noch nicht. Der Grund: die erst 24-jährige Graeff gehört mit nur drei Profikämpfen zu den Top 10 der WBA-Weltrangliste.
Einen weiteren Ringauftritt wird auch Natalie Zimmermann haben, die zuletzt auf Universum-Veranstaltungen boxte. Die Fitnesstrainerin von der deutschen Musik-Legende Udo Lindenberg trifft in einem Sechs-Runder auf Bojana Libiszewska. Ihr Debüt im Berufsboxen wird Sarah Scheurich geben. Die einstige Erfolgsamateurin, die in letzter Zeit vor allem Schlagzeilen in Verbindung mit ihrem Disput mit dem DBV machte, steigt für einen Kampf über vier Runden in den Ring. Sarah Weidmann wird zudem auf die aus über 65 Kämpfen erfahrene Karina Szmalenberg in einem Kampf über sechs Runden treffen.
WBA-Titelkampf im Supermittelgewicht für Uwel Hernandez
Im Supermittelgewicht wird Uwel Hernandez um den vakanten WBA Continental Titel boxen. Der gebürtige Kubaner, welcher in Bayern aufgewachsen ist, hat eine Kampfbilanz von 13-1 bei 7 KOs und wird sein Können gegen Kamer Maloku (16-2, 13 KOs) unter Beweis stellen. Es dürfte durchaus mit einem spannenden Kampf auf Augenhöhe zu rechnen sein. Der Sieger dieses Kampfes kann sich auf einen Top 15 Platz im Ranking der WBA freuen.
Firat Arslan und Agron Smakici bestreiten Ranglistenkämpfe
Im Cruisergewicht wird Firat Arslan ebenfalls in den Ring klettern. Der 51-jährige und immer noch aktive Arslan wird, nach seinem vorzeitigen Sieg im März, einen weiteren Fight bestreiten und trifft in Wuppertal auf den Argentinier Juan Rodolfo Juarez (20-6(4), 14 KOs). Arslan hofft weiter auf eine WM-Chance und will mit einem Sieg seine Position in den Ranglisten steigern.
Auch Schwergewicht Agron Smakici steigt wieder in den Ring. Nach seinem fulminanten KO-Sieg bei der letzten Legacy-Veranstaltung in Dubai gegen Lenroy Thomas, kämpft er nun einen „Stay Busy“ Fight. Gegner des gebürtigen Kroaten ist der Brasilianer Fernando Rodrigo Simoes de Almeida, welcher in 14 Kämpfen neunmal siegen konnte. Warum man für solch eine Ansetzung extra einen Brasilianer einfliegen lässt, bleibt fraglich.
Außerdem am Freitag in Wuppertal im Ring: Jaouad Belmehdi im Leichtgewicht, Vladimir Belujsky sowie Ex-Sturm-Gegner Timo Rost im Supermittelgewicht. Im Leichtgewicht gibt zudem Franklyn Dwomoh sein Debüt. Entgegen der Ankündigung kann Mike Perez leider nicht boxen.
Den Kampfabend in Wuppertal kann am 15. Juli im Livestream ab 19:30 Uhr bei BILDplus verfolgt werden. Für diejenigen, die die Kämpfe miterleben möchten, sind die Tickets online bei www.eventim.de oder an jeder Vorverkaufsstelle erhältlich.