Naoya „Monster“ Inoue ist im Besitz aller vier WM-Gürtel im Bantamgewicht! Der 29-jährige Japaner ließ dem fünf Jahre älteren Briten Paul Butler keine Chance und siegte letztlich durch KO in Runde elf.
Inoue dominiert Butler – und schreibt Geschichte!
Mit einem dominanten KO-Sieg hat sich Naoya Inoue (24-0-0, 21 Ko’s) den letzten noch verbleibenden WM-Titel im Bantamgewicht gesichert. Der 29-jährige Japaner, der bereits im Besitz dreier WM-Verbände (WBC, WBA, IBF) war, bezwang den britischen WBO-Champion Paul Butler (34-3-0, 15 Ko’s) durch Ko in Runde elf.
Die Zuschauer in der Ariake-Arena in Tokyo (Japan) sahen einen insgesamt einseitigen Fight. Bereits im Vorfeld galt Naoya Inoue als haushoher Favorit. Jener Favoritenrolle sollte „Monster“-Inoue letztlich vollkommen gerecht werden. Bereits zu Beginn des auf zwölf Runden angesetzten Gefechts bestimmte Naoya Inoue das Gefecht nach Belieben.
Der Lokalmatador gab stets den Ton an und setzte seinem Gegner mit heftigen Kopf- und Körpertreffern enorm zu. Der 34-jährige Paul Butler erwies sich allerdings als ein ausgesprochen tapferer Widersacher, der beeindruckende Nehmer-Fähigkeiten unter Beweis stellte.
Im elften Durchgang machte Naoya Inoue schließlich Feierabend! Nach mehreren schweren Händen des japanischen Ausnahmeboxers musste Butler zu Boden – und wurde letztlich ausgezählt (Zeit: 1:09 Min. in Rd. 11). Somit ist Naoya Inoue der erste japanische Boxer, der alle vier großen WM-Gürtel vereinigen konnte.