Katie Taylor vs. Amanda Serrano in einer historischen Nacht am Samstag, den 30. April im Madison Square Garden in New York

Katie Taylor vs. Amanda Serrano

Die beiden pound-4-pound-Stars sind die ersten Kämpferinnen, die in der 140-jährigen Boxgeschichte des legendären Veranstaltungsortes bei einem MSG-Event als Headliner auftreten

Katie Taylor und Amanda Serrano werden am Samstag, den 30. April im berühmten Madison Square Garden in New York in einem epischen Kampf um Taylors unbestrittenen Lightweight-Titel Geschichte schreiben. Die Veranstaltung wird weltweit live auf DAZN übertragen werden.

Der größte Kampf aller Zeiten im Frauenboxen zwischen den pound-4-pound-Kämpferinnen Nr. 1 und Nr. 2 ist jahrelang in Vorbereitung und wird nicht nur Boxgeschichte, sondern auch Frauen-Sportgeschichte schreiben. Der Madison Square Garden hat in seinen glorreichen Jahren tausende von Kämpfen veranstaltet, die vor mehr als einem Jahrhundert am 17. Juli 1882 begannen. Jetzt, 140 Jahre später, ist dieses Duell endlich das allererste Mal, dass zwei, Boxerinnen bei einem Kampfsport-Event in der „berühmtesten Arena der Welt“ in einem Hauptkampf aufeinander treffen.

Katie Taylor.

Die irische Ikone Katie Taylor (20-0-0, 6 KO-Siege) setzt zum sechsten Mal, seit ihrem Sieg im Juni 2019 in einem wahren Krieg mit Delfine Persoon, alle Leichtgewichts-Gürtel aufs Spiel. Taylor setzte sich in einem Rückkampf in England gegen die Belgierin Persoon durch, bevor sie die Herausforderungen von Miriam Gutierrez, Natasha Jonas, Jennifer Han und Firuza Sharipova eindrucksvoll gewinnen konnte – und der Kampf erhielt zusätzliche Würze, als Katie Taylor im Oktober 2018 in Boston einen Sieg über Amandas Schwester Cindy erringen konnte.

Die puertorikanische Box-Sensation Amanda Serrano (42-1-1, 30 KO-Siege) hat als Weltmeisterin in sieben Gewichtsklassen bereits ein konkurrenzloses Vermächtnis im Boxsport zementiert. Die in Brooklyn lebende Championesse geht in glänzender Form in den bedeutsamsten Kampf ihrer Karriere, nachdem sie im vergangenen März Daniela Bermudez klar besiegte, im August Yamileth Mercado dominierte und Miriam Gutierrez in zwei separaten Fights, auf den Veranstaltungen mit Jake Paul, besiegt hat. Amanda war die Kämpferin des Jahres 2021, unter anderem für DAZN, ESPN und die WBC.

Amanda Serrano

„Dies ist ein Kampf, den ich mir schon lange, lange gewünscht habe, und ich freue mich nur darauf, dass er endlich stattfindet, denn das sind die Art von Kämpfen, für die ich mich für diesen Sport entschieden habe“, sagt Taylor. „Die Leute haben seit Jahren über diesen Kampf gesprochen und es gab Zeiten, in denen ich mich gefragt habe, ob es jemals passieren würde, also bin ich Eddie Hearn, sowie allen bei Matchroom, DAZN und dem Madison Square Garden sehr dankbar, dass sie es geschafft haben, diesen Kampf endlich zu realisieren.“

Katie Taylor verlor keinen ihrer bisherigen Kämpfe.

„Als ich Profi wurde, war es mein Ziel, an großen Events wie diesem beteiligt zu sein, also ist es wirklich der Höhepunkt meiner Karriere als Boxerin, bei einem Kampf dieser Größenordnung im Madison Square Garden als Headliner aufzutreten. Es ist ein so ikonischer Ort und es war die Heimat so vieler historischer Momente im Boxsport und ich glaube wirklich, dass dies ein weiteres Highlight in dieser heiligen Arena sein wird.“

„Es ist ein wahr gewordener Traum, die Gelegenheit zu haben, im Madison Square Garden als Headliner aufzutreten und zwar gegen eine der größten Boxerinnen aller Zeiten, gegen Katie Taylor“, sagte Serrano. „Seit ich ein junges Mädchen war, ist Boxen mein einziger Freund. Ich habe ihm mein Leben gewidmet und dieses Ereignis macht dieses Engagement jede Minute wert. Am 30. April werde ich für mich, für mein Team, für meine Familie, für Puerto Rico, für alle Latinas und Latinos und für alle Frauen weltweit Geschichte schreiben.“

Amanda Serrano

„Von dem Moment an, als Katie Taylor mein Büro betrat, war dies der Moment, von dem wir immer geträumt haben“, sagte Promoter Eddie Hearn. „In einem Moment, in dem die Welt anhält und zusehen wird, wie die beiden größten Kämpferinnen der Welt, im Mekka des Boxens, dem Madison Square Garden, ganz große Schlagzeilen machen.“

„Taylor vs. Serrano ist ein Kampf für die Geschichtsbücher. Ja, es ist der mit Abstand größte Frauenkampf aller Zeiten, aber es ist auch einer der größten Kämpfe aller Zeiten, die unangefochtene Weltmeisterin und Olympiasiegerin gegen die Weltmeisterin in sieben verschiedenen Gewichtsklassen.“

„Beide Kämpferinnen verdienen Anerkennung dafür, dass sie diesen Kampf zustande gebracht haben, ebenso wie Jake Paul und sein Team von ‚Most Valuable Promotions‘, DAZN und der Madison Square Garden – gemeinsam werden wir eine besondere Nacht in New York veranstalten und ein passendes Spektakel dafür schaffen als Wegbereiter zu glänzen.“

Katie Taylor vs. Amanda Serrano

„Wir fühlen uns geehrt, Teil dieses historischen Ereignisses zu sein, das von zwei historisch dominanten Frauen angeführt wird. Die Aufmerksamkeit auf das Frauenboxen zu lenken, war für uns eine Priorität und der Samstag am 30. April, ist ein wichtiger Meilenstein nicht nur für den Boxsport, sondern für Mädchen weltweit, die Chancengleichheit verdienen“, sagten Jake Paul und Nakisa Bidarian, Mitbegründer von ‚Most Valuable Promotions‘. „Wir erwarten einen Kampf für die Ewigkeit und haben größten Respekt und Bewunderung für Katie Taylor. Aber täuschen Sie sich nicht, wir stehen neben Amanda Serrano und wissen, dass sie der Welt beweisen wird, dass sie die beste Boxerin aller Zeiten ist, die jemals in einem Box-Ring gestanden hat. Das ist mehr als ein Kampf, das ist etwas für immer.“

„Dies ist ohne Frage der größte Kampf aller Zeiten im Frauenboxen“, sagte Ed Breeze , DAZN EVP, Rights. „Katie Taylor ist eine Wegbereiterin des Sports, mit einer perfekten Amateurbilanz und entscheidend dafür, das Frauenboxen in den Mainstream zu katapultieren. Serrano ist eine wahre Legende und wird Taylors bisher härteste Prüfung sein. Dieser Kampf wird spektakulär und auch einer für die Geschichtsbücher und wir freuen uns sehr, DAZN-Abonnenten auf der ganzen Welt diesen aufregenden Moment in der Box- und Sportgeschichte zu liefern.“

Es wird ein historischer Kampf im Frauenboxsport: Taylor vs Serrano

Als die ersten beiden Frauen die jemals im Madison Square Garden, in einem Hauptkampf antreten, werden Taylor und Serrano nächsten Mittwoch, den 2. Februar, in New York auf der ersten Etappe einer weltweiten Pressetournee – zu Ehren der National Girls and Women in – von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Dieser Tag, der ‚Sports Day‘, ist ein Gedenktag in den USA, der die Leistungen von Sportlerinnen anerkennt und die Bedeutung der Chancengleichheit im Sport für Mädchen und Frauen anerkennt. Billie Jean King – Tennis-Ikone, Gleichstellungs-Champion und Gründerin der Women’s Sports Foundation – freut sich, dass dieser Kampf in der legendären Arena im Mittelpunkt stehen wird.

„Der Kampf zwischen Taylor und Serrano im Madison Square Garden ist historisch und es ist nur passend, dass er an einem Ort ausgetragen wird, an dem so viele wichtige Sport-Meisterschaften stattfanden“, sagte Billie Jean King. „Diese beiden Frauen durchbrechen Barrieren und öffnen Türen für andere, indem sie das Hauptereignis und nicht die Undercard sind, für bei einen der größten Zahltage im Boxen kämpfen und allen zeigen, was sie können und dass sie es miterleben können.“

„Samstag, der 30. April, wird eine weitere historische Nacht des Boxsports im Madison Square Garden sein“, sagte Joel Fisher, Executive Vice President, MSG Marquee Events. „The Garden war Schauplatz einiger der legendärsten Events in der Geschichte des Boxens, und Amanda Serrano und Katie Taylor werden eine weitere legendäre Nacht einläuten und die ersten Frauen sein, die eine Show im ‚Mekka des Boxens‘ bestreiten. Wir wünschen den beiden viel Glück und gratulieren ihnen zu dieser bahnbrechenden Leistung.“

Katie Taylor vs Amanda Serrano Fight-Poster
5/5 - (7 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein