Karo Murat legt EBU-Titel nieder und boxt um IBO-WM!

Team SES / P. Gercke
Team SES / P. Gercke

Der Rückkampf gegen Dominic Bösel ist vorerst vom Tisch. EC Boxing Halbschwergewichtler Karo Murat legt seinen EBU-Titel nieder, um um die Weltmeisterschaft nach Version der IBO zu boxen.

Karo Murat boxt in Hamburg um IBO-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht

Karo Murt hat gestern über Facebook bekannt gegeben, dass er seinen EBU-Titel niederlegt. Murat gewann den Europameistertitel im Juli des vergangenen Jahres, als er in Dresden Dominic Bösel in der 11. Runde vorzeitig stoppen konnte. Der Halbschwergewichtler, der eigentlich zum Rückkampf gegen Dominic Bösel von SES am 3. März antreten sollte, wird nun am 24. März in Hamburg um die Weltmeisterschaft der IBO boxen. Murat erspart sich damit zudem die von der EBU angeordnete Pflichtverteidigung gegen den in Italien lebenden Ukrainer Serhiy Demchenko (18-11(1)-1, 12 KOs), den er bereits nach Punkten bezwingen konnte. Demchenko bleibt weiterhin in EBU-Titel-Position und wird gegen den nächst höher gerankten Boxer antreten.

Derzeitiger IBO-Titelträger ist Murat-Stallkollege Igor Mikhalkin (21-1, 9 KOs), der seinen Titel jedoch ebenso ablegen wird. Mikhalkin, die derzeitige Nr. 11 der Weltrangliste, boxt am 3. März im Madison Square Garden in New York um die Weltmeisterschaft nach Version der WBO gegen keinen geringeren als Sergey „Krusher“ Kovalev. Jenen Kovalev, den Mikhalkin als Amateur bereits bezwingen konnte. Sollte Mikhalkin das Duell verlieren, so könnte der IBO-Titel damit weiterhin in der ECB-Familie bleiben, sofern Murat seinen Kampf gewinnt.

Der Gegner von Murat soll bereits feststehen. Sobald die Unterschrift unter dem Vertrag erfolgte, wird dieser bekannt gegeben, so EC Boxing. Für Murat ist dies damit die zweite WM-Chance in seiner Karriere als Profiboxer. Im Oktober 2013 stand der Wahl-Berliner Ring-Legende Bernard Hopkins im Kampf um den IBF-Titel im Halbschwergewicht gegenüber und verlor einstimmig nach Punkten.

Karo Murat legt EBU-Titel nieder und boxt um IBO-WM!
5 (100%) 4 vote[s]