Kampf der Woche in New York: Xander Zayas vs. Jorge Garcia

Treffen heute in New York aufeinander: Xander Zayas vs. Jorge Garcia Perez.

Heute findet im Madison Square Garden Theater das Event der Woche statt, ausgerichtet von Top Rank. Im Mittelpunkt steht die Weltmeisterschaft im Superweltergewicht.

In der heutigen Nacht steigt im Madison Square Garden Theater das Box-Event der Woche. Top Rank lädt zum Kampfabend in New York ein und präsentiert eine Fightcard mit insgesamt acht Kämpfen. Im Main Event kommt es zu einem Weltmeisterschaftskampf im Superweltergewicht.

Top-Prospect Zayas heiß auf die Weltmeisterschaft

Xander Zayas und Jorge Garcia Perez.

Im Superweltergewicht geht es um den vakanten WBO-Titel, den zuvor Sebastian Fundora (23-1-1) hielt. Mit Xander Zayas (21-0, 69,9 kg) und Jorge Garcia Perez (33-4, 69,6 kg) wird sich in der heutigen Nacht ein neuer Titelträger in dieser heißen Gewichtsklasse finden.

Zayas gilt seit Jahren als eines der größten Talente und konnte diesen Status eindrucksvoll in seinem letzten Kampf gegen die deutsche Boxhoffnung Slawa Spomer (20-1) im vergangenen Februar untermauern. Spomer reiste mit viel Selbstvertrauen nach New York, war aber letztlich chancenlos. Zwar gilt Zayas nicht als der aufregendste Puncher, aber sein Distanzmanagement und seine technischen Grundlagen lassen ihn als äußerst vielversprechend erscheinen.

Im bislang größten Kampf seiner Karriere trifft er nun auf den Mexikaner Garcia, der aktuell auf einer Erfolgswelle schwimmt. So gewann er beispielsweise den IBO-Titel in Südafrika mit einem großartigen vorzeitigen Sieg über den toughen Roarke Knapp (17-3-1) und stoppte anschließend den Deutschen Ilias Essaoudi (23-3) bereits in der ersten Runde. In seinem letzten Kampf bestand er zudem die Feuertaufe gegen den favorisierten Charles Conwell (21-1), den er verdient bezwang.

Beide Männer gehen mit maximalen Ambitionen in den Kampf und wollen den großen Sieg davontragen. Zayas gilt als boxerisch starke a-side als Favorit, Garcia ist jedoch jederzeit für eine Überraschung gut.

Bruce Carrington boxt um die Interims-Weltmeisterschaft

Bruce Carrington und Mateus Heita.

Auf der Undercard kommt es zudem zur Interims-Weltmeisterschaft der WBC im Federgewicht. Bruce Carrington (15-0, 56,7 kg) gilt hierbei als klarer Favorit gegenüber dem bislang ungeschlagenen, aber unbeschriebenen Namibier Mateus Heita (14-0, 56,5 kg). Ein Sieg von Heita würde als einer der größten Upsets des Jahres gelten, wobei anzumerken ist, dass Carrington in der Vergangenheit nicht immer unschlagbar wirkte.

Auf der weiteren Undercard werden u. a. Emiliano Vargas (14-0) und Rohan Polanco (16-0) jeweilig zu sehen sein. Doppel-Olympiasieger Bakhodir Jalolov (15-0) fällt hingegen kurzfristig aufgrund einer Gegnerabsage aus.

ESPN und TVP Sport übertragen das Event

Die Veranstaltung beginnt um 0:00 Uhr MESZ auf ESPN+. Eine legale Übertragung im deutschsprachigen Raum wird es nicht geben.

Alternativ bietet TVP Sport in Polen eine kostenlose Übertragung ab 1:35 Uhr an (Zugang über polnisches VPN möglich).

3.3/5 - (6 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein