Kämpfe nicht gelistet? Sammelklage u.a. gegen BoxRec, ABC, MTK vor US-Gericht eingereicht!

Vorm US-Bezirksgericht wurde eine Sammelklage von einem Promoter, zwei Boxern sowie deren Manager gegen BoxRec, die ABC sowie weitere Beteiligte eingereicht. Das berichtet FightNews.

Boxer beklagen, dass mehrere Kämpfe nicht bei BoxRec eingetragen wurden

Eine umfassende Sammelklage, mit Datum 10. April, haben Boxpromoter Edward Bissau Mendy, dem die Lion HeartBoxing Productions gehört, Superweltergewichtler Brendon Denes aus Simbabwe und Boxerin Ivana Habazin aus Kroatien sowie deren Manager Charles Muniz beim US-Bezirksgericht eingereicht.

Diese Sammelklage beschuldigt unter anderem BoxRec und die Association of Boxing Commissions (ABC), außerdem ist sie aber auch an die Dubai Boxing Commission (DBC), 10 Rounds Boxing sowie MTK Global gerichtet. In der 102-seitigen Klageschrift wird Boxrec, das von der ABC als „offizieller Rekordhalter des Boxsports“ anerkannt ist, vorgeworfen, die Ergebnisse bestimmter Profikämpfe in seiner Datenbank zu unterdrücken. Konkret heißt es, dass Kämpfe, die stattgefunden haben, nicht bei BoxRec veröffentlicht werden. Damit werden die klagenden Boxer geschädigt, da entsprechende Kampfaufzeichnungen fehlen und damit der Rekord nicht korrekt ist, der aber für ihre Kampfbuchungen wichtig ist und Einnahmen maximieren kann.

Screenshot vom 12.04.2022 von Ivana Habazins BoxRec Profil

Genannt wird auf Seite 9 beispielsweise ein Event vom 10. April 2021 im Arabian Ranches Golf Club in Dubai, bei welchem Habazin einen Kampf WBC-Titelkampf bestritten haben soll, der jedoch nicht in ihrem BoxRec-Profil steht. Aufgrund dessen wird die Kroatin, die im Januar 2020 gegen Claressa Shields nach Punkten die WBC-/WBO-WM verlor, als „inaktiv“ geführt und das obwohl sie laut des Dokuments den WBC Middle East Titel vorzeitig gewann. Der Kampf gegen Nana Chakhvashvili soll in der Mediathek von fite.tv zu sehen sein. Es existiert sogar ein Video, welches Amir Khan selbst vom Event auf seinem Twitterprofil hochgeladen, in welchem er Habazin den Titel überreicht.

Auch Boxer Brendon Denes Kampf vom 10. April sowie 11. Dezember 2021 in gleicher Lokalität in Dubai wird als nicht bei BoxRec aufgelistet in der Klage angeführt. Er soll im letzten Jahr dreimal im Ring gestanden und gewonnen haben – alle drei Kämpfe werden bei BoxRec nicht aufgeführt.

Screenshot vom 12.04.2022 von Brendon Denes BoxRec Profil

Finanzieller Schaden durch Nichteintragung BoxRec bei Berufsboxern

BoxRec ist in der heutigen Boxwelt nicht mehr wegzudenken und durchaus zum wichtigsten Box-Medium geworden. Den Berufsboxern entsteht bei Nichteintragung ihrer statt gefundenen Kämpfe ein finanzieller Schaden. Zum Hintergrund: in der Welt des professionellen Boxsports wird der monetäre „Wert“ des Gegners maßgeblich am Kampfrekord und damit auch seinem „Ranking“ bei BoxRec gemessen. Bedeutet vereinfacht gesagt: ein Boxer mit vielen Kämpfen, namhaften Kontrahenten, Einsätzen in Titelkämpfen (und bestem Fall guten Management), verdient mehr, als ein Boxer, der auf „eigene Faust“ loszieht und sich als Journeyman verprügeln lässt.

Erkennt man seitens BoxRec oder den beaufsichtigenden Verbänden den Boxern nun Kämpfe, die hier laut den Klägern stattgefunden haben, nicht an, fehlen diese im BoxRec-Rekord. Das hat zur Folge, dass es keine, wie bei BoxRec üblichen, Punkte gibt, die wiederum Einwirkung auf das Ranking haben. Außerdem gilt der Boxer als „unerfahrener“ (was jedoch, Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht immer was zu sagen hat). Im Falle von Habazin ist die aus der Nichteintragung ihres Kampfes resultierende Inaktivität bei BoxRec sogar durchaus verantwortlich dafür, dass die Kroatin keine Angebote für die lukrativeren Titelkämpfe bekomm/bekommen hat.

Da Habazins Manager Charles Muniz seiner Boxerin aufgrund dessen keine lukrativen (Titel)Kämpfe vermitteln kann, fehlen ihm Einnahmen, von welchen er wiederum lebt. Zur Erklärung: ein Boxmanager ist u.a. bzw. vor allem dafür zuständig, „seinen Boxern“ Kämpfe zu vermitteln. Hier verhandelt er die Kampfbörsen mit den Promotern, kümmert sich um Sponsoren(gelder), spricht mit den Boxverbänden, vermittelt Angebote für Sparrings usw. Für seine Dienstleistung wird der Manager anteilig entlohnt, z.B. mit 10 % der Einnahmen, die der Boxer aus den Bemühungen des Managers erhält. Die prozentuale Höhe schwankt auch hier immer wieder (5-30 % sind durchaus geläufig).

Sebastian Eubanks Tod wird in Sammelklage thematisiert

Auf Seite 18 der Sammelklage gibt es zudem einige sehr interessante Punkte, die den Tod von Chris Eubank Sr. Sohn und Chris Eubank Juniors Bruder betreffen. Dort heißt es übersetzt: „Unerwartet verstarb Seb (Sebastian, Anm. d. Red.) Eubank wenige Monate nach der Veranstaltung an den Folgen eines Ertrinkens unter ungewöhnlichen Umständen. Unnötig zu erwähnen, dass BoxRec sich geweigert hat, Eubanks letzten Kampf in seine Aufzeichnungen aufzunehmen, trotz der Bitten seiner Familienmitglieder an BoxRec. BoxRec wollte Seb Eubanks Aufzeichnungen auch nach seinem Tod nicht korrigieren, nicht einmal aus Menschlichkeit, wie von seiner Frau gefordert. Interessanterweise werden von DBC und Round 10 Boxing Mitgliedern Geschichten in Umlauf gebracht, die Mendy für Seb Eubanks Tod verantwortlich machen, indem sie vermuten, dass die Verletzungen aus seinem letzten Kampf bei dem Event eine Ursache für sein Ableben gewesen sein könnten“

Wir haben bei einem der Angeklagten, BoxRec, per Mail um Stellungnahme gebeten. Wichtig: BoxRec ist nicht allein für die Eintragung der Kämpfe verantwortlich! Ansetzungen sowie Ergebnisse melden zumeist die Aufsicht führenden (nationalen) Verbände. Einer der vom Verband anwesenden Offiziellen meldet die Ergebnisse der Kämpfe an BoxRec. Wichtig sind hierfür natürlich Nachweise, dass diese auch stattgefunden haben und unter den anzuwendenden Regeln auch durchgeführt wurden. Ein „offizieller“ Charakter, wie im Falle von beispielsweise der Klägerin Habazin, muss also vorhanden sein, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Scheinkämpfen kam, um die Kampfrekorde zu fälschen und somit mehr Geld zu verdienen.  

Die komplette Anklage

Die vollständige Anklage kann unten stehend eingesehen werden.

1Revised Petition for Damag… by Karl Freitag

5/5 - (6 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein