Joshua-Plan: Rückkehr im April gegen Top-15-Mann, dann zwei weitere Kämpfe

Anthony Joshua

Im April will Ex-Weltmeister Anthony Joshua in den Ring zurückkehren. Das Boxjahr 2023 ist für Anthony Joshua dabei durchaus ambitioniert geplant.

Erst Top-15-Mann, dann Whyte, dann Wilder?

Drei Kämpfe soll es 2023 für den entthronten Ex-Weltmeister Anthony Joshua geben. Dies verriet dessen Promoter Eddie Hearn im „The DAZN Boxing Show“-Podcast. Im April und damit gut acht Monate nach seiner zweiten Niederlage in Folge gegen Oleksandr Usyk, will der zweifache ehemalige Weltmeister in den Ring zurückkehren. Dieser erste Kampf soll dabei ein aktives Boxjahr für den 33-Jährigen einläuten, wenngleich die Pläne, die sein Promoter verriet, durchaus ambitioniert und nicht wirklich realistisch klingen.

„Er will zurückkehren, um gegen einen Top-15-Kämpfer anzutreten“, verriet Hearn während des DAZN-Podcasts. „Dann im Sommer wahrscheinlich gegen Dillian Whyte und dann ein Megafight mit Deontay Wilder. Der Plan ist jetzt, ihn wieder aufzubauen, damit er ein dreifacher Schwergewichtsweltmeister wird. Es ist schön und gut, mutig zu sein, auf Twitter zu hören und rauszugehen, um gegen Deontay Wilder zu kämpfen. Aber es muss einen Plan geben, einen intelligenten Plan.“

Anthony Joshua bestritt zuletzt 2016 drei Kämpfe in einem Jahr, damals wurde er gegen Charles Martin erstmals Weltmeister im Schwergewicht (IBF), durch einen KO-Sieg in der zweiten Runde. Es folgten zwei Titelverteidigungen gegen Dominic Breazeale und Eric Molina, ehe es 2017 zum Superfight gegen Wladimir Klitschko kam.

Wer wird AJ’s Gegner im April?

„Wir sind auf drei oder vier Gegner eingeschränkt“, so Hearn im Podcast weiter, ohne dabei jedoch Namen zu nennen. „Er ist bereit, sein Trainingslager zu beginnen und wird es wahrscheinlich noch diese Woche tun. Ehrlich gesagt, könnte ich Anthony Joshua keinen Gegner nennen, den er ablehnen würde. Es geht nur darum, das richtige Trainingsteam zusammenzustellen.“ Und weiter: „Entscheidend ist, dass wir wollen, dass er dieses Jahr dreimal kämpft“, schwor Hearn. Es bleibt daher abzuwarten, gegen wen „AJ“ im April in den Ring steigen wird, denn ein zweiter Fight mit Dillian Whyte, den er bereits 2015 bezwang, scheint so gut wie fix zu sein.

Mögliche Optionen und auch durchaus interessante Match-Ups wären z.B. Kämpfe gegen Luis Ortiz (#8), Martin Bakole (#13) oder Otto Wallin (#15), der bereits im Gespräch war. Doch auch Rückkämpfe gegen Kubrat Pulev (#12) oder Joseph Parker (#10) wären nicht ausgeschlossen, ebenso ein Duell mit Dereck Chisora (#11), gegen den Joshua noch nie im Ring stand.

5/5 - (38 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein