Joe Smith Jr. neuer WBO-Weltmeister: Knapper Punktsieg über Vlasov!

Joe Smith Jr. (links) hatte gegen Maxim Vlasov (rechts) alle Hände voll zu tun!/ Foto: Top Rank

Joe Smith Jr. (27-3-0, 21 Ko’s) ist neuer WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht: Der 31-Jährige setzte sich vergangene Nacht in Tulsa (Oklahoma, USA) mit einem knappen Punktsieg über den drei Jahre älteren Maxim Vlasov (45-4-0, 26 Ko’s) durch.

„Majority Decision“: Smith Jr. sichert sich vakanten WBO-Gürtel gegen Vlasov!

Fast fünf Jahre nach seinem aufsehenerregenden Ko-Sieg über Box-Legende Bernard Hopkins, hat sich Joe Smith Jr. den Traum von einem bedeutenden WM-Titel erfüllt! Der 31-jährige US-Amerikaner boxte letzte Nacht um jenen vakanten WBO-Halbschwergewichts-Gürtel gegen seinen russischen Widersacher Maxim Vlasov.

Smith Jr., der bereits im Vorfeld als 3:1-Favorit gehandelt wurde, hatte am Ende jedoch ein wesentlich härteres Stück Arbeit zu verrichten, als dies viele Experten vermuteten. Der als „Underdog“ abgestempelte Vlasov präsentierte sich sogar über weite Strecken als der aktivere Boxer. Der 34-Jährige Russe setzte seinem favorisierten Kontrahenten mehr zu, als dies den Smith Jr.-Fans lieb war.

Foto: Top Rank

Dennoch meldete sich Joe Smith Jr. immer wieder mit klaren, sehenswerten Treffern zurück, die letztlich wohl auch für den späteren Punktsieg ausschlaggebend waren. Nach zehn Runden stand das Gefecht der beiden Halbschwergewichtler um die WBO-WM jedoch auf des Messers Schneide! Im elften Durchgang schaltete Smith Jr. gleich mehrere Gänge hoch – und schickte Vlasov sogar kurzzeitig auf die Bretter. Allerdings wertete der Ringrichter jenen Bodenkontakt nicht als Niederschlag, was für Unverständnis beim Publikum sorgte.

Auch die zwölfte und letzte Runde konnte der Hopkins-Bezwinger für sich entscheiden. Am Ende eines grandiosen und überaus unterhaltsamen Duells, wertete das Kampfgericht hauchdünn (114-114, 115-113, 115-112) zugunsten von Joe Smith Jr., der sich somit als neuer WBO-Champion feiern lassen darf. Maxim Vlasov hingegen, der insgesamt einen starken Auftritt lieferte, sah sich als Sieger und war mit der Entscheidung der Punktrichter nicht einverstanden.

Smith Jr. vs. Vlasov – Die Highlights (2 Videos):

https://www.youtube.com/watch?v=liX8i21Au_4