Manny Pacquiao hat seinen Rücktritt vom aktiven Boxsport nun offiziell bekannt gegeben! Der 42-jährige Filipino bestätigte seinen Abschied gestern in einem Statement. Der mehrfache Box-Weltmeister kann auf eine 26-jährige Karriere voller sportlicher Höhepunkte zurückblicken.
Manny Pacquiao – Bewegender Abschied: „Goodbye, Boxing“
Noch vor gut einer Woche berichtete BOXEN1 vom vermeintlichen Rücktritt. Nun ist es offiziell: Manny Pacquiao hat die Boxhandschuhe an den Nagel gehangen! Nachdem der 42-Jährige den WM-Kampf im Weltergewicht gegen Yordenis Ugas, im vergangenen August, nach Punkten verloren hatte, setzte der „Pacman“ jetzt einen endgültigen Schlussstrich.
In einem offiziellen Statement verabschiedete sich Pacquiao, mit bewegenden Worten, von seinen langjährigen Fans: „Es ist schwer für mich zu akzeptieren, dass meine Zeit als Boxer vorbei ist. Heute erkläre ich meinen Rücktritt vom Boxsport. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Tag kommen wird.“
Weiter heißt es im Pacquiao-Statement, „Ich möchte der ganzen Welt danken, vor allem den philippinischen Menschen, dass sie mich über die ganzen Jahre hinweg unterstützt haben. Goodbye, Boxing.“ Der mehrfache Box-Champion will sich in Zukunft in der Politik einen Namen machen. Bereits im nächsten Jahr, kandidiert Pacquiao als Präsident für sein Heimatland.
Im Januar 1995 bestritt Manny Pacquiao sein Profidebüt. Den ersten WM-Titel holte er im Dezember 1998, als er sich zum WBC-Weltmeister im Fliegengewicht krönte. In den darauffolgenden Jahren, sicherte sich der Rechtsausleger WM-Gürtel in insgesamt acht unterschiedlichen Gewichtsklassen. Pacquiao feierte bedeutende Siege über namhafte Gegner wie Oscar De La Hoya, Miguel Cotto, Ricky Hatton, Shane Mosley oder Keith Thurman. Von seinen 72 Profikämpfen gewann er 62 (39 Ko’s), bei 8 Niederlagen und 2 Unentschieden.