Jermell Charlo hat sich im Trainingscamp die linke Hand gebrochen – Kampf gegen Tim Tszyu wird verschoben

Der Weltmeister aller vier großen Box-Weltverbände, im Super-Weltergewicht, Jermell Charlo hat sich gleich zwei mal seine linle Hand gebrochen. Dadurch fällt seine für den 28. Januar geplante Titelverteidigung gegen den Australier Tim Tszyu aus.

Jermell Charlo vs. Tim Tszyu, der Kampf der für den 28. Januar geplant war, muss verschoben werden

Der unangefochtene Weltmeister im Superweltergewicht, Jermell Charlo, brach sich im Training seine linke Hand. Damit ist die mit Spannung erwartete, hochkarätige Titel-Verteidigung gegen seinen Pflicht-Herausforderer Tim Tszyu, die für den 28. Januar geplant war, geplatzt.

Jermell Charlo brach sich die linke Hand gleich an zwei Stellen – zwischen dem kleinen Finger und dem Ringfinger und an der Daumenbasis – nachdem er am Dienstag in seinem Trainingslager in Houston, Texas, USA, einen Schlag im Sparring gelandet hatte. Nach dem Besuch von zwei Ärzten und einem Handspezialisten in Houston wurde seine Hand inzwischen eingegipst. Die Hand wird zwei Monate lang in einem Gips bleiben und nachdem dieser wieder entfernt wird, wird er mit der Rehabilitation beginnen, bevor er sein Training wieder aufnehmen kann.

„Ich war beim Sparring und ich habe einen vollen Treffer gelandet und sofort wusste ich, dass etwas nicht stimmte. Ich spürte sofort, wie meine Hand pochte“, sagte Charlo. „Ich hatte inzwischen zwei Röntgenaufnahmen und ein MRT, um zu sehen, was los war. Es zeigte sich, dass die Hand gleich an zwei Stellen gebrochen ist. Ich hasse dieses Gefühl. Meine Hand wird für zwei Monate eingegipst. Ich bin genauso enttäuscht wie die Fans, vielleicht noch mehr, denn das war meine erste Chance, den unangefochtenen Titel zu verteidigen.“

Jermell Charlo vs. Tim Tszyu werden ihren Titel-Kampf ganz sicher noch im Laufe des kommenden Jahres nachholen.

„So wie ich bin, hätte ich Tim Tszyu auch mit einer Hand geschlagen, aber die Ärzte und die Boxkommission lassen das nicht zu. Noch gefährlicher ist es, wenn ein Löwe Widrigkeiten gegenübersteht und zurückkommen muss, um sein Rudel zu verteidigen. Ich trainiere seit Juli und schlage härter als je zuvor, und das sind die Dinge, die passieren, wenn man an seine Grenzen geht. Nachdem meine Hand geheilt ist, komme ich stärker als je zuvor zurück, um mein Vermächtnis zu verteidigen.“

„Das ist nicht die Nachricht, die irgendjemand hören möchte, weil wir diesen Kampf erwartet haben. Aber diese Dinge passieren“, sagte Tom Brown, Präsident von TGB Promotions. „Jermell ist nicht den einfachen Weg gegangen, um der unangefochtene Weltmeister im Superweltergewicht zu werden, also weiß er, dass nichts einfach ist. Tszyu sollte bereit sein, denn Jermell wird stärker und hungriger als je zuvor sein, wenn er zurückkommt.“

„Charlo vs. Tszyu um den unbestrittenen Titel im Superweltergewicht ist einer der größten und am meisten erwarteten Kämpfe im Boxplan 2023, daher sind wir, wie Boxfans auf der ganzen Welt, offensichtlich enttäuscht, von Jermells Verletzung und der daraus resultierenden Verschiebung zu hören.“ sagte Stephen Espinoza, President, Sports & Event Programming, Showtime Networks Inc. „Wir wünschen Jermell eine schnelle Genesung und freuen uns darauf, diesen wichtigen Kampf so bald wie möglich wieder ins SHOWTIME-Programm aufzunehmen. Wir wissen, dass sowohl Jermell als auch Tim bestrebt sind, den Boxfans den Action-Kampf zu bieten, den wir alle erwartet haben.“

Tim Tszyu mit seinem Vater, der Box-Legende Kosta Tszyu.

„Ich bin sehr enttäuscht“, sagte Tszyu. „Ich hatte das Gefühl, dass die Sterne unbestritten stehen … aber wir machen weiter. Ich bin bereit, mich dem nächsten obligatorischen Herausforderer zu stellen. Ich werde für Charlo zurück sein, sobald er bereit und geheilt ist.“

Charlo vs. Tszyu bleibt eines der größten Matches des Jahres 2023, da es zwei schlagkräftige Boxer-Puncher in einem Kampf mit hohen Einsätzen zusammenbringt, wobei Tszyu versuchen wird, den besten Super-Weltergewichtler der Welt zu entthronen. Jermell Charlo verdiente sich seine Position als unangefochtener Champion, indem er Brian Castaño im Mai stoppte und alle vier Titel vereinte. Er wird versuchen, seinem Pfund-für-Pfund-Lebenslauf einen weiteren großen Namen hinzuzufügen, gegen den australischen Star Tszyu, der hofft, sich seinem Vater Kostya Tszyu als unangefochtener Weltmeister anschließen zu können.

Derzeit gibt es allerdings noch keinen neuen Termin für den neu angesetzten Titelkampf. Ein neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

Jermell Charlo vs. Tim Tszyu Fight-Poster – Der Veranstaltungstermin 28. Januar ist wegen Verletzung von Jermell Charlos geplatzt, ein neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben.
5/5 - (20 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein