‚Boot‘ macht Schlagzeilen beim Kampf in seiner Heimatstadt Philadelphia, USA.
Jaron „Boots“ Ennis hat für seine erste IBF-Titelverteidigung im Weltergewicht einen neuen Gegner: David Avanesyan, einen ehemaligen „regulären“ Titelträger der WBA.
Sie treffen am 13. Juli (DAZN) im Hauptkampf von Matchroom Boxing im „Wells Fargo Center“ in Ennis‘ Heimatstadt Philadelphia aufeinander. Es ist Ennis‘ erster Kampf seit seiner Vertragsunterzeichnung mit seinem neuen Promoter Eddie Hearn.
Ennis sollte ursprünglich gegen den 31-jährigen Pflichtherausforderer Cody Crowley (22-0-0, 9 KO-Siege), einen kanadischen Rechtsausleger aus Las Vegas, USA, antreten, musste den Kampf jedoch letzte Woche aufgeben. Crowley hatte im November eine „doppelte Augenoperation“, auch an der rechten Netzhaut, und war noch immer nicht für den Kampf freigegeben, obwohl dieser bereits vor einem Monat angekündigt wurde.
Da für den 26-jährigen Ennis (31-0-0, 28 KO-Siege) ein Hauptkampf bei seinem Homecoming ansteht – sein erster Kampf in Philly seit November 2018 – und Matchroom Boxing mitteilte, dass bereits über 10.000 Tickets verkauft wurden, begann die Suche nach einem Ersatzgegner.
Auf den Plan tritt 35-jährige Avanesyan (30-4-1, 18 KO-Siege), ein gebürtiger Russe, der aus England kommt und seinen größten Sieg im Jahr 2016 verbuchen konnte, als er den Hall of Famer Shane Mosley nach Punkten besiegte und ihn in den Ruhestand schickte.
„Jetzt, da Crowley offiziell nicht mehr mein Gegner ist, halte ich Avanesyan eigentlich für einen besseren Gegner“, sagte Ennis. „Er wird einen besseren Kampf liefern, und das ist genau das, was ich will. Verpassen Sie diese wunderbare, herausragende Leistung am 13. Juli nicht.“
Avanesyan verteidigte den Interimstitel der WBA gegen Mosley, wurde schließlich zum „regulären Champion“ erhoben und verlor ihn dann bei seiner ersten Verteidigung gegen Lamont Peterson im Jahr 2017 durch einstimmige Punktentscheidung.
Im Dezember 2022 bekam Avanesyan eine weitere Titelchance, schied jedoch spektakulär in der sechsten Runde aus, während Terence Crawford den WBO-Titel vor seinem heimischen Publikum in Omaha, Nebraska, USA, verteidigte.
Avanesyan hat seitdem nur noch einmal gekämpft und im Dezember in einem angesetzten Sechs-Runden-Kampf gegen Serge Ambomo, einen KO in der vierten Runde errungen.
„Jaron Ennis ist ein Weltklasseboxer, den ich sehr respektiere und der das Potenzial hat, ein großer Star zu werden. Am 13. Juli werden wir herausfinden, ob er der Richtige ist“, sagte Avanesyan. „Als ich den Anruf bekam, in einen großartigen Kampf mit einem so hoch bewerteten Boxer zu ziehen, musste ich nicht zweimal gefragt werden, besonders wenn es um einen Weltmeistertitel geht. Das ist es, was ich liebe. Ich bin fit und stark und ich bin bereit.“
„Ich verspreche allen Fans, dass ich alles geben werde, um diesen Weltmeistertitel zu gewinnen. Dies ist meine letzte Chance auf den Weltmeistertitel und ich muss sie nutzen. Ich respektiere Ennis und seine Karriere, denn er war perfekt, aber er hat, was ich will und brauche.
Quelle: Dan Rafael.