Schwergewichtler Jared „The Real Big Baby“ Anderson ist bereit für einen Neuanfang im Jahr 2025.
Jared Anderson will zurück in den Heavyweight-Mix
Der von Martin Bakole im vergangenen Jahr verheerend KO geschlagene Puncher aus Toledo, Ohio, kehrt am Freitag, den 14. Februar, in einem 10-Runden-Kampf gegen Marios Kollias im The Theater at Madison Square Garden zurück. Kollias dürfte deutschen Boxfans ein Begriff sein: im Juni 2023 stoppte er den P2M-Boxer Felix Langberg vorzeitig in Runde 3.
Anderson-Kollias findet im Rahmen einer auf ESPN+ übertragenen Veranstaltung auf der Undercard des WM-Kampfes zwischen WBO-Leichtgewichtschampion Denys Berinchyk und dem ungeschlagenen amerikanischen Herausforderer Keyshawn Davis statt. Auf der gleichen Card wird auch der deutsche Superweltergewichtler Slawa Spomer einen Kampf bestreiten. Der Mann der Legacy Box-Promotion trifft auf Xander Zayas.
„Ich glaube immer noch, dass Jared Anderson einer der stärksten Schwergewichtler der Welt ist, und ich erwarte, dass er dieses Jahr mit aller Macht zurückkehrt“, sagte Bob Arum, Vorsitzender von Top Rank.
Anderson (17-1, 15 KOs), ein ehemaliges Amateur-Wunderkind des Team USA, wurde im Oktober 2019 Profi und konnte in weniger als 13 Monaten sieben KO-Siege verbuchen. Mit einseitigen Siegen über Jerry Forrest, George Arias und dem ehemaligen IBF-Weltmeister Charles Martin avancierte er vom Anwärter zum Herausforderer der Königsdivision. Anderson eröffnete seine Boxjahr 2024 mit einem einstimmigen 10-Runden-Sieg über Ryad Merhy, der zuvor WBA-Weltmeister im Cruisergewicht war und ins Schwergewicht aufstieg.
Im August letzten Jahres trat der heute 25-Jährige in Los Angeles gegen Martin Bakole an und musste drei Knockdowns einstecken, bevor er in der fünften Runde gestoppt wurde. Kollias (12-3-1, 10 KOs) wurde seit seinem Profidebüt im Jahr 2014 nicht mehr vorzeitig besiegt. Seine letzte Niederlage stammt aus einem Kampf, den er durch eine Mehrheitsentscheidung gegen den Dänen Kem Ljungquist verlor.