Der Sieg am Samstag war seine fünfte Gesamttitelverteidigung und der zweite, seit er vor fast achtzehn Monaten die IBF- und WBO-Gürtel vereint hat.
Janibek Alimkhanuly wartete mehr als sieben Jahre auf einen Kampf in seinem Heimatland.
Ein Knockdown in der Eröffnungsrunde gab den Ton für den aus Kasachstan stammenden Janibek Alimkhanuky an, um den Franzosen Anauel Ngamissengue in der fünften Runde zu finishen. Der 32-jährige kasachische Linkshänder erzielte in der Nacht zwei Niederschläge und erzwang den Stopp um 2:59 Uhr der fünften Runde in einem ESPN+-Headliner am Samstagabend in der Barys Arena in Astana, Kasachstan.
Alimkhanuly suchte nach jeder Ausrede, um seine Landsleute in seinem ersten Kampf auf dem Heimatboden seit seinem zweiten Profikampf im Jahr 2017 in eine Raserei zu verschicken.
Die Dynamik blieb nicht nur bei Alimkhanuly auch in der zweiten, sondern entfernte sich nie von der verteidigenden Titelliste. Er war scharf mit seiner linken Hand, die auf beiden Seiten von Ngamissengues zweifarbigem Bart verbunden war.
Die Aktion blieb in Runde vier und fünf zugunsten des lokalen Helden. Die Körpersprache von Ngamissengue verlagerte sich, obwohl seine Entschlossenheit intakt blieb.
Alimkhanuly drückte durch einen Schnitt in sein linkes Auge und wandte sich von einem temperamentvollen Angriff von Ngamissengue ab. Eine gerade linke Hand beendete sofort den offensiven Anstieg von Ngamissengue, der kaum aufrecht blieb, als sein Kopf zurückschnappte. Eine sichere linke Hand schickte ihn zum zweiten Mal in der Nacht auf die Leinwand.
Ngamissengue fiel auf 14-1 (9 KOs), da er bei seinem ersten großen Titelangebot sehr kurz fiel. Es war eine tapfere Herausforderung für das besuchende Mittelgewicht, aber die Jury ist immer noch nicht in voller Lage, da ihm ein charakteristischer Sieg fehlt, um seinen Platz unter den Besten der Gewichtsklasse zu bestätigen.
Der Sieg am Samstag war seine fünfte Gesamttitelverteidigung und der zweite, seit er vor fast achtzehn Monaten die IBF- und WBO-Gürtel vereint hat. Alimkhanuly beanspruchte den Interims-WBO-Gürtel in einem Knockout in der zweiten Runde im Mai 2022 gegen den ungeschlagenen Danny Dignum in Las Vegas. Vor seinem Punktegewinn gegen Denzel Bentley im November 2022 kehrte er als voller Titelliste in die Stadt zurück.
Die beiden sollten sich letzten Juli in Las Vegas treffen, aber Alimkhanuly zog sich kurz vor dem Wiegen zurück, da ein Anfall von Dehydrierung einen Besuch im Krankenhaus zwang. Der Moment löste Besorgnis über seine Fähigkeit aus, das Mittelgewicht zu machen, aber Alimkhanuly ließ bei einem Stillstand in der neunten Runde am 4. Oktober auf der Straße in Pyrmont, Australien, keinen Zweifel.