Interview mit Hans-Peter Brenner

Feigenbutz-Coach: Hans-Peter Brenner / Foto: Heiko Schmitt
Feigenbutz-Coach: Hans-Peter Brenner / Foto: Heiko Schmitt

Feigenbutz-Coach Brenner: „Ich werde aus Vincent kein Lamm machen!“

Für Vincent Feigenbutz steht gegen Giovanni De Carolis beim neuerlichen Duell am 9. Januar „Die Stunde der Wahrheit“ an. Kann es der WBA-Interims-Champion besser, als er es zuletzt gegen den Italiener gezeigt hat? Diese Frage beantwortet Trainer Hans-Peter Brenner im folgenden Interview mit einem klaren „Ja“. Außerdem verrät der Coach des 20-jährigen Karlsruhers, was ihn vor dem zweiten Duell seines Schützlings mit De Carolis so zuversichtlich macht.

Herr Brenner, wie bewerten Sie rückblickend den Kampf Ihres Schützlings Mitte Oktober?

Hans-Peter Brenner: Das war eine Werbung für den Boxsport. Einer der besten Kämpfe die 2015 ausgetragen wurden von zwei echten Fightern. Vincent hat den Kampf knapp gewonnen. Leider, bedingt durch seine unbedachten Äußerungen, hat er dann einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, der nicht hätte sein müssen. Der Junge hat sich aber dafür mehrfach entschuldigt und es tut ihm von Herzen leid.

Wie kam es zu diesem übertriebenen emotionalen Ausbruch von Vincent nach dem Kampf?

Hans-Peter Brenner: Zum einen war Vincent noch von einer fiebrigen Erkältung geschwächt, die erst eine Woche vor dem Kampftermin abgeklungen war. Er wollte aber unbedingt in den Ring steigen – als Hauptkämpfer, in seiner Heimatstadt! Dies war ebenso ein  Grund, weshalb zusätzlich noch ein großer Druck auf dem Jungen lastete. Und es hat ja auch keiner gehört, wie ihn das italienische Lager im Ring beschimpfte. Dies alles gepaart mit seiner Jugend und dem Adrenalin, hat den Jungen veranlasst, unbedacht diese Äußerungen zu tätigen.

Sind Sie da in Zukunft auch als Trainer gefragt? Haben Sie sich danach mit ihm hingesetzt und alles mit ihm besprochen?

Hans-Peter Brenner: Natürlich will ich aus Vincent kein Lamm machen, das geht nicht und das will auch keiner. Trotzdem haben wir ein ernstes Gespräch zu diesem Thema miteinander geführt. Das ist jetzt meiner Meinung nach aus der Welt geschafft wir schauen nach vorne. Vincent lernt aus seinen Fehlern.

Nun steht Ihr Schützling vor dem zweiten Aufeinandertreffen mit Giovanni De Carolis. Wieso wird dieser Fight anders verlaufen als der erste?

Hans-Peter Brenner: Jeder Kampf ist verschieden und steht unter anderen Vorzeichen. Unser Team hatte zuletzt viele Hindernisse zu überwinden, wie zum Beispiel Vincents Erkältung so kurz vor dem Wettkampf. Ich werde den Jungen diesmal nur bei hundertprozentiger Gesundheit in den Ring schicken, denn auch ich stehe in der Verantwortung für seine Leistungen. Wenn Vincent voll da ist, kann sich De Carolis auf einen heißen Tanz gefasst machen!

Hatten Sie bzw. Vincent den Gegner vor Kampf Nummer eins unterschätzt?

Hans-Peter Brenner: De Carolis hat uns natürlich überrascht. Er hat komplett anders geboxt, als jemals zuvor und war viel stärker als gegen Arthur Abraham in 2013. Aber Vincent war halt einfach nicht vollkommen fit an diesem Abend.

Wird dieser Fight schwerer, weil beide Boxer sich nahezu in- und auswendig kennen oder ist Ihrer Meinung nach eher ein Vorteil?

Hans-Peter Brenner: Der Italiener ist immer für eine Überraschung gut. Vielleicht hat er seinen Stil ja erneut komplett umgestellt, denn er ist ein intelligenter Boxer und die wissen meist genau, was sie machen. Ich hoffe er glaubt nicht, dass Vincent beim ersten Aufeinandertreffen krank war. Das könnte unser großer Vorteil sein.

Können Sie weiter an dem Ziel festhalten aus Vincent Feigenbutz den jüngsten deutschen Weltmeister aller Zeiten zu formen?

Hans-Peter Brenner: Wir versuchen weiterhin unser Bestes und bleiben dran. Wenn Vincent weiterhin mitzieht, sich nicht verliebt oder verletzt, dann sollten wir es schaffen.

Was dürfen die Box-Fans am 9. Januar in Offenburg erwarten und wie lautet Ihr Tipp für den Kampfausgang?

Hans-Peter Brenner: Ich gehe davon aus, dass der Kampf noch besser als der erste wird und dass Vincent einen klaren Sieg davonträgt.

Eintrittskarten für die Box-Nacht in der Offenburger Baden-Arena sind über die telefonische Ticket-Hotline 01806-570044, im Internet unter www.tickethall.de und www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Quelle: Team Sauerland

5/5 - (33 votes)