Im Portrait: Manny Pacquiao

Seit nunmehr fast 25 Jahren dürfen wir Boxfans uns an dieser noch aktiven Boxlegende erfreuen.

Manny Pacquiao – eine Legende im Ring

Obwohl Manny Pacquiao zwei Gewichtsklassen aufstieg, um gegen Oscar de la Hoya antreten zu können, stoppte er diesen in der 8. Runde, was letztlich der Grund für de la Hoya war, nach dieser Niederlage seine Karriere zu beenden.

Nach seiner Amateurlaufbahn (60 Siege, 4 Niederlagen) begann Manny Pacquiao 1995 seine Profikarriere im Fliegengewicht. Seither boxte er sich in den Gewichtsklassen bis hin zum Superweltergewicht rauf und runter und wurde dabei in 8 verschiedenen Gewichtsklassen Weltmeister. Er gilt bei vielen Experten gewichtsklassenübergreifend als bester Boxer aller Zeiten.

Seit dem Sieg über den bis dahin ungeschlagenen Keith Thurman am 21.07.2019 ist Pacquiao wieder WBA Weltergewichts-(Super-)Champion. Manny Pacquiao, der auch als PacMan bezeichnet wird, wuchs in ärmlichsten Verhältnissen auf den Philippinen auf. Durch den Boxsport gelang ihm das, wovon eigentlich jeder träumt. Er boxte sich sprichwörtlich aus der Gosse in den Olymp und erlangte durch das Boxen weltweite Berühmtheit. Im Jahre 2009 wurde er vom US-Magazin Time erstmals zu einer der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten erklärt.

Neben seiner Karriere im Ring engagiert sich der PacMan auch sozial und politisch in seiner Heimat. Im Mai 2010 gewann Pacquiao sogar die Kongresswahlen in seiner Heimatprovinz Sarangani und wurde daraufhin deren Regierungschef. Im Jahr 2016 lies er 1.000 Häuser für die Ärmsten der Armen errichten. Das Geld für den Bau, mehrere Millionen Dollar, zahlte er aus seinem Privatvermögen. Manny spendet privat sehr viel in seiner Heimatprovinz und lässt die Bevölkerung so an seinem Ruhm und Erfolg teilhaben.

Manny Pacquiao in Zahlen:

  • Weltmeister in den meisten Gewichtsklassen (8)
  • Weltmeister in den meisten originalen Gewichtsklassen (4)
  • lineal Champion in den meisten Gewichtsklassen (5)
  • keiner war öfter Weltergewichts Champion (6)
  • hat die meisten Weltmeister besiegt (25)
  • hat die meisten Weltmeister geboxt (31)
  • ältester Weltergewichts Champion (40 Jahre)

Auszeichnungen

Im Portrait: Manny Pacquiao
4.9 (98.33%) 36 vote[s]