Im Eiltempo an die Spitze

Fatih Keles / Foto: EC Boxing
Fatih Keles / Foto: EC Boxing

ECB-Neuzugang Fatih Keles vor zweitem Profi-Kampf

Am 24. April feierte Fatih Keles in Hamburg sein Profi-Debüt, nicht mal drei Wochen später steigt die neue ECB-Hoffnung im Weltergewicht schon wieder in den Ring.

Auf die 12-PlakatIn Berlin bekommt es Keles mit dem erfahrenen Lokalmatadoren Mazen Girke zu tun. Girke ist schon seit 14 Jahren Profi und hat fast 80 Kämpfe bestritten.

Dabei erwies sich der 32-Jährige gerade gegen unerfahrene Gegner schon mehrfach als „Spielverderber“. Zuletzt besiegte Rechtsausleger Girke im Januar ebenfalls in Berlin Matti Schaffran über vier Runden nach Punkten. Schaffran ging genau wie jetzt Keles mit zuvor nur einem Sieg in den Kampf.

„Natürlich gehen wir da ein gewisses Risiko gegen einen so erfahrenen Mann, man darf Girke mit Sicherheit nicht unterschätzen. Trotzdem mache ich mir keine Sorgen um Fatih“, sagt Promoter Erol Ceylan. „Der Junge hat bei seinem Profi-Debüt voll überzeugt und eine tolle Leistung gezeigt. Er strotzt vor Selbstbewusstsein und wird mit breiter Brust nach Berlin reisen. Wenn er nach vorne kommen will, muss er an Leuten wie Girke vorbei.“

Erol Ceylan und Fatih Keles / Foto: EC Boxing
Erol Ceylan und Fatih Keles / Foto: EC Boxing

Keles erster Profi-Kampf am 24. April dauerte gerade mal 100 Sekunden, dann hatte das neue ECB-Juwel seinen Gegner Adnan Oezcoban (zu diesem Zeitpunkt immerhin auch sieben Siege bei zehn Niederlagen und zwei Unentschieden) durch TKO in der ersten Runde besiegt. So darf es aus Sicht von Ceylan gerne weitergehen. „Wenn Fatih sich wieder im Eiltempo durchsetzen sollte, werden wir ihm schon im Juni den nächsten Kampf organisieren“, verspricht der Promoter.

„Am 4. Juni haben wir in Kassel unsere nächste eigene Veranstaltung, da könnte er zum dritten Mal in den Ring steigen, wenn er sich nicht verletzt.“

Der Kampfabend in Berlin wird von Olaf Pollex (Pollex Box-Promotion) ausgerichtet.

Fightcard 13.05. Camp P1

5/5 - (23 votes)