Das 37-jährige Halbschwergewicht von EC Boxpromotion, Igor Mikhalkin, konnte am Samstagabend seinen größten und wichtigsten Sieg der letzten vier Jahre feiern.
ECB-Halbschwergewicht Igor Mikhalkin schockt Dilmurod Satybaldiev
In Moskau stieg Mikhalkin gegen den Favoriten Dilmurod Satybaldiev für einen Titelkampf um den Commonwealth-Gürtel der GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) über zehn Runden in den Ring – und gewann überzeugend!
Bei der weltweit führenden Box-Datenbank BoxRec wird „Little Mike“, so der Kampfname des 28-jährigen Kirgisen Dilmurod Satybaldiev, auf Platz #6 geführt. Mikhalkin wurde mit „Short Notice“ für den Kampf gebucht, sprang also kurzerhand ein. Mit lediglich zwei Wochen Vorbereitungszeit, in der der Rechtsausleger ohnehin schon zum Sparring im Einsatz war, konnte er als Underdog seine Klasse voll und ganz ausspielen und somit nicht nur den Favoriten, der zuletzt keinen geringeren als Maxim Vlasov stoppte, schocken!
Auch die Kommentatoren lobten Mikhalkins Auge, seine gute Boxschule sowie die Beweglichkeit des ehemaligen IBO-Weltmeisters im Halbschwergewicht. Selbst ein Kopfstoß in der zehnten und letzten Runde hielten den ECB-Boxer nicht davon ab, einen souveränen und einstimmigen Punktsieg zu erzielen. Mikhalkin meldet sich damit, nach seiner überraschenden Niederlage gegen Mathieu Bauderlique im September vergangenen Jahres, ebenso überraschend und nach mehr als einem Jahr Ringabstinenz zurück und klopft erneut in der Weltspitze des Halbschwergewichts an. Nun soll es Ende des Jahres zu einem Rückkampf kommen.
Igor Mikhalkin nach dem Kampf: „Es fühlt sich wirklich gut an, so einen starken Mann geschlagen zu haben. Ich habe mich in keiner Sekunde unwohl gefühlt und konnte meine Dominanz ausspielen.“
Promoter Erol Ceylan: „Igor hat den Kampf sehr kurzfristig angenommen. Er war für Sparrings gebucht, allerdings gegen einen Rechtsausleger und somit nicht gänzlich untrainiert. Umso besser ist dieser Erfolg – und dann auch noch gegen die aktuelle bzw. jetzt vermutlich ehemalige Nummer 6 der Welt!“
Text: EC Boxpromotion