Nachdem P2M die Rechte am WM-Fight Ennis vs. Chukhadzhian ersteigerte, verkaufte man diese nun offenbar an Matchroom, die im Bieterverfahren unterlegen waren.
Jaron Ennis vs. Karen Chukhadzhian jetzt am 9. November in Philadelphia
Anfang September wurde bekannt, dass die Hamburger P2M Box-Promotion mit einem Gebot von 2 Millionen US-Dollar das Purse Bid für den IBF-WM-Kampf zwischen Champion Jaron Ennis und Herausforderer Karen Chukhadzhian ersteigert hatte. Offenbar hat man die Rechte nun aber an Matchroom Boxing veräußert, die zuvor im Bieterverfahren deutlich ausgebootet wurden und nun offenbar einen guten Deal vorgeschlagen haben. Matchroom bot „nur“ 1,56 Millionen US-Dollar.
Das WM-Duell der beiden Weltklasse-Weltergewichtler findet nun am 9. November im Wells Fargo Center in Ennis Heimatstadt Philadelphia, USA statt. Dort werden im Hauptkampf des Abends die zwei Boxstars Philadelphia zum Beben bringen. Der Held der Stadt, Jaron „Boots“ Ennis, will im Wells Fargo Center zum zweiten mal in Folge seinen IBF-Weltmeistertitel im Weltergewicht verteidigen. Mit Karen Chukhadzhian trifft er dabei auf einen alten Bekannten. Im Januar 2023 standen sich die beiden schon einmal gegenüber, damals ging es noch um den IBF-Interims-Titel, wo Chukhadzhian mit dreimal 120-108 mehr als deutlich über die Punkte unterlag. Dieses Mal soll es allerdings anders kommen, denn Weltergewichtler Chukhadzhian, der von Maxim Michailew gemanaged wird, weiß, was ihn erwartet.
Ennis (32-0, 29 KOs), ein aktueller P4P-Superstar, begeisterte im Juli das Publikum in seiner Heimatstadt im Wells Fargo und zwang David Avanesyan nach fünf Runden zur Aufgabe, um seine IBF-Krone zum ersten Mal zu verteidigen. „Boots“ boxte an diesem Abend zum ersten Mal seit November 2018 in seinem Heimatort Philadelphia. Seine Stadt zeigte sich begeistert und verzeichnete die höchste Zuschauerzahl bei einer Boxveranstaltung in Philadelphia seit über 40 Jahren, wie Matchroom Boxing bekannt gab.
Der 27-Jährige hat seinen Wunsch bekräftigt, in der Gewichtsklasse bis 147 Pfund (Weltergewicht) unangefochtener Weltmeister zu werden und um dies zu tun, muss er zuerst seinen Pflichtherausforderer Chukhadzhian (24-2, 13 KOs) ausschalten. Der Ukrainer hat zuletzt beeindruckende Siege über Pietro Rossetti (TKO Runde 9 im Oktober 2023 in München) und Harry Scarff (Punktsieg, im Mai in Hamburg) errungen, um Pflichtherausforderer für Boots‘ wertvollen Gürtel zu werden. Zuletzt stand auch im Raum, dass Ennis eine Gewichtsklasse nach oben aufsteigt und der Titel vakant wird, was Chukhadzhian den WM-Fight dennoch gesichert hätte.
„Ich freue mich, wieder in meiner Stadt als Headliner aufzutreten“, so Ennis. „Ich bin bereit, die Division weiter zu dominieren, ein großes Statement zu setzen und allen zu zeigen, warum ich der beste Weltergewichtler der Welt bin!
„Es ist an der Zeit, etwas Spaß zu haben, jeden, der vor mir steht, zu zermalmen, vor meiner Familie, meinen Freunden und meinen Fans eine schöne, dominante und vernichtende Vorstellung zu geben, während ich meinen IBF-Weltmeistertitel auf spektakuläre Weise verteidige und behalte. It’s time!“
„Ich möchte Ihnen die gute Nachricht mitteilen: Am 9. November werden wir um den IBF-Weltmeistertitel gegen Ennis kämpfen. Ich werde genug Zeit haben, um mich vorzubereiten und einen schönen und spektakulären Kampf zu zeigen! Champ, mach dich bereit für den Kampf, es wird heiß werden!“, sagte Chukhadzhian.
Auf der Undercard kommt es auch zum Aufeinandertreffen von Jesse „Bam“ Rodriguez und Pedro Guevara. „Bam“ will seinen WBC Weltmeisteritel im Fliegengewicht verteidigen. Das Event wird live auf DAZN übertragen.