Heute findet die große Weltmeisterschaft um den IBF-Titel im Supermittelgewicht in Falkensee statt. Zuvor gab es noch das Wiegen.
Die Spannung steigt, die Vorfreude ist groß. Weltweit wird die Aufmerksamkeit heute auf das Boxgeschehen in Falkensee gerichtet sein. Das beschauliche Örtchen in Brandenburg, vor den Toren Berlins, hat sich in den letzten Monaten als Epizentrum des internationalen Boxsports entpuppt. Bereits im April fand dort eine Weltmeisterschaft statt, bei der Jack Culcay (33-5) in einem spektakulären Kampf unterlag. Ein halbes Jahr später wird die Stadthalle in Falkensee erneut Schauplatz eines prestigeträchtigen Kampfes, der ebenso gut in den größten Hallen von Las Vegas hätte stattfinden können.
Scull und Shishkin bringen exakt dasselbe Gewicht auf die Waage
AGON Sports und Kuc Boxing Promotion präsentieren stolz das Event, dessen Höhepunkt der IBF-Weltmeisterschaftskampf im Supermittelgewicht ist. Da Boxstar Saul „Canelo“ Alvarez (62-2-2) nur wenig Interesse an einer Pflichtverteidigung zeigte, entschied er sich, den IBF-Titel vakant zu stellen. Nutznießer sind nun die beiden Hauptkämpfer, die bei der IBF auf Platz 1 und 2 gerankt sind. Ein internationaler Spitzenkampf, der technisch höchstes Weltklasseniveau verspricht. Wer wird sich durchsetzen: AGON-Schützling William Scull (22-0) oder Salita-Kämpfer Vladimir Shishkin (16-0)? Beide brachten dasselbe Gewicht auf die Waage: exakt 76 kg.
Schwergewichtstitelkampf im Co-Main Event zwischen Veletic und Salek
Natürlich muss auch die Undercard einiges bieten, da ein Boxevent als Ganzes betrachtet wird, obwohl der Hauptkampf das Highlight bleibt. Im Co-Main Event steht ebenfalls ein Titelkampf an, dieses Mal in der Königsklasse des Boxens – dem beliebten Schwergewicht. Der Almin Kuc-Schützling Dusan Veletic (8-1-1, 99,5 kg) trifft auf Tomas Salek (22-5, 105 kg) und kämpft um den BDB-International-Titel.
Paul Wall ist heiß auf den nächsten Erfolg
Im Superweltergewicht möchte Paul Wall (7-0, 69,5 kg) den nächsten Erfolg einfahren. Der renommierte Amateurboxer und Schützling des Rappers Kontra K gilt als eine der spannendsten Personalien des deutschen Boxsports. Es ist wenig überraschend, dass AGON Sports sich die Dienste des aufstrebenden Mannes gesichert hat. Am Samstag trifft er auf Nourdeen Toure (12-2, 68,6 kg).
Schwergewichtskampf zwischen Hasanovic und Demaj als Opener auf Bild+
Der erste Kampf der weltmeisterlichen Maincard in Falkensee wird im Schwergewicht auf Bild+ übertragen. Dort misst sich der Kuc-Schützling Sanel Hasanovic (7-1-1, 114,5 kg) mit Christian Demaj (7-3, 111,9 kg). Ein Kampf, der sicherlich sehr intensiv und schlagstark werden dürfte!
Ex-Weltmeister Vincenzo Gualtieri als Hauptattraktion der kostenlosen Prelims
Neben den vier kostenpflichtigen Kämpfen im Bild+ Abo werden auch fünf Prelim-Kämpfe kostenlos auf YouTube gestreamt. Das Hauptereignis der kostenlosen Kämpfe bestreitet im Mittelgewicht der ehemalige IBF-Weltmeister Vincenzo Gualtieri (22-1-1, 72,3 kg), der auf einem Weltmeisterevent natürlich nicht fehlen darf. Gualtieri trifft auf den Argentinier Job Ezequiel Herrera (12-2-1, 72 kg), der zuletzt drei Kämpfe in Argentinien gewann, die allerdings nicht auf Boxrec Erwähnung fanden.
Hitzige Schlacht zwischen Jan Meiser und Yaser Yüksel erwartet
Ein echtes Highlight der Undercard wird im Superweltergewicht ausgetragen. Der Lokalmatador Jan Meiser (16-2-1, 69,4 kg) kann stets auf lautstarken Support zählen. Wenn Meiser rund um Berlin kämpft, dann brennt die Hütte! Er trifft auf den unerschrockenen Yaser Yüksel (15-8-1, 70,2 kg), der beweisen will, zu welcher Leistung er fähig ist, wenn er gut vorbereitet ist. Diesen Kampf sollten Boxfans auf keinen Fall verpassen.
Hamsat Shadalov trifft auf einen ungeschlagenen Ungarn
Im Superfedergewicht will der Berliner Hamsat Shadalov (8-0, 58,9 kg) seine makellose Bilanz weiter ausbauen. Shadalov, ein international renommierter Amateur, hat sich nun AGON Sports angeschlossen, um auch im Profibereich große internationale Erfolge zu erzielen. In Falkensee trifft Shadalov auf den noch ungeschlagenen Ungarn Janos Czifrik (1-0, 57,1 kg), der es jedoch physisch schwer haben dürfte.
Nächster vorzeitiger Sieg für Georgy Gubeladze?
Das Halbschwergewicht Georgy Gubeladze (1-0, 79,1 kg) feierte im vergangenen September sein Profidebüt in Berlin, das jedoch keine volle Runde dauerte, da sein Gegner stark unterlegen war. Nun erwartet Gubeladze eine deutlich größere Herausforderung mit dem Polen Grzegorz Mardyla (1-1-1, 78,1 kg), der nicht so leicht zu stoppen sein dürfte.
Eyman Chamdid gibt sein Profidebüt und eröffnet das Event in Falkensee
Jedes große Event braucht nicht nur einen Hauptkampf, sondern auch einen Opener. Im Schwergewicht wird Eyman Chamdid (135,2 kg) sein Profidebüt geben und ist hochmotiviert, seine Schlagkraft in Falkensee unter Beweis zu stellen. Sein Kontrahent stand jedoch im Stau und wird nachgewogen.
Restkarten an der Abendkasse verfügbar – Übertragung auf Bild+
Am Samstag in der Stadthalle Falkensee ist also reichlich geboten. Wer sich das weltmeisterliche Event von AGON Sports und Kuc Boxing Promotion nicht entgehen lassen möchte, kann wenige Restkarten noch für unter 40 € an der Abendkasse erwerben. Zahlreiche Prominente wie Arthur Abraham, Marco Huck und Kulttrainer Ulli Wegner haben ihr Kommen angekündigt.
Bild+ wird die Maincard ab 21 Uhr live im deutschsprachigen Raum übertragen. Die kostenlosen Prelims werden um 17:45 Uhr auf dem AGON Sports YouTube-Kanal gestreamt.