IBF ordert ‚Purse Bid‘ für Hrgovic vs. Ruiz an

Es wäre sicher ein interessantes Schwergewichts-Duell wenn Filip Hrgovic auf den Ex-Weltmeister Andy Ruiz jr. trifft, aber wie es bis jetzt aussieht wird Andy Ruiz wohl lieber eine zweite Option ziehen und gegen Deontay Wilder um das Herausforderungsrecht um den WBC-Titel boxen.

Gebotsfrist für die Interims-Weltmeisterschaft endet am 28. Februar – Dann vielleicht Hrgovic vs. Joshua?

Am 11. Januar dieses Jahres ordnete die IBF an, dass Filip Hrgovic und Andy Ruiz Verhandlungen über einen Kampf um die IBF-Interims-Weltmeisterschaft im Schwergewicht aufnehmen möchten. Eine Einigung konnte bis dato nicht erzielt werden und am 13. Februar  beantragte Nisse Sauerland, als Vertreter von Filip Hrgovic, bei der IBF ein sofortiges Börsengebot.

Filip Hrgovic wird gemeinsam von dem US-Promoter-Unternehmen Wasserman Boxing und dem englischen Matchroom Boxing (Eddie Hearns) vermarktet, während Andy Ruiz jr. von TGB Promotion vertreten wird – dem primären Promotion-Outfit unter dem Dach von Premier Boxing Champions (PBC) aus den USA.

Wenn Filip Hrgovic wieder zu seiner alten Form zurück findet, kann er Jeden schlagen.

Der möglich vorläufige Titelkampf zwischen Filip Hrgovic und Andy Ruiz wird nun zu einem Preisgeldangebot gehen.

Ursprünglich hatte die IBF für den Schwergewichts-Titelkampf zwischen Hrgovic und Ruiz eine 30-tägige Einigungsfrist zugewiesen, diese Zeit verstrich ohne dass beiden Seiten eine Einigung erzielt haben. Die IBF-Sanktionsstelle teilte nun allen bei ihr registrierten Veranstaltern mit, dass der angeordnete Kampf nun Gegenstand einer ‚Purse Bid‘-Anhörung am 28. Februar ist.

Wir Andy Ruiz jr. den Kampf gegen Hrgovic annehmen oder boxt er lieber gegen Deontay Wilder?

Die Bekanntmachung besagt, dass alle interessierten Promoter weltweit ihre Gebote bis spätestens 15 Minuten vor dem Anhörung-Termin abgeben können, der für den 28. Februar um 12:00 Uhr ET angesetzt ist. Das Angebot muss von einer nicht erstattungsfähigen Teilnahmegebühr in Höhe von 5.000 $ begleitet werden. Der erfolgreiche Bieter muss zum Zeitpunkt der Anhörung außerdem eine Anzahlung von zehn Prozent des Gesamtbetrags, den er für die Austragung des Kampfes geboten hat, leisten, gefolgt von weiteren zehn Prozent innerhalb von fünf Werktagen nach dem ‚Purse-Bit‘ Zuschlag.

Der Kroate Filip Hrgovic (15-0-0, 12 KO-Siege) ist bereits der IBF Pflicht-Herausforderer des vereinigten WBA/IBF/WBO-Schwergewichts-Titelträgers Oleksandr Usyk (20-0-0, 13 KO-Siege).

Der olympische Bronzemedaillengewinner von 2016 in Rio avancierte nach einem knappen Punkt-Sieg gegen den Chinesin Zhilei Zhang (21-1-1, 13 KO-Siege) am 20. August letzten Jahres in Jeddah, Saudi-Arabien, zum offiziellen Herausforderer der IBF. Der Kampf fand auf der Undercard von Usyks zweitem Sieg gegen den Engländer Anthony Joshua statt.

Hrgovic und seine Promoter waren bestrebt, dass es schnellstmöglich zu einem WM-Kampf gegen Usyk kommt, während Usyk von der IBF aber genehmigt wurde, einen Kampf um die unbestrittene Weltmeisterschaft gegen den WBC-Schwergewichtskönig Tyson Fury (33-0-1, 24 KO-Siege) auszutragen.

Andy Ruiz jr. (35-2-0, 22 KO-Siege) hat seit seinem Sieg über Anthony Joshua und der darauffolgenden Revanche, in der Ruiz den Titel wieder an Joshua verloren hat, nur zweimal gekämpft, indem er Chris Arreola im Mai 2021 und Luis Ortiz am 4. September vergangenen Jahres, besiegte.

Filip Hrgovic möchte für sein Land Kroatien, der erste Schwergewichts-Weltmeister werden.

Zwischen dem Kampf gegen Arreola und Ortiz hatte der Mexikaner eine 16-monatige, verletzungsbedingte Ringabwesenheit, was mit einer Schulter-OP begründet war.

Mit dem Kampf Andy Ruiz vs. Luis Ortiz ordnete die WBC ein Vier-Mann-Turnier an, mit dem der offizielle Herausforderer der WBC gefunden werden sollte. Der erste Kampf in diesem von der WBC sanktionierten WBC-Halbfinal-Titeleliminator als Teil eines Vier-Mann-Box-Offs, standen sich dann am 4. September Ruiz vs. Ortiz gegenüber. Der Kampf wurde von Ruiz klar gewonnen.

Auf der anderen Seite dieses von der WBC sanktionierten Turniers standen sich der ehemalige WBC-Champion Deontay Wilder am 15. Oktober und Robert Helenius gegenüber. Wilder knockte Helenius damals in der ersten Runde aus.

Es scheint bis dato wohl so zu sein, dass Andy Ruiz doch eher gegen Deontay Wilder als gegen Filip Hrgovic boxen wird.

Somit müssten nun eigentlich Deontay Wilder und Andy Ruiz jr. in einem finalen WBC-Titele-Eliminator um das Herausforderungsrecht und vielleicht auch um die WBC-Interims-WM, kämpfen.

Damit hat Ruiz nun zwei Möglichkeiten: einmal den WBC-Titel zu verfolgen und gegen Deontay Wilder anzutreten, was ihm mit großer Wahrscheinlichkeit eine viel höhere Börse einbringt, als ein IBF-Interims-Titelkampf gegen Hrgovic. Die WBC genehmigte während ihrer Jahresversammlung im vergangenen November in Acapulco, Mexiko, den Wilder vs. Ruiz-Endausscheiduns-Kampf.

Da von Seiten Ruiz und dessen Promoter in den bisherigen 30 Tagen kein Angebot für einen Kampf gegen Hrgovic kam, ist wohl davon auszugehen, dass Andy Ruiz wohl lieber gegen Deontay Wilder und für die WBC boxen wird und an einem Kampf gegen Hrgovic nicht interessiert ist.

Sollte Andy Ruiz an einem Kampf gegen Hrgovic nicht interessiert sein, dann wäre der nächstmögliche Gegner Anthony Joshua.

Das aber würde dann die Spekulation eröffnen, dass nun – falls es nicht zum Kampf zwischen Hrgovic und Ruiz kommt, dann die IBF den nächst möglichen bestgerankten Boxer ihrer Rangliste, als Gegner für Hrgovic um die IBF-Interims-Weltmeisterschaft, nominieren würde ….. und das ist kein Geringerer als der ehemalige Champion Anthony Joshua. Dieser neue Gegner würde ganz sicher Hrgovic auch eine viel höhere Börse garantieren.

Aktuelle IBF Weltrangliste im Schwergewicht:

Platz Name
1 FILIP HRGOVIC CROATIA
2 Nicht besetzt
3 ANDY RUIZ JR UNITED STATES
4 DEONTAY WILDER UNITED STATES
5 ANTHONY JOSHUA ENGLAND
6 MARTIN BAKOLE CONGO, THE DEMOCRATIC REPUBLIC OF THE
7 FRANK SANCHEZ CUBA
8 AGIT KABAYEL GERMANY
9 TONY YOKA FRANCE
10 DILLIAN WHYTE JAMAICA
11 DEMSEY MC KEAN AUSTRALIA
12 OTTO WALLIN SWEDEN
13 MURAT GASSIEV RUSSIAN FEDERATION
14 CHARLES MARTIN UNITED STATES
15 LUIS ORTIZ CUBA

Wenn – wie es die Rangliste hergibt – nun doch Deontay Wilder (IBF Nr. 4) gegen Andy Ruiz (IBF Nr. 3) sich in einem WBC Kampf gegenüberstehen, wäre der nächstmögliche Gegner für Filip Hrgovic die IBF-Nr. 5 Anthony Joshua.

Kalle Sauerland zum Kampf Filip Hrgovic vs. Anthony Joshua

4.9/5 - (30 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein