Holt nach neun Jahren wieder ein Deutscher den WM-Titel?

Vincenzo Gualtieri möchte den Weltmeistertitel wieder nach Deutschland holen.

Mit einem unschlagbaren Angebot hat AGON SPORTS & EVENTS‘ CEO Ingo Volckmann das Poker um die Austragungsrechte der Weltmeisterschaft im Mittelgewicht  der International Boxing Federation (IBF) zwischen Vincenzo Gualtieri und Esquiva Falcao gewonnen.
Nun richtet AGON seine erste Weltmeisterschaft aus. Und das in Wuppertal, der Heimat des Stars des Abends, Vincenzo Gualtieri. (20-0-1, 7KO-Siege).

Kommt der nächste Box-Weltmeister aus Wuppertal?

Für den Lokalmatador wird es kein Fight wie jeder andere. Es wird eine knallharte Ringschlacht. Ein Kampf, mit der die deutsche Boxgeschichte weitergeschrieben werden kann, denn seit Felix Sturm (2013 – 2014) gab es keinen Deutschen mehr, dem der Weltmeistergürtel im Mittelgewicht umgeschnallt wurde.

Jetzt ist es an Vincenzo „Il Capo“ Gualtieri, der das Boxen beim ASV Wuppertal lernte und als Jungprofi von Graciano Rocchigiani seine Gegner schlecht aussehen ließ, den begehrten Titel zurück nach Deutschland zu holen.

Vincenzo Gualtieri Will den WM-Titel nach Wuppertal holen.

Die Aufgabe ist monströs, heißt Esquiva Falcao und kommt aus Brasilien.
Bei den Olympischen Spielen in London 2012 gewann Falcao die Silbermedaille. Der 33-Jährige ist seit 2014 Profi. Ein Jahr länger als Gualtieri.
Was macht die Nummer eins des IBF-Rankings so gefährlich? Ein Blick auf seine Kampfstatistik gibt Auskunft: 30 Kämpfe, 30 Siege, 20 davon durch Knock-out.
Es ist sein Killer‑Punch, mit dem Falcao seine Kontrahenten regelmäßig aus den Boxstiefeln haut. Und seine Rechtsauslage. Falcao ist im Ring ein Monster.
Das lässt Gualtieri kalt. Er prosperierte unter AGON-Management und abseits vom Mainstream-Boxing zum IBF‑Ranglistendritten und Interconti‑Champ.

Vincenzo Gualtieri und Esquiva Falcao.

Seit der Kampf „ON“ ist, befindet sich der Wuppertaler im Training.
„Cenzo arbeitet härter als zuvor. Wenn die Jungs zur ersten Trainingseinheit kommen, dann hat Cenzo bereits eine Stunde geschwitzt“, sagt Jack Culcay, der sich für seinen eigenen WM-Kampf in Form hält. „Seine Bizepse sind schon grün und blau“, fügt Golden Jack hinzu. Ein Zeichen, dass er hart und speziell an der Deckung arbeitet. Die scheint zu halten, denn besser die Arme bunt als das Gesicht.

Esquiva Falcao ist der Gegner von Vincenzo „Il Capo“ Gualtieri.

Die Jobs der Sparringsgegner übernehmen William Scull, der, wie Jack, auf seinen WM-Kampf wartet und der Argentinier Cristian Fabian Rios. AGON hat den Argentinier einfliegen lassen, denn wie Falcao boxt er in der Rechtsauslage. Darüber hinaus kennt Rios den Brasilianer und dessen Stil bestens. Vor einem Jahr ist er gegen Falcao über zehn Runden gegangen.

Gualtieri weiß, wie mörderisch es ist, die volle Meisterschaftsdistanz von zwölf Runden zu boxen, denn in seinen letzten fünf Kämpfen hat er diese Strecke absolviert. Falcao bis jetzt noch nie. Wenn der Wuppertaler die Deckung stabil hält, dann kann es sein, dass sie ihm nach dem Kampf in seiner Heimatstadt ein Denkmal setzen werden.
Sicherlich ist Gualtieri der Hauptkämpfer des Abends, aber es gibt noch mehr! Viel mehr!

Auch Etinosa Olim möchte einen weiteren Titel seiner Sammlung hinzufügen.

Etinosa Oliha will IBO-Intercontinental-Gürtel

Zum Beispiel AGONs Etinosa Oliha (17 – 0 – 0, 8KOs), der seit Dezember 2022 zum Team gehört. Bei seinem Einstand hat er dem Publikum und seinem Gegner gezeigt, warum er das AGON-Sportlerportfolio optimal ergänzt. Für den Franzosen Rafael Amarillas Ortiz benötigte er keine sechs Runden, um sich den Sieg und den WBO-Intercontinental-Titel im Mittelgewicht zu sichern. Auf der Box‑Gala will er sich zusätzlich den Interconti-Gürtel der IBO holen. Den trägt zurzeit der Chilene Julio Alamos. (16 – 0 – 0, 9KOs) Mit einem Sieg kann Oliha einiges geraderücken, denn sein Teamgefährte Björn Schicke hatte den Kampf um diesen Titel gegen Alamos verloren.

Dariusz Lassotta – © Torsten Helmke.

Krasse Undercard

Dariusz Lassotta bereitet sich auf seinen zweiten Kampf für AGON mit seinem Coach Anatoli Pous in Lünen vor und fliegt dann zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung ins Trainingscamp nach Mallorca. Ob er das Gefecht vorzeitig beenden wolle, wollten wir von ihm wissen. Einen Knock-out kann man nicht erzwingen. Wenn der Gegner fällt, dann fällt er“, sagt einer, dem schon bald ein Titel-Fight zuzutrauen ist.
Auch Superbantamgewichtler Farlin Condori arbeitet sich in den Bestenlisten nach oben. Der Mallorquiner bestreitet in Wuppertal seinen dritten Kampf für das AGON-Team. Für AGONs Leichtesten hat Matchmaker Hagen Doering einen Kampf über sechs Runden eingeplant.

Weiteren TOP-Kämpfe stehen kurz vor der Bekanntgabe

Karten für diese ultimative Boxveranstaltung gibt es auf ticketmaster.de.

Gualtieri vs. Falcao Fight-Poster.
4.6/5 - (35 votes)

2 Kommentare

  1. dieser artikel lässt jegliche objektivität vermissen. denn tatsache ist, dass weder falcao noch gualtieri zu den besten 10 boxern im mittelgewicht zählen………und trotzdem boxen sie um einen anerkannten WM-titel. gualtieri wird im mittelgewicht sogar nur auf platz 89 bei boxrec gerankt!! und im mittelgewicht boxen leute wie golovkin, munguia, alimkhanuli……..weder falcao noch gualtieri boxen auch nur annähernd auf einem solchen level. Das so etwas als WM kampf bezeichnet wird führt nur dazu, dass die breite masse niemals profiboxen ernst nehmen wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein