Heimspiel: Culcay verteidigt WM-Titel gegen Andrade in Ludwigshafen!

Jack Culcay/Foto: Sebastian Heger
Jack Culcay/Foto: Sebastian Heger

Die erste Box-Weltmeisterschaft in 2017 auf deutschem Boden verspricht ein Mega-Knaller zu werden! Den 11. März sollten sich die Box-Fans rot im Kalender anstreichen – in Ludwigshafen kommt es dann zu einem wahrhaft weltmeisterlichen Duell zweier Ausnahmeathleten!

Heimspiel für Culcay gegen Andrade

Auf der einen Seite Jack Culcay (22-1, 11 K.o.´s) – seines Zeichens WBA-Champion im Halb-Mittelgewicht. Ihm gegenüber steht in der Friedrich-Ebert-Halle der ungeschlagene US-Amerikaner und frühere WBO-Titelträger Demetrius Andrade (23-0, 16 K.o.´s).

„Mit einem größeren WM-Highlight kann man nicht ins neue Jahr starten“, so Promoter Kalle Sauerland, der nicht nur den sportlichen Wert des Duells zwischen Culcay und Pflichtherausforderer Andrade betont. „Dieser Kampf erzählt so viele Geschichten“, erklärt der Promoter des WM-Duells und benennt die Wichtigste: „Beide kennen sich noch von den Amateuren. Damals war Jack in Andrades Heimat unterlegen. Das will er jetzt gut machen!“

Dieses erste Aufeinandertreffen zwischen dem Deutschen und dem Amerikaner jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal. 2007 wurde Andrade anschließend Amateur-Weltmeister und wechselte ein Jahr später zu den Profis. Culcay hingegen trat 2009 erneut bei den globalen Titelkämpfen an und folgte Andrade als Weltmeister sowie kurz darauf zu den Profis nach. Doch trotz dieses Erfolges hatte er schon damals den faden Beigeschmack der Niederlage gegen seinen alten Widersacher im Hinterkopf.

„Dieses Gefühl hat bis zum heutigen Tage angehalten“, bestätigt Culcay. „Daher bin ich überglücklich, dass ich jetzt endlich die Chance auf eine Revanche gegen Andrade bekomme!“

Doch dieser Kampf bezieht seine Attraktivität nicht nur aufgrund der Vorgeschichte zwischen den beiden Protagonisten, wie Sauerland-Geschäftsführer Frederick Ness hervorhebt: „Hier treffen zwei Edel-Techniker der absoluten Weltklasse aufeinander. Einen Fight dieser Qualität hat es auf deutschem Boden seit mehreren Jahren nicht mehr gegeben!“

Eine Ausnahmeerscheinung ist ebenfalls Leon Bauer. Der IBF-Juniorenweltmeister im Super-Mittelgewicht wird ebenfalls an diesem Tag boxen und dabei erstmals in seinem Heimat-Bundesland Rheinland-Pfalz in den Ring steigen! Der Gegner von Bauer wird in Kürze verkündet. In den kommenden Tagen wird dann ebenfalls der Kartenvorverkauf für die Box-Nacht am 11. März in Ludwigshafen starten.

Quelle: Team Sauerland

5/5 - (6 votes)