Harlem Eubank trifft heute in Brighton auf Tyrone McKenna

Wasserman Boxing präsentiert: Harlem Eubank vs. Tyrone McKenna.

Wasserman Boxing präsentiert einen spannenden Kampfabend in Brighton, der weltweit im TrillerTV+-Abo zu sehen ist.

Es sind nur noch wenige Stunden bis zum nächsten Kampfabend von Wasserman Boxing. Kalle und Nisse Sauerland haben ihren Kernmarkt von Deutschland nach Großbritannien verlagert, wo sie nun regelmäßig Boxveranstaltungen auf Channel 5 präsentieren. Am heutigen Freitag findet erneut ein Event in der malerischen Küstenstadt Brighton statt. Dort wird nicht nur aktuell überaus erfolgreicher Fußball gespielt – auch das Boxen rückt an diesem Wochenende in den Mittelpunkt. Ein Sohn der Stadt wird im Hauptkampf stehen.

Harlem Eubank und Tyrone McKenna stehen im Hauptkampf

Harlem Eubank und Tyrone McKenna.

Im Hauptkampf geht es um den IBF-Intercontinental-Titel im Weltergewicht zwischen Harlem Eubank (20-0) und Tyrone McKenna (24-5-1). Eubank ist der Cousin von Chris Eubank Jr. (34-3) und wird auch von dessen Vater trainiert. Er ist noch ungeschlagen und gehört zur erweiterten Weltspitze, auch wenn der ganz große internationale Kampf bislang ausblieb. Im November 2023 konnte er immerhin Timo Schwarzkopf (22-6) stoppen – vermutlich sein bislang größter Sieg.

Heute trifft er auf Tyrone McKenna, der als physischer Offensivboxer bekannt ist. Der Nordire gilt zwar nicht als filigraner Edeltechniker, kann aber mit seiner Physis die Gegner stark unter Druck setzen. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass er drei seiner letzten fünf Kämpfe verlor und mit inzwischen 35 Jahren vermutlich über seinen Zenit hinaus ist. Dennoch konnte Eubank in vergangenen Kämpfen nicht immer überzeugen, sodass sich McKenna hier durchaus Chancen ausrechnet – auch wenn er als leichter Underdog in den Kampf geht.

Michael Conlan feiert sein Wasserman-Debüt

Michael Conlan unterschrieb bei Wasserman Boxing.

Auf der Undercard sticht besonders eine Personalie ins Auge: Michael Conlan (18-3). Der Nordire galt als Weltklasseboxer im Federgewicht und lieferte sich mit Leigh Wood (28-3) eine denkwürdige Schlacht um die Weltmeisterschaft, die Conlan in letzter Sekunde vorzeitig verlor. Diese Begegnung wurde als Kampf des Jahres 2022 ausgezeichnet.

Zuletzt musste Conlan jedoch zwei weitere vorzeitige Niederlagen hinnehmen, wobei seine Schlagfestigkeit spürbar nachgelassen zu haben scheint. Ein Karriereende war daher nicht auszuschließen. Nun möchte er jedoch noch einmal angreifen und begibt sich dafür in die Hände der Sauerland-Brüder, die dafür bekannt sind, Boxer mit vorteilhaften Matchups zurück an die Weltspitze führen zu können. Da Conlan nicht über das stabilste Kinn verfügt, wurde für sein Comeback ein Gegner ausgewählt, der keinen nennenswerten Punch besitzt: der Inder Asad Asif Khan (19-5-1). Zudem wird Conlan mit einem möglichen Kampf gegen Josh Warrington (31-4-1) in Verbindung gebracht. Zunächst muss er sich jedoch heute erfolgreich zurückmelden.

Muzamiru Kakande versucht sein Glück in England + Schwergewichtsaction auf der Undercard

Muzamiru Kakande.

Insgesamt sind heute in Brighton elf Kämpfe geplant. Auf der Undercard findet sich unter anderem der Ugander Muzamiru Kakande (8-1-1), der auch in Deutschland bestens bekannt ist. Kakande war ein erfolgreicher Amateurboxer und zog nach Deutschland, um seinen Traum von einer Profikarriere zu verwirklichen. Er trainierte viele Jahre unter DAZN-Experte Andreas Selak im Boxwerk München. Mit inzwischen 30 Jahren wagt Kakande nun den Sprung ins Ausland und möchte seine Karriere in Großbritannien fortsetzen. Aufgrund der hohen Talentdichte auf der Insel wird das keine leichte Aufgabe, doch Kakande ist gut ausgebildet und hungrig.

Er trifft heute in einem Superweltergewichtskampf über acht Runden auf den talentierten Dan Toward (5-0), der erst im Dezember 2023 sein Profidebüt feierte und sofort überzeugen konnte. Entsprechend schwierig dürfte es für Kakande werden, doch der Kampf verspricht, besonders spannend zu werden.

Zudem stehen auf der Undercard drei Schwergewichtskämpfe auf dem Programm.

TrillerTV+ überträgt den Boxabend in Brighton

Da Wasserman Boxing die Veranstaltung exklusiv im Vereinigten Königreich auf Channel 5 überträgt, gibt es für andere Sender keine offizielle Übertragung. Während zuletzt oft DAZN als Option im Raum stand, wird der heutige Kampfabend nun auf TrillerTV+ ausgestrahlt. Die kostenlosen Prelims beginnen um 18:30 Uhr, die Maincard startet im kostengünstigen Abo ab 21:00 Uhr.

5/5 - (3 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein