Hamburg Giants bezwingen Boxteam Hessen und landen ersten Saisonsieg

2. Bundesliga, Hamburg Giants – Team Hessen, Edison Zani (Giants, blau) – Henry Grün (Hessen) / © Torsten Helmke

Hamburg Giants haben sich mit einem 12:9-Erfolg gegen das Boxteam Hessen in eigener Halle eindrucksvoll zurückgemelde

Die Bundesliga-Boxer der Hamburg Giants haben sich mit einem 12:9-Erfolg gegen das Boxteam Hessen in eigener Halle eindrucksvoll zurückgemeldet und den ersten Sieg der noch jungen Saison eingefahren. „Mit Berat Aciksari und Collin Biesenberger sind zwei Bundesliga erfahrene Jungs zurückgekehrt, sie waren noch mal eine wichtige Verstärkung“, betont Cheftrainer Anatoli Hoppe.

Insgesamt fünf Hamburger waren Teil des Septetts des zweiten Saisonkampfes vor heimischen Publikum. Dazu kamen mit Ani Haxhillari und Vezir Agirman die beiden nordrhein-westfälischen Neuverpflichtungen.

Auf Seiten der Gäste standen u.a. die beiden Hansen-Zwillinge in den leichtesten Gewichtsklassen, der amtierenden Deutsche U19-Meister Frank Kilp (Weltergewicht) und der Silbermedaillengewinner der nationalen Titelkämpfe der U21, Alexander Okafor, im Ring. „Hessen hat einige talentierte Boxer in ihren Reihen. Wir nehmen sie keinesfalls auf die leichte Schulter“, erklärte der Sportliche Leiter Christian Morales im Vorfeld.

Dementsprechend konzentriert und engagiert gingen die Hamburger von Beginn an zu werke. Im ersten Kampf landete der amtierende U21-Champion Ani Haxhillari gegen Ousainou Hansen seinen ersten Sieg für die Riesen und brachte die Gastgeber in Front. Zwar konnte Assan Hansen gegen den sich tapfer schlagenden 21-jährigen Bundesliga-Debütant Yunus Öztürk zwischenzeitlich ausgleichen, doch schon der in über zwei Jahren Liga noch ungeschlagene Leistungsträger Edison Zani brachte die Giants vor der Halbzeit zurück in Führung. „Nachdem er vor zwei Wochen in Bremerhaven seinen ersten Kampf seit April machte, kommt er immer besser in Form. Ich hoffe, dass er zu den Deutschen Meisterschaften in Mühlhausen Anfang Dezember dann in Topform ist“, so Hoppe, der Zani auch beim SV Polizei trainiert.

2. Bundesliga, Hamburg Giants – Team Hessen, Ammar Abbas Abduljabar (Giants, blau) / © Torsten Helmke

Auch nach der Pause ging es fulminant weiter: Berat Aciksari bekam, ebenfalls nach einer längeren Kampfpause, Frank Kilp vor die Fäuste und spielte gegen die hessische Nachwuchshoffnung seine Erfahrung aus. „Für die kurze Trainingszeit im Vorfeld, habe ich das beste herausgeholt. Ich habe versucht Druck zu machen und gut zu kontern“, so Aciskari, der bei Airbus als Beschichtungstechniker arbeitet, anschließend.

Vezir Agirman konnte beim Stand von 7:5 bereits den vorzeitigen Mannschaftserfolg perfekt machen, fand gegen den größenmäßig überlegenen Alexander Okofor aber nicht die Mittel, um ihn zu bezwingen. Den zweiten Matchball ließen sich die Riesen aber nicht nehmen: Mannschaftskapitän Ammar Abbas zwang seinem Gegenüber Michael Wagner zur vorzeitigen Aufgabe in Runde zwei – und setzte dabei in der ersten Rundenpause den Ratschlag seines Coaches um. „Ich habe ihm gesagt, dass er noch präziser arbeiten muss. Er war schon in der ersten Halbzeit der bestimmende Mann im Ring, sollte aber noch klarere Treffer setzen“, blickt Hoppe zurück. Für den 12:9-Entstand sorgte Superschwergewichtler Collin Biesenberger gegen Muad Al-Sammouri und spielte dabei seine Schnelligkeit und konditionellen Fähigkeiten aus.

Weiter geht es für die Hamburg Giants am 22. Dezember mit dem nächsten Heimkampf gegen den Boxclub Chemnitz, die durch einen Sieg über Bremerhaven die Tabellenführung übernahmen. „Chemnitz ist ein erfahrenes Team, das bereits seit Jahre in der Liga kämft. Das wird ein richtiger Gradmesser“, ist sich beim Vergleich mit den Sachsen Antoli Hoppe sicher.

5/5 - (22 votes)