Gilberto Ramirez bleibt WBO-Weltmeister: Knapper Punktsieg über Hart!

Mit einem knappen Punktsieg konnte WBO-Weltmeister Gilberto „Zurdo“ Ramirez (39-0-0, 25 Ko’s) seinen Titel im Supermittelgewicht verteidigen. In einem temporeichen Rematch gegen Jesse Hart, setzte sich der Titelverteidiger vergangene Nacht in Corpus Christi (Texas, USA) erneut durch.

Majority Decision für Ramirez – Starke Schlussphase trotz Verletzung!

Nachdem sich Gilberto Ramirez und Jesse Hart bereits im September des letzten Jahres gegenüberstanden, sollte nun endlich Klarheit herrschen. Das erste Gefecht konnte der 27-jährige Ramirez knapp nach Punkten für sich entscheiden. Doch auch nach ihrem erneuten Aufeinandertreffen bleiben wiederum einige Fragen offen!

Der mexikanische WBO-Champion war jedoch in der ersten Kampfeshälfte der bestimmende Mann. Ramirez boxte wie ein Herausforderer und machte den Druck. Immer wieder gelangen dem Rechtsausleger gute Aktionen. Jedoch blieb Jesse Hart, der oft in Kontersituationen zum Erfolg kam, dem Weltmeister nichts schuldig.

Ab der achten Runde boxte Ramirez fast ausschließlich mit seiner rechten Führungshand, da er sich wohl eine Verletzung am Ellenbogen zuzog. Hart reagierte daraufhin im letzten Drittel des Kampfes mit einigen guten Szenen und es gelang ihm, den Champion hin und wieder an den Ringseilen zu stellen.

Die zwölfte und letzte Runde hatte es dann nochmal in sich! Schon zu Beginn des Schluss-Durchgangs konnte Ramirez den Herausforderer ins Wanken bringen. Der Champion versuchte mit seiner Rechten die Entscheidung herbeizuführen und traf sogar mehrmals wirkungsvoll. Hart jedoch blieb stehen und konnte in den allerletzten Sekunden selbst zu einem Wirkungstreffer kommen.

Mit der Final-Runde, die zweifellos an den Titelverteidiger ging, stand letztlich auch die Entscheidung auf den ‚Scorecards‘ fest. Das Kampfgericht wertete am Ende (114-114, 115-113, 115-113) zugunsten von Gilberto Ramirez, der sich angesichts seiner körperlichen Einschränkung als ein echter Champion präsentierte und seinen WBO-Gürtel somit zum fünften Mal erfolgreich verteidigen konnte. Ob es nun im neuen Jahr zu einem dritten Gefecht zwischen Ramirez und Hart kommen wird, ist ungewiss.

Gilberto Ramirez vs. Jesse Hart II (Video)

https://www.youtube.com/watch?v=EefIbvgxIuo

Gilberto Ramirez bleibt WBO-Weltmeister: Knapper Punktsieg über Hart!
4.6 (92%) 10 vote[s]