WBA-Leichtgewichts-Champion und Pfund-für-Pfund-Star Gervonta Davis wird seinen Titel am 1. März im Barclays Center in Brooklyn, New York, gegen Lamont Roach verteidigen.
Gervonta ‚Tank‘ Davis hat seine Rückkehr zum zweiten Mal verschoben, nachdem er zuvor Termine im November und Dezember geplant hatte, nur um von Problemen mit dem Veranstaltungsort auszuweichen. Der Gegner bleibt unverändert, da Lamont Roach aus dem Superfedergewicht aufsteigt, wo er auch den Titel der WBA-Version hält.
Davis wird erst zum dritten Mal in 26 Monaten wieder kämpfen, nachdem er im April 2023 und Juni 2024 gegen Ryan Garcia und Frank Martin gewonnen hat. Vor diesen Siegen besiegte Davis Hector Garcia im Januar 2023, einen bekannten Gegner für die beiden Hauptkämpfer.
Roach triumphierte auch über Hector Garcia, aber nur durch eine geteilte Entscheidung, verglichen mit Davis, der sich einen KO-Sieg in der neunten Runde sicherte. Allein diese Statistik ist einer der Gründe, warum Davis dafür kritisiert wird, dass er für seine nächste Herausforderung tiefer in die Gewichtsklassen schaut. Der Konsens ist, dass Davis Gegner aus den höheren Divisionen suchen sollte, um sein Vermächtnis zu verbessern.
Der gebürtige Baltimorer hat es versäumt, auf seinem Sieg über Ryan Garcia aufzubauen, Davis nahm Garcia mit einem vernichtenden Körperschuss aus dem Kampf, als sich die Beiden in New York trafen. Da „Kingry“ Devin Haney jedoch misshandelt hat, wird Davis beschuldigt, Rehydratationsklauseln verwendet zu haben, um sich vor Gefahr zu bewahren.
Garcia bat auch um ein Rückkampf im Jahr 2025 mit 140 englischen Pfund, an das Davis sich schon mal gewöhnen sollte, wenn er wirklich auf einem ausgeglicheneren fairen Kampf gegen seinen alten Rivalen antraten wollte.
Das wird gegen Roach nicht nötig sein, da der in die 126-Pfund-Klasse für Davis aufsteigt. Das Paar wird sich nächste Woche auf einer Pressekonferenz treffen, um die Veranstaltung zu bestätigen.