George Kambosos Jr ist siegreich – Skye Nicolson verliert erstmalig

George Kambosos Jr beim Sieg über Jake Wyllie.

Matchroom Boxing veranstaltete am Samstag ein Event in Australien – Kambosos siegt und träumt von einem WM-Kampf.

Am gestrigen Samstag lud Matchroom Boxing in Kooperation mit DiBella Entertainment zu einem Boxevent im Sydney Olympic Park in Australien ein. Gekämpft wurde in der Qudos Bank Arena, die für die Olympischen Spiele 2000 errichtet wurde und über 20.000 Zuschauer fasst. Gerüchten zufolge verlief der Ticketverkauf zunächst schleppend, sodass trotz großer Namen auf der Fightcard nur ein Bruchteil der maximalen Kapazität erreicht wurde. Am Kampftag selbst war die Zuschauerzahl jedoch solide.

George Kambosos besiegt Jake Wyllie im Hauptkampf

George Kambosos Jr siegt über Jake Wyllie.

Im Hauptkampf stand der ehemalige Leichtgewichts-Weltmeister George Kambosos Jr. (22-3), der durch seinen sensationellen Sieg über Teofimo Lopez (21-1) im November 2021 weltweite Bekanntheit erlangte. Danach konnte Kambosos jedoch nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen und verlor regelmäßig seine großen Kämpfe. Nun wollte er sich für eine weitere WM-Chance im Superleichtgewicht in Position bringen und trat gegen seinen wenig bekannten Landsmann Jake Wyllie (16-2) an.

Kambosos begann den Kampf hochüberlegen, zeigte sich überraschend beweglich und platzierte immer wieder präzise Power-Punches. In der ersten Hälfte des Fights schien es fast wie ein Mismatch, und ein vorzeitiger Sieg für Kambosos lag in der Luft.

Doch in der zweiten Kampfhälfte wurde es spürbar ausgeglichener. Wann immer Wyllie Kambosos stellen und treffen konnte, zeigten sich deutliche Wirkungstreffer. Mehrmals suchte Kambosos nach Treffern von Wyllie den Clinch. Zusätzliche Dramatik brachte ein Cut bei Kambosos in Runde 9, der stark blutete.

Wyllie beendete den Kampf stark und präsentierte sich als ernstzunehmender Herausforderer. Dennoch gewann Kambosos verdient und einstimmig nach Punkten mit 2× 117-111 und 115-113. Nun träumt er von einem baldigen IBF-WM-Kampf im Superleichtgewicht.

Skye Nicolson verliert WBC-Titel an Tiara Brown

Tiara Brown nach ihrem Erfolg über Skye Nicolson.

Im Co-Main-Event verteidigte Skye Nicolson (12-1) ihren WBC-Titel im Superfedergewicht gegen die bisher ungeschlagene Tiara Brown (19-0). Die Gewichtsklasse ist aktuell hochkarätig besetzt, darunter auch IBF-Titelträgerin Nina Meinke (19-3), die am 10. Mai in der Stadthalle Rostock im Rematch gegen Daniela Romina Bermudez (32-5-3) antritt. Das Duell zwischen Nicolson und Brown war daher von besonderer Relevanz für potenzielle Vereinigungskämpfe.

Die Zuschauer bekamen zehn enge und ausgeglichene Runden zu sehen, mit dem besseren Ende für Brown, die sich das geteilte Punkturteil überraschenderweise im Ausland sichern konnte. Die Wertungen lauteten 96-94 und 97-93 für Brown, während ein Punktrichter 96-94 für Nicolson sah. Ein baldiges Rematch erscheint durchaus realistisch.

Cherneka Johnson siegt vorzeitig – Teremoana Jnr erneut in Runde 1

Im Bantamgewicht stoppte Cherneka Johnson (17-2) ihre Gegnerin Nina Hughes (6-2) vorzeitig in Runde 7.

Der olympische Superschwergewichtsteilnehmer von Paris, Teremoana Jnr (7-0), holte sich einen weiteren KO-Sieg in Runde 1.

Zudem sicherte sich Imam Khataev (10-0) in einem Catchweight-Duell knapp über dem Halbschwergewicht einen Punktsieg gegen den zähen Argentinier Durval Elias Palacio (14-4) nach 10 intensiven Runden.

Event auf DAZN abrufbar

Die gesamte Veranstaltung ist auf DAZN im Re-Live verfügbar.

4.1/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein