Gennady Golovkin vs. Sergiy Derevyanchenko – Das offizielle Wiegen!

Heute Nacht ist es soweit: Gennady Golovkin will sich die vakanten IBF und IBO-Gürtel im Mittelgewicht sichern, wenn er gegen den Ukrainer Sergiy Derevyanchenko im New Yorker Madison Square Garden in den Ring steigt (live auf DAZN ab 3:00 Uhr). Gestern standen sich beide Protagonisten nochmal beim offiziellen ‚Weigh-In‘ gegenüber.

Golovkin und Derevyanchenko bringen Kampfgewicht!

Kommende Nacht (live auf DAZN ab 3:00 Uhr) werden die Fans von Gennady „GGG“ Golovkin (39-1-1, 35 Ko’s) wieder auf ihre Kosten kommen, wenn ihr ‚Hero‘ nach dem WM-Gürtel greift. Im Kampf um die vakante IBF/IBO-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht will sich der inzwischen 37-jährige Kasache gegen den Ukrainer Sergiy Derevyanchenko (13-1-0, 10 Ko’s) seine einstigen Titel zurückholen.

Nach den beiden sieglosen und nicht unumstrittenen Aufeinandertreffen gegen Canelo Alvarez sorgte Gennady Golovkin vor allem für Schlagzeilen als bekannt wurde, dass er sich von seinem langjährigen Trainer und Mentor Abel Sanchez trennte. Jener Bruch mit dem 64-jährigen Sanchez, der neun Jahre lang als Chef-Coach fungierte und bei den größten Erfolgen von Golovkin in dessen Ecke stand, schockierte ein Großteil der „Triple G“-Fangemeinde.

Die Ergebnisse vom offiziellen Wiegen: Gennady Golovkin (72,21 Kg.) vs. Sergiy Derevyanchenko (72,12 Kg.)

Unter der Leitung des früheren Wladimir Klitschko-Trainers Jonathon Banks, will Golovkin nun auch in sportlicher Hinsicht wieder für Aufmerksamkeit sorgen. Aktuell bereitet sich der einstige Mittelgewichts-Herrscher in seiner Wahl-Heimat Kalifornien auf den baldigen WM-Fight vor. Sein bevorstehender Gegner, der 33-jährige Sergiy Derevyanchenko, dürfte besonders den deutschen Boxfans noch ein Begriff sein!

Denn der Ukrainer erkämpfte sich das WM-Recht im April diesen Jahres gegen den Deutschen Jack Culcay, der Derevyanchenko in jenem IBF-Ausscheidungskampf sogar ins Wanken brachte und letztlich knapp – aber nicht zu Unrecht – nach Punkten verlor. Sergiy Derevyanchenko hat besonders im physischen und kämpferischen Bereich seine größten Stärken vorzuweisen.

Nur ein einziges Mal hatte Derevyanchenko bisher das Nachsehen, als er bei seiner ersten WM-Chance gegen Daniel „Danny“ Jacobs, im Oktober letzten Jahres, durch eine ‚Split Decision‘ nach Punkten verlor. Bei seinen insgesamt 13 Erfolgen siegte der Ukrainer allein zehnmal vorzeitig. Gegen den wesentlich erfahreneren Gennady Golovkin gilt Derevyanchenko freilich als Außenseiter. Das allgemeine Box-Publikum hofft ohnehin auf den dritten Teil zwischen „GGG“ und Canelo Alvarez.

Im erwartungsgemäßen Fall eines Golovkin-Sieges, soll das erneute Duell mit dem mexikanischen Box-Superstar im nächsten Jahr stattfinden. Dies bestätigte auch Canelo-Promoter Oscar De La Hoya vor einigen Tagen in einem Interview mit dem US-Sender ‚Fox‘. „Das ist der Kampf, den die Menschen sehen wollen…! Und Golovkin hat einen dritten Canelo-Fight verdient!“, sagte De La Hoya.

Golovkin vs. Derevyanchenko – Das offizielle Wiegen!

 

4.7/5 - (16 votes)