Gennadiy Golovkin vor WM-Vereinigung: Wie stark ist Ryota Murata?

Am 9. April wird IBF/IBO-Weltmeister Gennadiy Golovkin in Saitama (Japan) auf Lokalmatador und WBA-Champion Ryota Murata treffen. Doch vor jener Mittelgewichts-Unification stellen sich Fans und Experten die Frage – wie gut ist Ryota Murata? BOXEN1 geht dieser Frage nach!

Golovkin : „Murata boxt sehr intelligent!“

In genau drei Wochen wird Gennadiy Golovkin (41-1-1, 36 Ko’s) seinen 40. Geburtstag feiern. Der kasachische Boxheld könnte eigentlich auf eine überaus erfolgreiche Karriere zurückblicken und seinen runden Ehrentag mit Familie und Freunden in aller Ruhe genießen. Doch nichts da! Bei seinem „Vierziger“ wird Golovkin nicht bei Kaffee und Kuchen sitzen – er boxt stattdessen lieber um den nächsten großen WM-Gürtel.

Im „Spätherbst“ seiner Karriere – Gennady Golovkin.

Nachdem sich der Vereinigungskampf gegen WBA-Champion Ryota Murata (16-2-0, 13 Ko’s) anderthalb Jahre hinzog und u.a. Verletzungen sowie Erkrankungen ein früheres Zustandekommen nicht möglich machten, sollen nun am 9. April im japanischen Saitama die Fäuste fliegen. Gewinnt Golovkin, der im Besitz zweier WM-Gürtel (IBF, IBO) ist, würde er mit dem WBA-Titel nicht nur eine weitere wichtige WM-Trophäe hinzu gewinnen – er würde sich vor allem das Ticket zum dritten Duell gegen Saul „Canelo“ Alvarez sichern.

Doch bevor es zum anvisierten Traum-Duell gegen Canelo Alvarez kommen könnte, muss sich „Triple G“ zunächst gegen seinen bevorstehenden Widersacher durchsetzen – Ryota Murata. Der 36-jährige WBA-Weltmeister hat bisher jeden Gegner in seiner bisherigen Profilaufbahn bezwungen. Auch wenn Murata einst gegen Hassan N’Dam N’Jikam und Rob Brant jeweils nach Punkten verlor, gelang es dem Japaner, sich gegen beide Protagonisten im Rematch siegreich zu beweisen – in beiden Fällen sogar vorzeitig!

Ryota Murata (rechts) erzielte seine bisherigen Siege meist durch Ko!

Ryota Murata ist – mit einer Körpergröße von 1,84 Meter – in punkto Reichweite gegenüber vielen seiner Mittelgewichts-Kollegen im Vorteil. Hinzu kommt, dass der WBA-Titelträger mit einer Ko-Quote von 72 Prozent durchaus über gewisse Fähigkeiten verfügt, seine Kontrahenten noch vor dem letzten Schlussgong in die Schranken zu weisen. Dennoch gilt Gennadiy Golovkin als (mit Abstand) erfahrenster sowie stärkster Gegner für Murata.

Auch wenn die Wettquoten Golovkin als klaren Favoriten sehen, hat der IBF/IBO-Weltmeister großen Respekt vor seinem baldigen Gegenüber, wie er jüngst gegenüber „The MMA Hour“ sagte. Golovkin: „Ich stand mit Murata bereits beim Sparring im Ring und weiß, dass er sehr intelligent boxt. Er ist schwer zu boxen und wird alles tun, um mich am 9. April zu besiegen!“

5/5 - (33 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein