Gennadiy Golovkin: Seit einem Jahr nicht mehr im Ring – Zukunft ungewiss!

Kaum ein Boxer hat das Mittelgewicht im letzten Jahrzehnt so geprägt wie Gennadiy Golovkin. Der einstige KO-König wird im April seinen 40. Geburtstag feiern. Auch wenn der kasachische Ausnahmeboxer immer noch im Besitz des IBF- sowie IBO-Gürtels ist, rennt „Triple G“ die Zeit davon!

Canelo, Murata, Munguia und Co. – Die (wenigen) Zukunftsaussichten des Gennadiy Golovkin!

Um Gennadiy Golovkin ist es ruhig geworden. Zu ruhig (!) – wenn es nach den Fans des heute 39-Jährigen geht. Während im letzten Jahr Namen wie Canelo, Charlo, Fury und Co. für Schlagzeilen sorgten, mussten die „GGG“-Anhänger auf einen Wettkampfeinsatz ihres Boxers verzichten. Das geplante Unification-Duell gegen WBA-Champion Ryota Murata wurde mehrfach verschoben.

Zuletzt sollte am 29. Dezember in Japan geboxt werden. Doch die angespannte Corona-Situation machte jenem Event erneut einen Strich durch die Rechnung. Inzwischen ist ein ganzes Jahr vergangen, als Gennadiy Golovkin das letzte Mal im Ring stand. Im Dezember 2020 ließ er dem Polen Kamil Szeremeta keine Chance.

Letzter Fight: Gennady Golovkin deklassierte Kamil Szeremeta ganze sieben Runden lang! (Foto: Matchroom Boxing)

Mehrere Niederschläge musste der überforderte Szeremeta über sich ergehen lassen, ehe schließlich nach sieben Durchgängen die Erlösung kam. Vor jenem Szeremta-Fight, musste Golovkin bereits eine Wettkampfpause von 14 Monaten einlegen. Mit einem nicht unumstrittenen Punktsieg über den Ukrainer Sergiy Derevyanchenko (Oktober 2019), sicherte er sich die WM-Gürtel nach Version der IBF und IBO.

Gut zwei Jahre lang stand der Mittelgewichts-Champion in der Gesamtrechnung also nicht im Seilquadrat. Daher stellen sich die Golovkin-Bewunderer durchaus gerechtfertigt die Frage – wie geht es weiter?! Ob es überhaupt noch zum erwähnten, mehrfach verschobenen Aufeinandertreffen mit Ryota Murata kommen wird, erscheint eher fraglich.

Golovkin vs. Munguia – Eine realistische Ansetzung für 2022?

Einer, der sich zuletzt mehrfach ins Gespräch brachte, ist Jaime Munguia. Der 25-jährige Mexikaner war WBO-Champion im Superweltergewicht und will nun im Mittelgewicht für Aufmerksamkeit sorgen. Ein WM-Fight gegen Golovkin käme Munguia sowie seinem Promoter Oscar De La Hoya wohl gerade recht.

Die (mit Abstand) finanziell lukrativste Alternative, wäre sicherlich ein drittes Duell gegen Saul „Canelo“ Alvarez! Zweimal standen sich Golovkin und Canelo gegenüber. Beim ersten Fight, im September 2017, gab es ein Unentschieden. Nicht wenige Beobachter sowie Experten sahen jedoch Golovkin um den verdienten Sieg gebracht. Das Rematch, welches ein Jahr später stattfand, endete mit einem hauchdünnen Punktsieg zugunsten von Canelo.

Zweimal standen sich Saul „Canelo“ Alvarez (links) und Gennady Golovkin bereits im Ring gegenüber. Kommt es nun zur Trilogie?

Gemäß dem Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“, sollte jene mögliche Trilogie durchaus sinnvoll erscheinen. Selbst aus dem Canelo-Lager war in den vergangenen Monaten zu hören, dass anscheinend großes Interesse an einer erneuten Begegnung mit Golovkin besteht. Böse Zungen vermuten, dass das Canelo-Team einen in die Jahre gekommenen Gennadiy Golovkin erwartet und nur deshalb einem dritten Gefecht eher sorglos entgegenblickt!

Sogar Ex-Coach Abel Sanchez, mit dem Golovkin seine größten Erfolge feierte, äußerte sich hinsichtlich der Sieges-Chancen seines einstigen Musterschülers in einem dritten Canelo-Fight eher zurückhaltend. „Es würde mir in der Seele wehtun, wenn Gennadiy vorgeführt würde!“, so der 66-jährige Sanchez. Wann Gennady Golovkin wieder in den Ring steigt – und vor allem gegen wen -, ist nach wie vor ungewiss. Seinen Platz in der Box-Geschichte hat er ohnehin sicher. Dennoch bleibt ein ehrenhaftes und würdiges Karriere-Ende zu wünschen!

4.9/5 - (68 votes)

1 Kommentar

  1. Conelo…soll gegen den Grosmaul..Ünsal Akif Boxen…der braucht eine Abreibung..
    Oder gegen Avni..Yildirim .Ünsal Boxt.nur gegen Dritt klassige Boxer..

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein